kleiner Zwerg ganz groß

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Blacki

kleiner Zwerg ganz groß

Beitrag von Blacki »

Hier möchte ich mal eine Baumart vorstellen, die eher selten in der Bonsaigestaltung zu sehen ist- der Weihrauch. In meinen Augen vollkommen unkompliziert in der Pflege. Wenn die Triebe zu lang sind, was momentan der Fall ist, wird radikal zurück geschnitten. Auf schlafende Augen muss man nicht achten. Der Baum treibt dort neu aus, wo geschnitten wurde. Außerdem bildet er in kurzer Zeit dicke knubbelige Stämme. Nur auf ein Nebari muss man verzichten. Im großen und ganzen aber lohnenswerter als Serissa oder Fukientee (in meinen Augen).
Innerhalb von 2 Jahren hat sich aus einem dünnen stämmchen dieser Doppelstamm entwickelt.
Viele Grüße
Steven
Dateianhänge
IMAG0610-480x849.jpg
achim73
Freundeskreis

Re: kleiner Zwerg ganz groß

Beitrag von achim73 »

ja, die machen schon spass, vor allem die schicken blüten ab august und der duft der blätter :).
allerdings ist es der falsche weihrauch (plectranthus, harfenstrauch)
ich hab auch einen...allerdings mittlerweile ein klon vom klon.
vermehren lassen die sich nämlich auch bestens. einfach abgeschnittene zweige in wasser stellen, nach 4 wochen haben sie genug wurzeln , um sie einzupflanzen.
meiner sah mal so aus, bevor er ne nacht frost abbekommen hat... *floet*
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... lectrantus
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Blacki

Beitrag von Blacki »

Vielen Dank für den Link Achim. Ja die machen viel Spaß! Auch wenn man bedenkt das meiner nur 10 cm hoch ist und so eine Verdickung in nur 2 Jahren.
Habe ihn gestern umgetopft und festgestellt, dass fast alles nur noch aus Wurzel bestand. Umtopfen ist bei mir jährlich notwendig...
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Hi,

einen tollen falschen Weihrauch hast du Dir da herangezogen! Ich dachte ja schon, meine wüchsen schnell, aber diese Verdickung in 2 Jahren ist der Hammenr! *daumen_new*
achim73 hat geschrieben: einfach abgeschnittene zweige in wasser stellen, nach 4 wochen haben sie genug wurzeln , um sie einzupflanzen.s
Man kann auch einfach noch grüne Zweige als Steckling direkt in feuchtes Substrat stecken. Funktioniert zumindest bei meinem wunderbar.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Pflanzenart ständig ihre frischen Blätter wieder abschmeißt. Wenn ein Trieb wächst, bleiben immer nur die obersten 6-8 Blätter so lange dran, bis oben wieder weiter gewachsen ist. Dann schmeißt er die unteren weg, sodass recht lange, kahle Zweige entstehen, die ich bislang wegschneide, um Stecklinge zu machen. Naja, die Mutterpflanze dankt es mir mit schöner Verzweigung, doof finde ich das trotzdem irgendwie. Wie sind eure Erfahrungen? Kann es am Winterstandort in der Wohnung liegen?

Lieben Gruß!
Heinrich
Blacki

Beitrag von Blacki »

Hallo Heinrich,
Ich habe die selben Beobachtungen gemacht. Die Triebe wachsen sehr schnell. Ab und an lass ich ihn mal blühen, aber dann heißt es wieder radikal bis kurz vor einer Verzweigung zurückschneiden. Danach sieht er wieder für paar Wochen hübsch aus :-D
Überwintern tu ich ihn bei ca 18 Grad, dieses Jahr unter Kunstlicht, was er sehr gut angenommen hat. Er hat zahlreiche winziger Blätter bekommen. Es ist eine gute Investition, auch für andere Pflanzen. Und der Weihrrauch ist so winzig, das ich ihn einfach zwischen die anderen Pflanzen gequetscht habe.
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Hi,

vielen Dank für den Tipp, Steven! Dann wird es wahrscheinlich am Lichthunger über die Wintermonate liegen. Ich habe eh vor, mir eine Kunstlicht-Ecke für die Überwinterung meiner Fici einzurichten, dann werde ich die Jungs da mit zu stellen.
Machst Du vorbereitend für die Blüte noch was? Spreziellen Dünger oder ein bestimmte letzter Zeitpunkt für den Schnitt? Vielleicht ein Regenschutz? Meine größere steht im Sommer natürlich auch draußen, so große, lange Blütenstände hatte ich aber noch nicht, eher einzelne Blütenpaare an den Triebspitzen.

Lieben Gruß
Heinrich
Blacki

Beitrag von Blacki »

Also den kleinen dünge ich eher ausgewogen, also ni zu viel Stickstoff. Die Blätter werden sonst zu groß. Blühen tut er jetzt nur, weil ich ihn im Winter etwas vergessen habe :oops: . Habe die Erfahrung gemacht, das Blüten immer kommen, egal zu welcher Jahreszeit. Die Triebe müssen nur ne bestimmte Länge haben.
Im Sommer hatte ich ihn immer auf meinen überdachten Balkon (Loggia) und gegossen je nach Bedarf. Da ich ihn aber ausschließlich in mineralisches Substrat setze, dürfte Dauerregen im Freien theoretisch keinen Schaden anrichten :-D
Antworten