Denkbar schlechter Zeitpunkt aber ich habe gerade die Genehmigung erhalten auf zwei Baugrundstücken auszugraben was ich will.
Es handelt sich um mehrere, etwa 50-60 Jahre alte, Fingersträucher. Bei einem meine ich einen Stammdurchmesser von gut und gerne 15-20 cm zu haben, bei einem Kronendurchmesser von ca 2-3 Metern. Andere sehen auf den ersten Blick ähnlich aus, bestehen aber aus mehreren dünneren Stämmen. Werde die Tage schon mal Unkraut und co. rund um die Pflanzen entfernen um nen besseren Überblick zu bekommen....
Nun stellen sich mir noch zwei, dreiFragen.
Da mir niemand sagen kann wann genau mit dem Bau begonnen wird könnte das Ausgraben "morgen" quasi schon zu spät sein, weil platt gemacht.... also ausgraben so schnell es geht.
Bei der jetzigen Größe muss, allein für den Transport, der oberirdische Schnitt recht drastisch ausfallen. Ich fürchte aber das dann kaum noch Laub dran bleibt. Todesurteil bei der Potentilla oder machbar?
Ist es zu der Jahreszeit dann besser sie schattig im Garten einzugraben oder doch gleich in nen großen Kübel? Was kann ich für beste Überlebenschancen tun?
Zusätzlich sind die Pflanzen übersät mit nem Pilz oder Flechte oder oder oder, ich hab keine Ahnung (s.Foto). Muss ich mir wegen dem Zeug sorgen machen?
Ich hoffe irgendwer von euch hat ne Antwort für mich. Wer aus der Nähe kommt und helfen will, gerne, sind genug Pflanzen da
Besten Dank und Grüße, Roman