Umtopfen meines großen Ahorn
- ChristianB
Umtopfen meines großen Ahorn
Da ich am heutigen Regentag sowieso am Rechner gesessen habe, um Fotos zu ordnen, habe ich mal die Fotosstrecke zusammengestellt, in der ich das Umtopfen meines Ahorn in diesem Frühjahr dokumentiert habe.
Den Baum selbst ist hier vorgestellt: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... hilit=Acer
Da der Baum in einer flachen Schale steht, muss er alle zwei bis drei Jahre umgetopft werden. Diesmal sollte auch die Vorderseite ein wenig geändert werden. Der baum wurde um ca. 15° im Uhrzeigersinn gedreht. Leider ging das in der alten Schale nicht, sie war leider nicht tief genug. Ich hätte auch gerne wieder eine rechteckige Schale verwendet, leider war eine solche in den letzten zwei Jahren nicht aufzutreiben (zumindest zu einem noch akzeptablen Preis).
Ich war daher froh die neue ovale Schale auf der Noelanders 2015 erwerben zu können.
Die neue Schale ist nun 4,5 cm breiter und obwohl sie innen nur 3-4 mm höher ist, wirkt sie deutlich wuchtiger als die alte Schale.
Beim Umtopfen entferne ich sämtliches altes Substrat, mache einen starken Wurzelschnitt und kämme (meist ist es eher ein Reißen) mit einer 3-zinkigen Harke alle Wurzeln nach außen. Alles was nicht radial nach außen wächst, wird abgeschnitten! So kann die Wurzelplatte weiterentwickelt (bzw. bei jungen Bäumen erst entwickelt) werden und es wird verhindert, dass sich das Nebari in die Höhe entwickelt.
Vielen Dank an VolkerM, der mir beim Umtopfen geholfen hat. Wenn ich da alleine dran gegangen wäre, hätte ich wohl den einen oder anderen Zweig in der Krone eingebüßt.
Den Baum selbst ist hier vorgestellt: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... hilit=Acer
Da der Baum in einer flachen Schale steht, muss er alle zwei bis drei Jahre umgetopft werden. Diesmal sollte auch die Vorderseite ein wenig geändert werden. Der baum wurde um ca. 15° im Uhrzeigersinn gedreht. Leider ging das in der alten Schale nicht, sie war leider nicht tief genug. Ich hätte auch gerne wieder eine rechteckige Schale verwendet, leider war eine solche in den letzten zwei Jahren nicht aufzutreiben (zumindest zu einem noch akzeptablen Preis).
Ich war daher froh die neue ovale Schale auf der Noelanders 2015 erwerben zu können.
Die neue Schale ist nun 4,5 cm breiter und obwohl sie innen nur 3-4 mm höher ist, wirkt sie deutlich wuchtiger als die alte Schale.
Beim Umtopfen entferne ich sämtliches altes Substrat, mache einen starken Wurzelschnitt und kämme (meist ist es eher ein Reißen) mit einer 3-zinkigen Harke alle Wurzeln nach außen. Alles was nicht radial nach außen wächst, wird abgeschnitten! So kann die Wurzelplatte weiterentwickelt (bzw. bei jungen Bäumen erst entwickelt) werden und es wird verhindert, dass sich das Nebari in die Höhe entwickelt.
Vielen Dank an VolkerM, der mir beim Umtopfen geholfen hat. Wenn ich da alleine dran gegangen wäre, hätte ich wohl den einen oder anderen Zweig in der Krone eingebüßt.
- Dateianhänge
Viele Grüße
Christian
Christian
- ChristianB
- Dirk K. aus L.
Re: Umtopfen meines großen Ahorn
Hallo, Christian!
Schöne Doku, herrlicher Baum!
Wofür eigentlich das Sphagnum-Moos?
Grüße
Dirk
Schöne Doku, herrlicher Baum!
Grüße
Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
- ChristianB
Das Moos ist Schutz gegen Austrocknung. Die Substartschicht ist ja sehr dünn und gerade im Frühjahr, wenn die Substratoberfläche noch nicht durch das Laub beschattet wird, ist die Gefahr des Austrocknens doch groß.Dirk K. aus L. hat geschrieben:
Jetzt im Sommer, wenn das Blätterdach schützt und sich das Wurzelwerk entwickelt hat, ist die Gefahr gebannt.
Ich benutze Sphagnum eigentlich bei allen Bäumen, wenn Teile des Wurzelwerks nach dem Umtopfen nahe an der Oberfläche liegen.
Viele Grüße
Christian
Christian
Wunderschöner Baum 
Christians Schutzmaßnahme mit dem Sphagnum kann ich nur bestätigen. Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht bei flacher Substratschicht.
Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Toller Baum, toller Bericht und dazu noch eine super passende Schale. Ich benutze auch beim Umtopfen meiner Shohin und auch der größeren Bäume immer Sphagnum Moos zum Schutz der Wurzeln nach dem Umtopfen. Ich finde es regt auch die neue Wurzelbildung an.
Grüße aus München
Petra
Petra
- René Niwaki
Klasse Bilder!!!
Sag/t mal: Wie lange lässt du/ lasst ihr das Sphagnum nach dem Umtopfen eigentlich auf der Erde?
Holt ihr es im Sommer (bei Beschattung durch das Laub) wieder runter?
Sag/t mal: Wie lange lässt du/ lasst ihr das Sphagnum nach dem Umtopfen eigentlich auf der Erde?
Unfassbar schöner Baum in einer Traumschale !
- ChristianB
Das Spahgnum bleibt drauf. Das verschwindet auf wundersame Weise (Unkrautzupfen, Moosentfernung usw.) von selbst.René Niwaki hat geschrieben:Klasse Bilder!!!![]()
Jetzt ist zumindest nichts mehr davon zu sehen.
Viele Grüße
Christian
Christian
- René Niwaki
Dankeschön, Christian!
Ich dachte schon, ich hätte letztes Jahr zu wenig aufgelegt, da es irgendwann fast komplett verschwunden war
Sonnige Grüße
Ich dachte schon, ich hätte letztes Jahr zu wenig aufgelegt, da es irgendwann fast komplett verschwunden war
Sonnige Grüße