Pinus Sylvestris - wann Kerzen schneiden

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
weeijk

Pinus Sylvestris - wann Kerzen schneiden

Beitrag von weeijk »

Hallo Leute,

wann soll mann bei Pinus Sylvestris die Kerzen schneiden? welche Kerzen ganz und in welche Bereike?
Habe einige Bilder angehängt.

höhre gerne,

LG Wessel
Dateianhänge
IMG_20160513_172225.jpg
IMG_20160513_172225.jpg (181.8 KiB) 9216 mal betrachtet
IMG_20160513_172214a.jpg
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
achim73
Freundeskreis

Re: Pinus Sylvestris - wann Kerzen schneiden

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Joseph Conrad

Beitrag von Joseph Conrad »

Hallo Wessel,

Kerzen schneiden kann man Anfang Juni. Dabei lässt du ein kleines Stück Kerze mit ein paar Nadelpaaren stehen. Also nicht die ganze Kerze abschneiden.
Das macht man aber eher bei reifen, alten Pinus sylvestris Bonsai.
Mein Tipp : Lass die Kerzen bis Ende Juli zu Trieben mit langen Nadeln auswachsen. Erst dann scheidest du auf ein kurzes Triebstück mit ein Paar Nadelpaaren zurück. Wichtig : Schwache Triebe nicht schneiden, da sie sonst absterben können.
Vorteil : Der Baum wir weniger geschwächt und kann besser neue Knospen bilden.
Wenn in ein paar Jahren die Krone schön dicht verzweigt ist kannst du zum Anfang Juni schneiden.
Ziel : Der Schnitt soll immer dazu führen, das sich zwei möglichst waagerechte neue Triebe bilden. Also eine Gabel. Danach eine weiter Gabel. So erhälst du einen dicht verzweigten Fächer.
Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
weeijk

Beitrag von weeijk »

Danke schön Achim und Joseph
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
grillstar

Beitrag von grillstar »

Hallo Leute,
und unten dann auch mit mehr Nadelpaaren stehen lassen, als oben; habe ich das richtig verstanden?

MfG,
Lennart
Joseph Conrad

Richtig. Aber nicht nur Unten. Jedes zu erhaltende Ästchen, egal in welcher Region des Bonsai, das schwach ist musst du schonen. Ihm also mehr alte Nadeln lassen als den starken Ästchen. So stellst du langfristig eine Balance zwischen schwachen, mittleren und starken Bereichen her. Die Waldkiefer ist ja der Spitzen dominanteste Bonsai den wir haben. Am liebsten würde er all seine Energie in eine Knospe rammen und diese so schnell es irgend geht in einen hohen, einstämmigen Baum verwandeln.

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

ich finde immer so pauschale Datumsangaben sehr merkwürdig. Man muss a) verstehen, wie Nadelbäume wachsen und b) seinen Baum kennen.

Nadelbäume bilden im Frühjahr Knospen, zumeist an den Triebenden. Hat man mehr als zwei, entscheidet man nach der Wuchsrichtung (eine links, eine rechts stehen lassen, den Rest weg). Das macht man aber schon viel früher im Jahr, warum sollte der Baum Kerzen durchtreiben müssen, die man gar nicht braucht.

Aus den Knospen werden Kerzen, da sind oft manche stärker als andere, manche sind an schwachen Ästen, manche an starken, manche treiben schneller, manche langsam.
Wichtig ist, dass aus den Kernzen dann (klar) Nadelpaare schieben werden, die dann aber im nächsten Jahr oder den nächsten Jahren ALTE Nadeln sind und somit irgendwann abgezupft werden und daraus wird dann eben ein Zweig. Man muss also schon beim Kürzen der Kerzen daran denken, wie lang das Stück Zweig mal werden soll.

Da kann man nicht sagen, dass man im Juni oder Juli kürzen soll, oder immer die Hälfte oder sowas generelles.
Mehr als die Hälfte ist aber zumeist riskant, die ganze Kerze könnte absterben (manchmal ist das aber auch wieder gewollt, damit dann neue Knospen aufgehen).

Will ich am Triebende zukünfig weiter einen Fächer mit einer gleichmässigen Verteilung, kürze ich die verbliebenen zwei Kerzen auf die gleiche Anzahl Nadelpaare und die Anzahl der Nadelpaare bestimmt die zukünftige Zweiglänge.

Auf deinen Bildern sind manche Kerzen schon recht lang und die Nachbarkerze aber noch sehr kurz, also bei denen noch ein bisschen warten, bis die kleine Kerze lang genug ist, um sie ein wenig zu kürzen (je nach Höhe im Baum eben 4-8 Nadelpaare) und dann die lange Kerze auf die gleiche Anzahl Nadelpaare zurücknehmen (nicht die gleiche Länge, sondern die gleiche Anzahl Nadelpaare !).

Bei langen Kerzen, die einzeln am Triebende sitzen kannst du das auch jetzt schon machen, in der Hoffnung, dass dann noch neue Knospen direkt daneben aufgehen und mind. wieder zwei Kerzen produzieren, die dann viel später im Jahr wieder gekürzt werden können. So sorgst du dann über die Jahre für einen Wachstumsausgleich.

Bäume muss man dauernd schneiden, je nachdem, was gerade gebraucht wird, und nicht nach irgendeinem Kalender.
Grüße, Frank

Ich bin da deutlich anderer Meinung als Abardo.

Natürlich kann man pauschal Datumsangaben machen. Ein oder zwei Wochen Differenz sind die maximale Schwankung seit ich deutsche Pinus sylvestris in der Köln Bonner Bucht pflege. (über 15 Jahre)

Natürlich muss man auch überzählige Kerzen (z.B Drillinge oder gar ganze Quirle) an schwachen Bereichen manche Jahre durchwachsen lassen. Sonst würden diese Bereiche immer weiter hinter die starken Bereiche zurückfallen. Die darf man natürlich erst herausnehmen wenn sie ihren Beitrag leisten konnten. Also nicht schon als Kerze Anfang Juni.

Natürlich muss man immer mehr als die Hälfte der Kerzen/Triebe zurückschneiden. Sogar deutlich mehr auf wenige Nadelpaare (Stummel ca. 1cm-max. 2cm lang) sonst würde der jährliche Zuwachs ja viel zu groß. Alles schwache unter 4 cm wird bei mir sowieso nicht angerührt. Du brauchst lange starke Kerzen (bei Rückschnitt Ánfang Juni) über 10cm bzw. Triebe (bei Rückschnitt Ende Juli) um durch starken Rückschnitt starke Rückknospung zu erzielen. Starker Schnitt erzeugt starke Reaktion.

Den Jahresaustrieb an Waldkiefern muss man immer an einem Termin zurückschneiden und keinesfalls dauernd. Sonst erreicht man niemals die gewünschte Balance.
Es versteht sich natürlich, das dies nur für wüchsige Kiefern mit ordentlichen Kerzenlängen gilt.

Sorry ich bin zu blöd die Zitierfunktion sinnvoll zu nutzen :)

Gruß
Joseph
abardo

Beitrag von abardo »

Sorry, aber je nachdem, ob es eine Shohin-Mugo von sagen wir 15cm oder einen Riesen-Yamadori von 1m50 ist, wie gross der Topf oder schon eine Schale ist, wie alt der Baum ist etc, sehen auch die Kerzenlängen aus.

Klar, im Frühjahr werden Knospen selektiert, irgendwann zwischen Mai und Juli werden Kerzen gekürzt, aber wann genau nach Datum und wie lang in mm, bringt doch nix.

Ich bin diese Wochen immer wieder mal am Kürzen, je nach Baum. Im Garten habe ich Mugos mit so 20 Nadelpaaren auf 12cm Länge gehabt, in Töpfen 5cm auch mal mit 14 Paaren, eine recht "luftige" Silvestris in der kleinen Schale mit vielleicht bis jetzt sichtbaren 8 Nadelpaaren auf 2cm Länge (die fass ich noch nicht an), oder ne Shohin-Schwarzkiefer, die auf 4cm schon recht weit ausgetriebene Nadeln hatte. Manche sind schon seit Wochen gekürzt und die letzten wohl erst Mitte Juni. Wenn der Baum schon gut ausbalanciert ist, magst du recht haben, dass alle Kerzen an einem Baum dann gleichzeitig bearbeitet werden können. Dann ist aber jeder Baum trotzdem noch anders.

Hab grad in Italien frisch ausgegrabene Monster-Mugos gesehen, in riesigen Töpfen, die bis jetzt NULL Kerzen hatten und vor 5 Jahren ausgegrabene Silvestris unter 30cm Höhe mit 20cm langen Kerzen, die gar nicht gekürzt werden, damit der Baum bis zur Gestaltung noch Kraft tanken kann.

Beim gezeigten Baum ist ein Ausgleich aber deutlich noch nicht gegeben. An den muss sich Wessel erst einmal ranarbeiten. Und da wir nicht wissen, wie gross der Baum ist, sind auch Ratschläge zur Kerzenlänge nicht hilfreich.

Bäume halten sich alle nicht an Kalender und Massband.
Grüße, Frank

Ich bezog mich jetzt nur auf Pinus sylvestris und keine anderen Spezies.
Und ich gebe dir Recht damit, das man jeden Baum individuell sehen und auch bearbeiten muss. Dann aber bei mir in einem Rutsch. Im Unterschied zu dir lasse ich alle Kerzen auswachsen, egal wie stark sie wachsen. Dann werden alle in einer Sitzung gemäß ihrer Stärke unterschiedlich stark zurück geschnitten oder gar nicht angerührt.

Und dieser Zeitpunkt ist bei mir nicht zwischen Mai und Juli. da unterscheiden wir uns in unserem Kulturverfahren. Das soll gar keine Kritik an deiner Praxis sein. Ich finde diese Diskussion hoch spannend und lehrreich. *daumen_new*

Es gibt bei mir persönlich zwei Zeitfensterchen in denen ich den diesjährigen Austrieb von Waldkiefern beschneide. Bei jedem Baum entscheide ich von Jahr zu Jahr welchen Termin ich diesmal wähle. Meistens abwechselnd aber nicht immer.

1. Ende Mai bis Anfang Juni : Schnitt/ Pinzierung der Kerzen (weich und vor dem schieben der Nadeln).

Oder

2. Ende Juli bis erster August (später traue ich mich nicht ) : Schnitt der Triebe ( mit ausgebildeten Endknospen und lang ausgewachsenen und ausgereiften, harten Nadelpaaren)

Dies gilt für mich für das Rheinland.

Gruß
Joseph
Antworten