Hilfe, ist der Bonsai tot?
-
vanessa-anders
Hilfe, ist der Bonsai tot?
Hallo,
ich bin neu hier und habe heute von meinem Kollegen einen kleinen Bonsai bekommen, den er sonst weggeschmissen hätte.
Ich dachte mir, ich versuche mal mein Glück, wer weiß..
Auf alle Fälle ist der Bonsai wohl seit einigen Monaten so wie auf dem Bild. Er verlor alle Blätter, sieht extrem ausgetrocknet aus, trotz düngen und gießen, und hat vermutlich Pilze o.ä.
Ich habe auch schon versucht an der Rinde zu kratzen, aber das ist so hart, was grünes sehe ich ehrlich gesagt nicht, daher wollte ich hier mal um Rat fragen, was man noch tun könnte.
LG und danke im Voraus,
Vanessa
ich bin neu hier und habe heute von meinem Kollegen einen kleinen Bonsai bekommen, den er sonst weggeschmissen hätte.
Auf alle Fälle ist der Bonsai wohl seit einigen Monaten so wie auf dem Bild. Er verlor alle Blätter, sieht extrem ausgetrocknet aus, trotz düngen und gießen, und hat vermutlich Pilze o.ä.
Ich habe auch schon versucht an der Rinde zu kratzen, aber das ist so hart, was grünes sehe ich ehrlich gesagt nicht, daher wollte ich hier mal um Rat fragen, was man noch tun könnte.
LG und danke im Voraus,
Vanessa
Re: Hilfe, ist der Bonsai tot?
Hallo Vanessa
Wenn er seit Monaten so aussieht und nirgends mehr Grün zu finden ist (auch nicht ganz unten?), ist er ein Fall für den Kompost. So wie die Schale und das Substrat darin aussehen, würde mich das nicht wundern.
Beste Grüße
Thomas
Wenn er seit Monaten so aussieht und nirgends mehr Grün zu finden ist (auch nicht ganz unten?), ist er ein Fall für den Kompost. So wie die Schale und das Substrat darin aussehen, würde mich das nicht wundern.
Beste Grüße
Thomas
ja, der ist leider definitiv tot.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Deckel auf, Baum rein, Deckel zu.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo,
ich würde den dicken Stamm, möglichst weit unten mal durchsägen, vor dem Wegwerfen. Dann ist es zumindest völlig klar. Denke aber auch der ist tot. Habe aber schon Wunder erlebt.
l.G. Ria
ich würde den dicken Stamm, möglichst weit unten mal durchsägen, vor dem Wegwerfen. Dann ist es zumindest völlig klar. Denke aber auch der ist tot. Habe aber schon Wunder erlebt.
l.G. Ria
Liebe Bonsaifreunde,
ich habe seit nun eineinhalb Jahren die beiden Bäume, der im braunen Topf ist ein Szechuan Pfeffer, der andere eine Zierkirsche.
Diesen Winter haben die beiden leider nicht gut überstanden.
Ich hab sie vor ca. 4 Wochen umgesetzt weil ich das Gefühl hatte, dass es ihnen zu eng wird. Mit neuer Erde etc.
Seitdem wird´s auch nicht besser. Hab sie heute frisch gegossen, deshalb sieht die Erde recht feucht aus.
Der Szechuan ist täglich wieder trocken, gieße ihn dann wenn er trocken ist.
Bei der Zierkirsche dauert´s meist länger.
Kann mir bitte bitte dringend jemand sagen, wie ich denen helfen kann?
Hab schon oben leicht angeritzt, sie sind noch grün, treiben aber seit einiger Zeit nicht aus...
Außerdem sitzen sie meiner Meinung nach zu locker in der neuen Erde. Bei Umsetzen hab ich am Wurzelwerk nichts getan und den neuen Topf mit Bonsaierde aufgefüllt. Jetzt sind die Wurzeln locker in der neuen Erde.
Bin dankbar um jede Hilfe!
Beste Grüße
Konsti
ich habe seit nun eineinhalb Jahren die beiden Bäume, der im braunen Topf ist ein Szechuan Pfeffer, der andere eine Zierkirsche.
Diesen Winter haben die beiden leider nicht gut überstanden.
Ich hab sie vor ca. 4 Wochen umgesetzt weil ich das Gefühl hatte, dass es ihnen zu eng wird. Mit neuer Erde etc.
Seitdem wird´s auch nicht besser. Hab sie heute frisch gegossen, deshalb sieht die Erde recht feucht aus.
Der Szechuan ist täglich wieder trocken, gieße ihn dann wenn er trocken ist.
Bei der Zierkirsche dauert´s meist länger.
Kann mir bitte bitte dringend jemand sagen, wie ich denen helfen kann?
Hab schon oben leicht angeritzt, sie sind noch grün, treiben aber seit einiger Zeit nicht aus...
Außerdem sitzen sie meiner Meinung nach zu locker in der neuen Erde. Bei Umsetzen hab ich am Wurzelwerk nichts getan und den neuen Topf mit Bonsaierde aufgefüllt. Jetzt sind die Wurzeln locker in der neuen Erde.
Bin dankbar um jede Hilfe!
Beste Grüße
Konsti
- Dateianhänge
-
- Bonsai_Szechuan.jpg (80.11 KiB) 3082 mal betrachtet
-
- Bonsai_Zierkirsche.jpg (137.04 KiB) 3082 mal betrachtet
Moin,Außerdem sitzen sie meiner Meinung nach zu locker in der neuen Erde. Bei Umsetzen hab ich am Wurzelwerk nichts getan und den neuen Topf mit Bonsaierde aufgefüllt. Jetzt sind die Wurzeln locker in der neuen Erde.
du hast aber schon die Wurzeln von der alten Erde/Lehm befreit, oder?
Wenn du den Baum einfach nur umgesetzt hast und den Rest mit Substrat aufgefüllt hast, kann das durchaus sein, dass das Wasser einfach durch das lockere Substrat fließt, ohne das sich der "Kernballen" mit Wasser auflädt.
Beim Umtopfen kannst du auch Draht nehmen um den Baum an der Schale zu fixieren. Zu dem Thema gibt es hier einige Threads.
Ich drücke dir und den Bäumen die Daumen.
Lieben Gruß
Rolfo
Lieben Gruß
Rolfo
Rolfo
Wir haben hier unter BASICS alles zusammen getragen, was für Neueinsteiger, und manchmal auch für "alte Hasen", wichtig ist zu wissen.
Extra für Euch.
Dort findest alle Antworten. Nur lesen musst Du selbst.
Extra für Euch.
Dort findest alle Antworten. Nur lesen musst Du selbst.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Wenn die Bäume schon nicht "gut über den Winter gekommen sind" (was heißt das genau? Wo standen die und unter welchen Temperaturen?) und jetzt so aussehen, gebe ich den Bäumen keine großen Aussichten mehr.
In den Stämmen lagern zwar immer noch Nährstoffe, von dehnen die Bäume zehren und auch nochmal austreiben können, stimmte aber vorher schon was nicht mit z.B. den Wurzeln ist das auch nur noch ein kurzes Lebenszeichen, ehe die Bäume eingehen.
In den Stämmen lagern zwar immer noch Nährstoffe, von dehnen die Bäume zehren und auch nochmal austreiben können, stimmte aber vorher schon was nicht mit z.B. den Wurzeln ist das auch nur noch ein kurzes Lebenszeichen, ehe die Bäume eingehen.
Gruß, Claudia
ansonsten sagt man bis Ende Juni könnte vielleicht noch was kommen .....
73 Anja
Danke euch für die raschen Antworten!
Jo, les mir gleich mal einige Basics an.
Da werd ich mit Sicherheit auch gleich finden, dass man beim Umsetzen den Lehm entfernen muss?! Hab ich nämlich nicht gemacht.
Danke Rolfo für den Tipp!
Aufgeben werd ich die beiden mit Sicherheit nicht, solang da noch Chancen bestehen...
Liebe Grüße!
Jo, les mir gleich mal einige Basics an.
Da werd ich mit Sicherheit auch gleich finden, dass man beim Umsetzen den Lehm entfernen muss?! Hab ich nämlich nicht gemacht.
Danke Rolfo für den Tipp!
Aufgeben werd ich die beiden mit Sicherheit nicht, solang da noch Chancen bestehen...
Liebe Grüße!
Dann fang mal hier anKonstulus hat geschrieben: Jo, les mir gleich mal einige Basics an.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=41125
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hi Vanessa,vanessa-anders hat geschrieben:Hallo,
Diagnose tot – aber er kann ev. deinen nächsten oder übernächsten Baum noch vor dem Kompost retten.
Versuch mal den einen oder anderen Draht zu legen, ohne dass einen Ast abbrichst. Den Hauptstamm an den letzten „First Branche“ (aste der erster Generation anschließend an den Stamm) anzupassen. Vor allem den Brachialem endschnitt des Hauptstammes and den First Branche..... Zu guter letzt versuchst du ev. noch einen Schnitt hin zu bekommen, der besser aussieht als der jetzige, was nicht sehr schwer sein sollte (Hauptstamm, dann die zwei äste der erster Generation, anschließende äste der Zweiten Generation……. selbst wenn das Ding noch leben würde, wäre es ein reiner Übungsbaum für Schnitttechniken und Verdrahtung als "Basic step one".
Gruss und viel spass
Hank
Hallo liebe Leute
Bin neu hier.
Mein Problem: habe meinen fast 46jährigen ginkgo das erste mal zum überwintern in „Pflege „ geben müssen. Nun nach einem halben Jahr holte ich ihm heim.
Eig hat er zu dieser Zeit schon einiges an Blattwerk.
Nun steht er nackt da.
Habe schon einiges an totem Geäst entfernt.
Was meint ihr? Ist er noch zu retten?
Bin neu hier.
Mein Problem: habe meinen fast 46jährigen ginkgo das erste mal zum überwintern in „Pflege „ geben müssen. Nun nach einem halben Jahr holte ich ihm heim.
Eig hat er zu dieser Zeit schon einiges an Blattwerk.
Nun steht er nackt da.
Habe schon einiges an totem Geäst entfernt.
Was meint ihr? Ist er noch zu retten?