Hainbuche Rohling

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Huberson

Hainbuche Rohling

Beitrag von Huberson »

Hallo,

ich habe aus einer Hainbuchenhecke, die wegmusste, im April diesen Baum ausgegraben.
Das erste Bild zeigt meine geplante Vorderseite. Die zwei unteren Äste gehen zwar in einem leicht zu spitzen Winkel auf den Betrachter zu, das kann man aber richten, denke ich. Der oberste Ast soll dann nach oben gehen und den Schnitt verdecken.
Dazu gleich meine Frage: Soll ich den Schnitt noch schräger und näher an dem obersten Ast führen? Wenn ja, kann ich das jetzt noch nachziehen?
Ich freue mich natürlich auch über alle sonstigen Gestaltungsratschläge.

Viele Grüße,
Benjamin

Zur Schnittstelle: Ich habe aktuell noch keine Wundpaste (ist bestellt), deshalb habe ich die Ränder mit Lac-Balsam behandelt.
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
Schnitt
Schnitt
Gabriel

Re: Hainbuche Rohling

Beitrag von Gabriel »

Hey Benjamin,

Das ist doch mal ein ganz schöner Stamm mit Luft nach oben!! Das Nebari sieht kräftig aus und macht einen ganz schönen Übergang.
Ich denke, den Schnitt jetzt noch zu machen hat nicht unbedingt Priorität. Ich denke, dass es sogar besser ist den Saftfluss so sicher wie möglich in den Ast zu gewährleisten der dann später die Spitze fortführen soll um dort den Übergang fliessender hin zu bekommen. Fräsen oder mit der Knospenzange bearbeiten kannst du immer noch. Die Spitze würde ich noch etwas runter nehmen und ein paar Jährchen als kräftigen Opferast wachsen lassen. Heinbuche treibt ziemlich gut aus und veranlasst eine rege Rückknospung, deshalb kannst du die Äste noch etwas einkürzen um einen guten Astaufbau von vorn herein zu beginnen.

Bestes
Mach doch:)
Huberson

Re: Hainbuche Rohling

Beitrag von Huberson »

Hallo Gabriel,

vielen Dank für die Antwort.
Ich werde dieses Jahr nicht mehr groß schneiden, wie du gesagt hast und spanne dieses Jahr nur schon die großen Äste runter, damit der Übergang zum Stamm passt. Bei der Spitze bin ich mir noch unschlüssig, ob ich nicht noch auf einen Ast tiefer einkürzen soll, der geht steiler nach oben und dann wäre der Baum nicht mehr ganz so hoch...da lasse ich mir beide Optionen für nächstes Jahr.

Viele Grüße,
Benjamin
Antworten