Die Eiche!
Die Eiche!
Das Yamadori-Jahr 2016 ist bei mir vorbei und ich möchte Euch diesen Fund nicht vorenthalten!
Diese Eiche wurde am Samstag geborgen und hatte erstaunlicherweise kaum eine Pfahlwurzel, aber dafür sehr viele Feinwurzeln!
Sie steht jetzt in meinem Garten und ich hoffe das sie die nächsten Jahre so mitmacht, wie ich mir das vorstelle.
Entschuldigt die Bilder vor diesem Hintergrund, aber es war mir noch nicht möglich bessere zu machen, aber ich denke Ihr seht auch so, wo die Reise hingeht.
Ich hoffe Ihr drückt die Daumen, dass sie sich die nächsten Jahre etabliert.
Diese Eiche wurde am Samstag geborgen und hatte erstaunlicherweise kaum eine Pfahlwurzel, aber dafür sehr viele Feinwurzeln!
Sie steht jetzt in meinem Garten und ich hoffe das sie die nächsten Jahre so mitmacht, wie ich mir das vorstelle.
Entschuldigt die Bilder vor diesem Hintergrund, aber es war mir noch nicht möglich bessere zu machen, aber ich denke Ihr seht auch so, wo die Reise hingeht.
Ich hoffe Ihr drückt die Daumen, dass sie sich die nächsten Jahre etabliert.
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz,
Thomas
Thomas
Re: Die Eiche!
Bei den vielen Wurzeln oberhalb der dicken Hauptwurzel, hoffe ich, dass du die Dicke entspechend gekürzt hast?
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
"Die Dicke" hatte im Kronenbereich einen Durchmesser von ca. 2m -2,5m. Wir haben einen riesen Berg an Ästen abgenommen. Das war im Bezug auf die vorhandenen Wurzeln, mehr als genug!
Also was das angeht sollte es an nichts mangeln.
Auf dem Bild siehst du was ab kam.
Also was das angeht sollte es an nichts mangeln.
Auf dem Bild siehst du was ab kam.
Thomas
Thomas
Mit "die Dicke" meinte ich die Hauptwurzel.
Und da du ganz richtig das Astwerk gut ausgelichtet hast, wäre es sinnvoll gewesen, eben diese "Dicke" (Hauptwurzel) auch gleich zu kürzen.
Somit werden die dünnen Wurzeln (genug von vorhanden) gezwungen die Versorgung zu übernehmen und können sich bei der Gelegenheit gleich weiter entwickeln - sprich: Dicker werden.
Und da du ganz richtig das Astwerk gut ausgelichtet hast, wäre es sinnvoll gewesen, eben diese "Dicke" (Hauptwurzel) auch gleich zu kürzen.
Somit werden die dünnen Wurzeln (genug von vorhanden) gezwungen die Versorgung zu übernehmen und können sich bei der Gelegenheit gleich weiter entwickeln - sprich: Dicker werden.
Tschüüss, Michael
-
chris-git@rre
Hallo Edi,
sehr interessanter Baum.
Da bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt.
sehr interessanter Baum.
Da bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt.
@ migo:
Diese dicke Wurzel wurde selbstverständlich soweit gekürzt, als es möglich war um keine Feinwurzeln einbüßen zu müssen!
Das Wurzelbild entstand direkt nach dem Ausgraben und die Wurzeln wurden vor dem Eintopfen noch bearbeitet! Und genau an dieser Stelle die Du eingezeichnet hast wurde die Pfahlwurzel gekürzt!
@ chris:
Natürlich werd ich weiter berichten, sofern sie es schafft!
Diese dicke Wurzel wurde selbstverständlich soweit gekürzt, als es möglich war um keine Feinwurzeln einbüßen zu müssen!
Das Wurzelbild entstand direkt nach dem Ausgraben und die Wurzeln wurden vor dem Eintopfen noch bearbeitet! Und genau an dieser Stelle die Du eingezeichnet hast wurde die Pfahlwurzel gekürzt!
@ chris:
Natürlich werd ich weiter berichten, sofern sie es schafft!
Zuletzt geändert von Edi am 12.04.2016, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Thomas
Edi hat geschrieben:...Und genau an dieser Stelle die Du eingezeichnet hast wurde die Pfahlwurzel gekürzt (nach Anraten meines Bonsai-Freundes)
Dann viel Spaß bei der weitern Entwicklung. Freue mich auf updates!
Tschüüss, Michael
TOLLER Baum!
Wunderschöner Rotti!
Unserer ist im Dezember leider über die Regenbogenbrücke gegangen.
Wunderschöner Rotti!
Unserer ist im Dezember leider über die Regenbogenbrücke gegangen.
LG melly
Gratulation zur Bergung dieser Eiche. Die Eiche bietet viele Möglichkeiten, wie z.B. Einfachstamm, Mehrfachstamm mit Substämmen, ...
LG,
F.
F.
- Frank Abbing
Mir gefällt deine Eiche auch sehr gut! Ich drücke die Daumen, dass sie schön anwächst. 
Liebe Grüße
Frank
Frank
- hopplamoebel
Moin,
da hast Du Dir was vorgenommen
Ich habe auch einige Yamadori-Eichen in meinem Fundus. Im Jahr der Bergung mache ich überhaupt nichts mehr an den Bäumen. Wenn sie offensichtlich gut angewahsen ist geht es im nächsten Jahr langsam los - wenn die Vitalität noch nicht so überzeugend ist, warte ich noch ein weiteres Jahr.
Viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt,
marco
da hast Du Dir was vorgenommen
Ich habe auch einige Yamadori-Eichen in meinem Fundus. Im Jahr der Bergung mache ich überhaupt nichts mehr an den Bäumen. Wenn sie offensichtlich gut angewahsen ist geht es im nächsten Jahr langsam los - wenn die Vitalität noch nicht so überzeugend ist, warte ich noch ein weiteres Jahr.
Viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
So wie du das machst, war auch mein Plan. Dieses Jahr darf sie machen was sie will und vermutlich auch nächstes Jahr. Kommt auf den Zustand an und ob sie es überhaupt schafft. Ich werde bei diesem Baum nichts riskieren.
Thomas
Thomas
Nach dem, was so auf den Bildern zu sehen ist und auch so wie du vorgegangen bist, brauchst du dir um das anwachsen - zumindest meinen Erfahrungen nach - keine Sorgen zu machen. Die wird! 
Tschüüss, Michael
Danke für die aufmunternden Worte!
Ich habe vor 3 Jahren schon mal so einen "Eichen-Klotz" ausgegraben der hatte es leider nicht geschafft.
Dieser Baum hatte aber bei weitem nicht so viele Feinwurzeln wie dieser Kamerad!
Bei dieser Eiche wurde auch viel schonender beim Ausgraben vorgegangen und wir ließen uns sehr viel Zeit dafür. Zum Glück hatte ich diesmal einen Freund dabei, der mehr Erfahrung hat als ich was das Ausgraben solch großer Bäume betrifft.
Danke nochmal an Dich Andi!!
Die Knospen sind bereits kräftig am anschwellen und werden grün.
Ich werde weiter berichten.
Ich habe vor 3 Jahren schon mal so einen "Eichen-Klotz" ausgegraben der hatte es leider nicht geschafft.
Dieser Baum hatte aber bei weitem nicht so viele Feinwurzeln wie dieser Kamerad!
Bei dieser Eiche wurde auch viel schonender beim Ausgraben vorgegangen und wir ließen uns sehr viel Zeit dafür. Zum Glück hatte ich diesmal einen Freund dabei, der mehr Erfahrung hat als ich was das Ausgraben solch großer Bäume betrifft.
Danke nochmal an Dich Andi!!
Die Knospen sind bereits kräftig am anschwellen und werden grün.
Ich werde weiter berichten.
Thomas
Thomas