Hallo zusammen,
ich habe 2016 vor, meine Bonsaisammlung durch einen Haselnusswald zu ergänzen. Dazu habe ich im letzten Jahr paar Haselnüsse gesäht, die inzwischen fleißig gekeimt sind. Die Pflänzchen auf dem Bild haben eine Maximalhöhe von 20cm und das soll auch so bleiben.
Ich möchte einen Miniaturbonsaihaselnusswald anlegen und weiß leider noch nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Auf meiner Suche im Internet oder in Fachzeitschriften, konnte ich nichts zum Thema Miniaturbonsai finden. Könnt Ihr helfen? Wie schaffe ich es, dass mein Haselwald unter einer maximalen Höhe von 20cm bleibt?
Miniaturbonsai(wald)
Miniaturbonsai(wald)
- Dateianhänge
-
- 183426.JPG (46.23 KiB) 1089 mal betrachtet
-
Norbertbln
Re: Miniaturbonsai(wald)
Konkret kann ich dir da auch nicht helfen allerdings bezeichnet man kleine Bonsais bis ca.20cm als Shohin.
Such doch mal nach Shohin+Haselnuss u.o. Wäldchen.
Such doch mal nach Shohin+Haselnuss u.o. Wäldchen.
- Frank Abbing
Die gängige Methode ist: Wachsen lassen und dann wieder abschneiden. Z.B. im Winter.
Liebe Grüße
Frank
Frank
jedenfalls hast du dir eine schlechte sorte ausgesucht. die haselnuss macht von natur aus große blätter, was für deinen zweck natürlich ungeeignet ist...
besser geeignet wäre z.b. ulme oder liguster oder so etwas.
besser geeignet wäre z.b. ulme oder liguster oder so etwas.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
... von Haselnuss kann ich auch nur abraten, habe es mal mit einem einzelnen Bonsai probiert, macht nicht wirklich Spaß. Die Blätter zu groß,und der Rest zu schmal. Und deswegen als Wald erst Recht nicht.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)