Hallo Leute...
Ich weiß, es ist nicht die richtige Zeit, aber ich wollte den Besitzern eines Kalthauses rechtzeitig die Frage nach der Bewässerung ihrer Schützlinge im Winter stellen.
Der Hintergrund ist folgender: ich bin seit heuer im Besitz eines Anlehngewächshauses und habe vor meine Dreispitze und meine neue Flaumeiche dort drin zu überwintern.
Die meisten meiner Bäumchen stehen draußen im Freien. Bis zum Blattansatz in Laub eingebettet. Substrat: 70-80% Modernes Substrat Rest entweder Torf oder seit Neuesten Kokusfasern.
Ich gieße sie nach folgenden Kriterien:
- über 5°
- am Vormittag
- wenn kein Schnee
- maximal 1 mal pro Woche
- ich gieße nicht wenn das Substrat sich noch feucht anfühlt.
- ich gieße nicht wenn es noch gefroren ist (logisch)
- ich gieße nicht nach Mittag.
In einem Kalthaus (auch wenns schattig ist... maximal 2 Stunden Sonne zwischen 10 und 12) muss man sicher häufiger Gießen. Nach welchen Kriterien entscheidet ihr?
Gießen im Kalthaus
Re: Gießen im Kalthaus
Hallo Mechwyn,
du wirst feststellen, dass du die ersten Wochen kaum bis gar nicht gießen musst. Irgendwann setzt allmählich die Aktivität der Bäume wieder ein und sie benötigen mehr Wasser. In milden Wintern ist das bei mir oft schon Anfang Januar da mein Winterquartier für Kalthauspflanzen dann etwas zu warm ist.
Wie sich das bei dir verhält musst du ausprobieren.
Gruß Ralf
Mechwyn hat geschrieben:In einem Kalthaus (auch wenns schattig ist... maximal 2 Stunden Sonne zwischen 10 und 12) muss man sicher häufiger Gießen. Nach welchen Kriterien entscheidet ihr?
also wie sonst auchMechwyn hat geschrieben:- ich gieße nicht wenn das Substrat sich noch feucht anfühlt.
du wirst feststellen, dass du die ersten Wochen kaum bis gar nicht gießen musst. Irgendwann setzt allmählich die Aktivität der Bäume wieder ein und sie benötigen mehr Wasser. In milden Wintern ist das bei mir oft schon Anfang Januar da mein Winterquartier für Kalthauspflanzen dann etwas zu warm ist.
Wie sich das bei dir verhält musst du ausprobieren.
Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
Re: Gießen im Kalthaus
...
Danke für die Infos. Mal sehen wie ich zurechtkomme....