Große Waldkiefer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
MerschelMarco

Große Waldkiefer

Beitrag von MerschelMarco »

Dieser skandinavische Waldkiefernfindling kam im Sommer 2013 zu mir. Als solcher scheint es ein ziemlich typischer Vertreter zu sein. Die haben oft einen relativ wenig bewegten unteren Stammteil und spielen dann an der Spitze total verückt, was einerseits interessant aber gestalterisch doch eine Herausforderung ist. Der stand damals (Foto1) in einem gigantischem Pot und es gab von meiner Seite berechtigte Zweifel ob der je in eine Schale zu bekommen ist.
Obwohl der Baum warscheinlich erst seit einem Jahr geborgen wurde war er so fit, dass ich ihn 2014 umtopfte. Zu meiner überraschung war der Wurzelballen so kompakt dass er direkt in eine passende Schale getopft werden konnte. Der Baum hat auch 2014 total gesund und kräftig ausgetrieben.
Im Herbst war der Baum so fitt, dass ich die Hauptäste schon mal in Form gebracht habe. 2015 kam dann allerdings mitten im Austrieb ein richtig heftiger Hagelsturm dazwischen, der Baum ordentlich gerupft hat, sodass die eigentlich Gestaltung wohl in diesem Herbst stattfindet.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
DSC_0046.jpg
vermutl. Vorderseite
vermutl. Vorderseite
Rückseite
Rückseite
Größenvergleich
Größenvergleich
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Große Waldkiefer

Beitrag von Norbert_S »

Da ist ja schon schön zu sehen, wohin die Reise gehen soll.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
MerschelMarco

Norbert,

zwar habe ich schon eine konkretere Vorstellung, aber noch gibt der Baum sehr viele Möglichkeiten her.
Wer sich daran austoben will, für Vorschläge jedenfalls bin ich jederzeit dankbar.

Grüße,
Marco
Philipp

Beitrag von Philipp »

Vlt etwas stärker gekippt in die Richtung
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
etwas mehr grün
etwas mehr grün
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Marco,

der Vorschlag von Philipp wäre mir zu radikal.

Deine gewählte Vorderseite wäre auch meine. Eventuell etwas mehr gedreht. Kann man aber nur sehen wenn der Baum vor einem steht.

Das vorhandene Grün würde ich um den Stamm Vorder- u. Rückseite stellen.

Schöne, schwungvolle Etagen ausarbeiten und eine leichte Krone.

Wie Norbert gesagt hat, das Design hat der Baum eigentlich schon vorgegeben.

Schöne Kiefer. Dankbarer Baum.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
MerschelMarco

Hallo Philipp,

danke für die Vorschläge. Auf was man hier aufpassen muß ist die Größe des Baumes. Aktuell ist der 1m hoch, wenn ich da noch eine Krone oben drauf sattel, dann wirds einfach zu hoch. Als Literat wirkt der Baum auf mich einfach viel zu massiv, das sieht man auch auf den Virtuals, dass da die Krone etwas verloren wirkt. Der Baum braucht also schon ziemlich Grünmasse.
Köhler Rudolf hat geschrieben:
... Dankbarer Baum.
Rudi, wenn ich den Baum mal mit deinem hier vergleiche http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=43252 , dann hat er ziemlich das umgekehrte Problem. Dein Baum hat einen wunderbar harmonischen Stammverlauf, aber das Grün weitweg, meiner einen etwas schwierigen Stammverlauf, aber das Grün konnte ich ziemlich einfach (dazu mußten die Äste nicht mal bandagiert werden) dahin bringen wo ich es haben will. Von daher gesehen ist das wirklich sehr dankbar, weil das bei Waldkieferfindlingen eigentlich immer das größte Problem ist.

Was bei einem solchen Baum immer gerne gemacht wird ist das optische Verkürzen des Stammes indem man die Krone unterhalb der Stammspitze plaziert. Das ist eine optische Täuschung, die den Baum wesentlich kleiner und kompakter wirken läßt als er in Wirklichkeit ist.
Das würde auch hier funktionieren, irgenwie hat das aber den Nachteil, dass der Baum in einen unteren und einen oberen Teil aufgetrennt wird, die optisch nicht richtig zusammenpassen wollen. Oder wie seht ihr das?

Grüße,
Marco
Dateianhänge
harmonische Variante
harmonische Variante
dynamische Variante
dynamische Variante
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Für mich müsste zwingend der von dir angesprochene Leerraum zwischen Krone und oberen Stammknoten aufgelöst oder zumindest sehr stark reduziert werden.
So sieht das wirklich nicht zusammengehörig aus.
Also entweder einen Zweig vom fallenden Ast hoch biegen oder doch den zweiten Ast für einen Ausbau nutzen. Der dürfte denn auch gerne vor und hinter dem Stamm wirken.
Die aktuelle Pflanzposition würde ich auch gerne beibehalten wollen.
Das ist ja kein schwächlicher Baum, der verträgt schon Grün. Wenn es großflächiger wird, muss es nur lichter gehalten werden, damit ers nicht zu schwer wirkt.
Norbert

Sullivan, 1924
MerschelMarco

Hallo Norbert,
genau so sehe ich das auch!

Meine Vorstellung geht momentan so in diese Richtung, deswegen sind die Äste auch da wo sie momentan sind. Der obere Grünbereich schwächt den dramatischen oberen Stammknoten etwas optisch ab und unten verdeckt das Laub den geraden Stammbereich und rückt die interessanten Stammbereiche in den Fokus. Alternativ könnte man natürlich auch den unteren Grünbereich statt nach links eher nach rechts ziehen.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
kiefer-19.4.16_1webvirt.jpg
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Marco,

ich würde den obersten Ast auf jeden Fall mit in die Gestaltung einbeziehen.

Wichtig ist auch Äste für die Tiefenwirkung zu haben.

Ich bin aber kein guter virtueller Gestalter und zeichnen kann ich schon gar nicht.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Da habe ich jetzt auf dem letzten Bild aufbauend auch noch ein bisschen dranrumgemalt... :wink:
So in der Art könnte ich mir den Baum gut vorstellen!

LG, Heike
Dateianhänge
kiefer-Marco_v.jpg
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Durch meine vielen Spaziergänge an der Ostsee habe ich sehr viele wunderbare Waldkiefern mit den unterschiedlichsten Stammneigungen und den verrücktesten Aststellungen gesehen. Vielleicht empfinde ich daher weniger die Widersprüchlichkeit zwischen relativ geradem Stammverlauf und verquirlter Aststellungen. Mir gefällt diese Spannung sogar.
Daher empfinde ich es auch als schade, wenn zuviel Grün den Stamm und das obere Chaos verdeckt.

Heikes Bild kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
Waldkiefern zeigen auch in der Natur gerade Unterkanten bei ihren Astetagen.
Das wäre die Einzige wirkliche Änderung, die ich zu ihrem Virtual vorschlagen würde und das Grün licht halten.
Der Rest wäre dann die Feinheit in der realen Anpassung aber als Arbeitsgrundlage vollkommen ausreichend.
Norbert

Sullivan, 1924
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Marco....

als ich heute Morgen den Baum hier gesehen habe.......hatte ich schnell eine Skizze so nebenher gezeichnet.

Der Baum gibt wirklich viele Möglichkeiten zur Gestaltung.
Mein Gedanke war...den oberen Teil weiter nach unten zu biegen.....so das der komplette obere Teil weiter nach unten wandert.
Dadurch verkürzt man den Freiraum.....der Jin verläuft in Fließrichtung.....und der Rest genauso.
Die Polster lieber etwas von der Anzahl mehr anlegen....und Du hast immer die Möglichkeit trotz Masse den Baum dann leicht wirken zu lassen.

Ist nur eine grobe Skizze ....aber du siehst schon was ich meine. :)

Auf jeden Fall tolles Material....freue mich schon auf deine Umsetzung.

Gruß Merlin
Dateianhänge
MarcoKiefer.jpg
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Marco.

eine Seitenansicht wäre mal nicht schlecht......momentan wirkt der Baum sehr zweidimensional, weil man nicht sehen
kann ob der Stamm auch noch nach hinten oder nach vorne eine oder mehrere Bewegungen hat.

Sollte er die nicht haben würde ich den Baum im Uhrzeigersinn etwas drehen.....dadurch verkürzt sich auch sofort der Abstand der Astabgänge oben
zum linken äußeren Rand des Stammes. Oder nach hinten kippen....so wie er im Kunstofftopf auf dem ersten Bild platziert war.

Grüßle Merlin
MerschelMarco

Besten Dank nochmals für die Vorschläge.

Vom Grundsätzlichen her scheint ja Konsens zu herrschen, die Unterschiede finden sich dann in den Details. Meine Überlegung speziell war den hängenden Ast, der ja sehr prägnant ist, quasi mit einer eigenen Krone zu würdigen. Heike baut dagegen eine eher klassische sehr harmonische Gesamtkrone zusammen, Uwe ein bischen einen Zwischenweg. Hat alles drei was, leider gibts den Baum nur einmal :-D.

Uwe, was die Vorderseit anbelangt, ist es wirklich so, dass der Stamm ziemlich zweidimensional ist mit der Ebene ziemlich genau in der jetzigen Vorderseite. Da ist es, wie du schon angemerkt hast, sicher von Vorteil, wenn man die Ansichtsseite noch etwas dreht, aber eher entgegen des Uhrzeigersinns, weil andersrum einfach der Ansatz schlechter wird. Im Herbst werde ich dann schlauer sein, oft werfe ich dann während einer Gestaltung die Pläne wieder total über den Haufen. Es schadet aber sicher trotzdem nicht, sich vorher eingehend Gedanken zu machen, dann hat man ggf. viele Alternativen in der Hinterhand.

Viele Grüße,
Marco
MerschelMarco

Heute mal ein erster Entwurf. Wie immer ist die Feinverzweigung nicht gedrahtet worden, das kommt erst, wenn die Hauptäste später mal die Form halten. Man sieht, dass eigentlich alle Äste zur Gestaltung verwendet worden sind und das sind eindeutig zu viele. Der Grund warum ich das mache liegt daran, mir aktuell Reserveäste zu erhalten, wenn einer doch mal einer schlapp machen sollte. Zum Zweiten kann man die in Form gebrachten Äste später mal als dann auch schön bewegte und zum Rest des Astwerks passende Jins verwenden. Die Kronenform ist jetzt mal grundsätzlich festgelegt, wird sich aber in den kommenden Jahren immer mehr konkretisieren.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
kiefer-2.10.16_2web.jpg
Antworten