An die Potentilla Freunde

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Roman SW

An die Potentilla Freunde

Beitrag von Roman SW »

Hallo zusammen

Denkbar schlechter Zeitpunkt aber ich habe gerade die Genehmigung erhalten auf zwei Baugrundstücken auszugraben was ich will.

Es handelt sich um mehrere, etwa 50-60 Jahre alte, Fingersträucher. Bei einem meine ich einen Stammdurchmesser von gut und gerne 15-20 cm zu haben, bei einem Kronendurchmesser von ca 2-3 Metern. Andere sehen auf den ersten Blick ähnlich aus, bestehen aber aus mehreren dünneren Stämmen. Werde die Tage schon mal Unkraut und co. rund um die Pflanzen entfernen um nen besseren Überblick zu bekommen....

Nun stellen sich mir noch zwei, dreiFragen.
Da mir niemand sagen kann wann genau mit dem Bau begonnen wird könnte das Ausgraben "morgen" quasi schon zu spät sein, weil platt gemacht.... also ausgraben so schnell es geht.
Bei der jetzigen Größe muss, allein für den Transport, der oberirdische Schnitt recht drastisch ausfallen. Ich fürchte aber das dann kaum noch Laub dran bleibt. Todesurteil bei der Potentilla oder machbar?
Ist es zu der Jahreszeit dann besser sie schattig im Garten einzugraben oder doch gleich in nen großen Kübel? Was kann ich für beste Überlebenschancen tun?
Zusätzlich sind die Pflanzen übersät mit nem Pilz oder Flechte oder oder oder, ich hab keine Ahnung (s.Foto). Muss ich mir wegen dem Zeug sorgen machen?

Ich hoffe irgendwer von euch hat ne Antwort für mich. Wer aus der Nähe kommt und helfen will, gerne, sind genug Pflanzen da ;-)

Besten Dank und Grüße, Roman
Dateianhänge
Bedenklich?
Bedenklich?
abardo
Re: An die Potentilla Freunde

Beitrag von abardo »

Hi,

wie viel du oben wegschneidest/wegschneiden musst hängt ja davon ab, wieviel du beim Ausgraben unten an den Wurzeln abschneiden musst. Wenn du alle Wurzeln bergen kannst, ab in den Garten damit, nächstes Jahr dann umstechen. Wenn du den Ballen reduzieren musst, ab in den Kübel. Schwierig wirds halt, wenn du nur lange dicke Wurzeln hast, mit Feinwurzeln nur an den Enden und dann viel am Ballen wegschneiden musst, dann musst du eben auch Grün passend wegschneiden, dann würd ich auf den letzten Austrieb an jedem Ast zurückschneiden, Schatten spenden, nicht düngen, damit die erstmal wieder Wurzeln produzieren können.
Ist ja ein normaler Zeitpunkt, um bei Potis den Neuaustrieb zurückzunehmen.

Flechten sind eigentlich ein schönes Altersmerkmal.

Aus welcher "Ecke" kommst du ?
Grüße, Frank

Beitrag von Roman SW »

Hallo Frank

Dank dir erstmal für die Antwort. Ich komm aus deiner Ecke, knappe halbe Stunde entfernt. Bist herzlich eingeladen ;-)

Der Punkt Flechten ist also schon mal abgehakt, gut!
Bei den Ausmaßen jetzt muss wirklich was ab sonst ist ausgraben und Transport ne Sache für Vollprofis. Ich kann leider erst Mittwoch wieder hin, dann mach ich mal Bilder.

Ich hoffe ja darauf das die sich so leicht ausgraben lassen wie meine erste. Die stand immerhin 26 Jahre an Ort und Stelle und ließ sich ohne Geräte aus dem Boden heben...
abardo

Beitrag von abardo »

Nadann zeig mal bitte ein paar Fotos, dann bin ich vielleicht dabei ...
Grüße, Frank

Beitrag von Roman SW »

Ich werd Bilder liefern so schnell es geht und dann schaunwamal :-D
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Fast alle meine alten Potentilla musste ich im Sommer bergen, das ist bei der Art nicht ganz so problematisch.
Auch das Bergen wird eher leicht ausfallen, sie haben viele, aber sehr feine und dichte Wurzeln. Grabe die großzügig aus und schüttle den Ballen (unter Wasser) gut aus. Dann die ganz langen Wurzeln etwas kürzen.
Das Laub solltest du allein wegen der Verdunstungsfläche schon stark stutzen, aber so, dass an den Zweigen noch etwas Grün erhalten bleibt oder zumindest Augen sichtbar sind. Ist nicht so ganz leicht zu erkennen. Das Grün wird dann dieses Jahr noch wieder reichlich sprießen.
Verwende schön durchlässiges Substrat und reichlich gießen.
Auf diese Weise hab ich alle von ca. 10 alten Potis gut durchbekommen.
Dateianhänge
IMG_20160606_0190.jpg
Liebe Grüße
Frank *up*
Roman SW

Beitrag von Roman SW »

Der nächste Frank :-D

Dank dir!
So hatte ich das bei meiner im März ausgegrabenen auch gemacht, ging wunderbar. Die hatte allerdings ne Stammdicke Pfahlwurzel, von feinem und dichten Wurzelwerk weit entfernt. Es wird spannend aber ich bin guter Dinge
Roman SW

Beitrag von Roman SW »

Hallo zusammen

Am Mittwoch hatte ich endlich mal ein paar Stunden Zeit und wollte noch mal nach den Büschen sehen. Zum Glück noch da :-)

Einen hab ich mir gleich mitgenommen, man weis ja nie ;-)
Die Dinger stehen da so locker das ich nach 20 Minuten fertig war. Oben rum noch aufs letzte Grün zurück geschnitten und hat trotzdem kaum ins Auto gepasst :shock:
Zuhause hab ich den Wurzelballen ordentlich ausgewaschen und geguckt ob das Teil noch auseinander fällt. Nö, ein dicker Klotz 8)
Eingetopft in die größte Kiste die ich noch hatte steht der Trümmern jetzt im Schatten und will hoffentlich recht bald neu austreiben. Und das bitte viiiiiiel weiter unten :-D

Ob ich noch weitere von dem Kaliber im Garten haben will..... ich weiß es nicht. Wer will möge sich melden, es gibt noch n paar ;-)

Ich wünsch angenehmes Schwitzen

Roman
Dateianhänge
Unübersichtliches Gestrüpp
Unübersichtliches Gestrüpp
Relativ kompakter Wurzelballen
Relativ kompakter Wurzelballen
Auswaschen mit Junior
Auswaschen mit Junior
Schon n Brocken
Schon n Brocken
"eingetopft"
"eingetopft"
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hm...will dir nicht die freude nehmen, aber ich sehe da keine eignung als bonsai. das ist doch ein klassischer busch.kaum bewegung in den einzelnen stämmen (was mit totholz ja bei den potis den reiz ausmacht) und null verjüngung. wurzelansatz kann ich nicht beurteilen.
wenn überhaupt, würde ich nur mit dem untersten linken teil (was in der ansicht nach links wächst)weiterarbeiten. also nächstes jahr nochmal um 75% einkürzen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Roman SW

Beitrag von Roman SW »

Hallo Achim

Letztendlich arbeiten wollte ich nur mit dem Teil
20160624_144616.jpg
20160624_144616.jpg (27.8 KiB) 2631 mal betrachtet
Das Gesamtpaket wollte ich jetzt im Sommer nicht noch weiter auseinander reißen und einkürzen ging nich weiter, sonst kein Grün mehr. Hoffe auf tiefere Knospen auf die ich dann mit der zeit runter kann
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ah ja. genau. :) das mit der rückknospung scheint ganz gut zu gehen. habe mir im letzten herbst einen rohling geholt, der frisch aus dem acker kam und beim ausgraben stark eingekürzt wurde. im frühjahr erde ausgespült und in eine trainingsschale gesetzt, treibt er auch weit unten aus. man kann ja auf deinem bildausschnitt. schon grün erkennen, sollte also gehen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Roman SW

Beitrag von Roman SW »

Meine andere Poti treibt auch aus jeder nur denkbaren Ecke aus, ich bin zuversichtlich ;-)

Wie ich das Ganze später auseinander bekomme is dann ne andere Sache, der Wurzelfilz rund um den betreffenden Stamm war schon sehr dicht. Einen richtigen Ansatz konnte ich noch nicht finden
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

mal eine Frage in die Runde.
Habe seit dem Frühjahr eine kleine Potti.
Seit ein paar Tagen werden an den unteren Ästen die Triebe braun und vertrocknen.
Woran kann das liegen??? Oder ist das normal und ich muss oben stärker zurückschneiden um die unteren Äste zu fördern.
Trockenschaden kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

Gruß

Thorsten *wink*
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Mir fällt aber nur ein Trockenschaden ein. Potis sind ja wirklich sehr durstig... :?
Liebe Grüße
Frank *up*
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Frank,

ganz ausschließen kann ich es vielleicht doch nicht, da ich ja tagsüber arbeiten muss und nicht gießen kann.
Vielleicht war sie doch mal kurzzeitig trocken und ich habs nicht gemerkt. :oops:
Habe das Substrat extra nicht ganz so durchlässig wie bei meinen anderen Bäumen gemacht, weil man mir in Enger auch schon gesagt hat, dass die richtige Säufer sind.
Sind Pottis denn salzempfindlich???
Vielleicht war es aufgrund des nicht so durchlässigen Substrats auch mal ein bißchen zuviel Dünger. *schulter zuck*
Naja werde es mal weiter beobachten.
Hab sie erstmal ein bißchen schattiger gestellt, aber die nächsten Tage solls ja auch nicht mehr so heiß werden.

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten