Buxus Harlandii (sinica) kränkelt.
Buxus Harlandii (sinica) kränkelt.
Hallo Forum,
mein Buxus leidet arg, vor einigen Wochen hatte er Wollläuse in überschaubarer Anzahl.Ich hab sie absammeln können,
Lizetan-Stäbchen (nach Packungsanweisung) in die Erde gesteckt, ihn täglich abgesprüht. Wollläuse kann ich keine mehr entdecken.
Die Blätter werden trotzdem braun, kringeln sich und sterben ab.Er treibt zwar wieder aus, aber die neuen Blätter sind gelblich und trocknen
wieder aus.
Standort ist Südfenster, ganzjährig drinnen seit 4 Jahren.Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Besten Dank, Sven
mein Buxus leidet arg, vor einigen Wochen hatte er Wollläuse in überschaubarer Anzahl.Ich hab sie absammeln können,
Lizetan-Stäbchen (nach Packungsanweisung) in die Erde gesteckt, ihn täglich abgesprüht. Wollläuse kann ich keine mehr entdecken.
Die Blätter werden trotzdem braun, kringeln sich und sterben ab.Er treibt zwar wieder aus, aber die neuen Blätter sind gelblich und trocknen
wieder aus.
Standort ist Südfenster, ganzjährig drinnen seit 4 Jahren.Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Besten Dank, Sven
- Frank Abbing
Re: Buxus Harlandii (sinica) kränkelt.
Sieht so aus, als wäre das der Buchsbaum-Pilz Cylindrocladium buxicola. Schau mal, ob es so aussieht:
http://m.lwk-niedersachsen.de/?m=news&article=8719
http://m.lwk-niedersachsen.de/?m=news&article=8719
Liebe Grüße
Frank
Frank
meine vermutung: kurzfristiger hitzeschaden -->wollausbefall und evtl. pilz durch schwächung.
südfensterstandort kann im hochsommer u.u problematisch sein.
südfensterstandort kann im hochsommer u.u problematisch sein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Frank, Hallo Achim,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ganz so wie auf dem Link sieht es nich aus, die Blätter beginnen an den Spitzen einzutrocknen, werden dann komplett gelb und fallen ab.
Der Baum treibt wie gesagt neu aus und Wollläuse seh ich keine mehr.
Sollte ich Ihn vielleicht erstmal aus der direkten Sonne nehmen?
Gibt es irgendetwas gegen den Pilz was ich anwenden könnte ( auch wenn er Ihn gar nicht hätte), also profilaktisch?
Besten Dank nochmal,
Grüße zurück,
Sven
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ganz so wie auf dem Link sieht es nich aus, die Blätter beginnen an den Spitzen einzutrocknen, werden dann komplett gelb und fallen ab.
Der Baum treibt wie gesagt neu aus und Wollläuse seh ich keine mehr.
Sollte ich Ihn vielleicht erstmal aus der direkten Sonne nehmen?
Gibt es irgendetwas gegen den Pilz was ich anwenden könnte ( auch wenn er Ihn gar nicht hätte), also profilaktisch?
Besten Dank nochmal,
Grüße zurück,
Sven
- Frank Abbing
Wenn es der Pilz ist, kann man eher wenig machen. Hier in der Gegend sind ganze Bestände vernichtet.
Ist dann so, dass der Buchsbaum sehr viel Laub verliert, was aber immer wieder nach wächst. Pilz kommt aber immer wieder.
Einfach mal im Auge behalten.
Ist dann so, dass der Buchsbaum sehr viel Laub verliert, was aber immer wieder nach wächst. Pilz kommt aber immer wieder.
Einfach mal im Auge behalten.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Vielen Dank für die Hilfe.
Oh nein, hoffentlich kommt er durch.
Er verliert schon recht viel und treibt jetzt wieder aus.Ich würde ihn dann erstmal aus der direkten Sonne nehmen und
beten und hoffen.
Grüße,
Sven
Oh nein, hoffentlich kommt er durch.
Er verliert schon recht viel und treibt jetzt wieder aus.Ich würde ihn dann erstmal aus der direkten Sonne nehmen und
beten und hoffen.
Grüße,
Sven
Wie wässerst bzw. gießt Du? Und wie oft?
Viele Grüße
Günter
AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Günter
AK KARLSRUHE
Hallo Günther,
Gießen 'nach Gefühl' bzw. ob das Substrat angetrocknet ist und wie schwer die Schale ist.Bei höheren Temperaturen und viel Sonne täglich (sehr selten, wenn's sehr heiß ist 2x täglich), hier in Hamburg ist der Sommer allerdings recht bescheiden.
Grüße,
Sven
Gießen 'nach Gefühl' bzw. ob das Substrat angetrocknet ist und wie schwer die Schale ist.Bei höheren Temperaturen und viel Sonne täglich (sehr selten, wenn's sehr heiß ist 2x täglich), hier in Hamburg ist der Sommer allerdings recht bescheiden.
Grüße,
Sven
ach so und ich gieße weiches Leitungswasser, so weit ich weiß braucht der Buxus ein bischen kalk, hatte er die letzten 4 Jahre eigentlich auch gut vertragen.
Gruß,
Sven
Gruß,
Sven
Hallo Sven,
das scheint mir deutlich zu viel, was das Gießen angeht. Buxus h. mag es nicht zu feucht.
Die Wasserhärte ist sicherlich nicht für das Schadbild verantwortlich.
Selbst getopft? Wann? Was für ein Substrat hast Du verwendet bzw. ist in der Schale?
Wieviel Lizetan-Stäbchen bei welcher Schalengröße?
Zusätzlich während der Wirkungsdauer des Lizetan noch gedüngt? Womit? Wie oft?
das scheint mir deutlich zu viel, was das Gießen angeht. Buxus h. mag es nicht zu feucht.
Die Wasserhärte ist sicherlich nicht für das Schadbild verantwortlich.
Selbst getopft? Wann? Was für ein Substrat hast Du verwendet bzw. ist in der Schale?
Wieviel Lizetan-Stäbchen bei welcher Schalengröße?
Zusätzlich während der Wirkungsdauer des Lizetan noch gedüngt? Womit? Wie oft?
Viele Grüße
Günter
AK KARLSRUHE
Günter
AK KARLSRUHE
Hallo Sven,
was Frank über den Pilz schreibt ist bittere Wahrheit. In Schlossparks hat er schon ganze alte Bestände vernichtet.
Als Prophylaktische Behandlung kann ich Dir von Biplantol das Pflanzenstärkungsmittel für Buchs empfehlen. Ich verwende das Mittel seit 4 Monaten für die Gartenbuchse. Das Mittel kann gegossen und oder gespritzt werden.
Mein Großer ( Kugel 1m D) Steht da mit glänzenden Blätter wie ne eins! Buchs als Bonsai habe ich nicht. Für Deinen hoffe ich, dass er keinen Pilz erwischt hat, es währe
schade um den schönen Baum.
Grüße aus dem Heilbronner Land
Rolf
was Frank über den Pilz schreibt ist bittere Wahrheit. In Schlossparks hat er schon ganze alte Bestände vernichtet.
Als Prophylaktische Behandlung kann ich Dir von Biplantol das Pflanzenstärkungsmittel für Buchs empfehlen. Ich verwende das Mittel seit 4 Monaten für die Gartenbuchse. Das Mittel kann gegossen und oder gespritzt werden.
Mein Großer ( Kugel 1m D) Steht da mit glänzenden Blätter wie ne eins! Buchs als Bonsai habe ich nicht. Für Deinen hoffe ich, dass er keinen Pilz erwischt hat, es währe
schade um den schönen Baum.
Grüße aus dem Heilbronner Land
Rolf
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Ich denke auch an einen Wurzelschaden durch zu viel Wasser.
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Hallo Sven ,
schau Dir mal die grünen Triebe an . Falls sie schwarze Streifen zeigen ist es der Pilz. Ich halte es für unwahrscheinlich das ein Buxus ihn im Zimmer bekommt. Ist diese Art überhaupt anfällig ???
Versuche mal Fotos von den Wurzeln zumachen. Ein Südfenster halte Ich für einen Buxus für zu heiß. Hast Du die Möglichkeit ihn draußen aufzustellen ?
Gruß Christian
schau Dir mal die grünen Triebe an . Falls sie schwarze Streifen zeigen ist es der Pilz. Ich halte es für unwahrscheinlich das ein Buxus ihn im Zimmer bekommt. Ist diese Art überhaupt anfällig ???
Versuche mal Fotos von den Wurzeln zumachen. Ein Südfenster halte Ich für einen Buxus für zu heiß. Hast Du die Möglichkeit ihn draußen aufzustellen ?
Gruß Christian
Hallo Benedict, Hallo Christian, Hallo Rolf,
Vielen Dank Euch allen, dass Ihr euch meines Problemes annehmt.
Täglich gieße ich nur bei großer Hitze, eher alle 2 Tage, manchmal auch alle 3,4 und dann besprühe ich ihn abends mit Wasser wegen der Luftfeuchtigkeit.Die letzten 4 Jahre hat er das eigentlich gut vertragen. Die Wurzeln hab ich vor 2 Wochen mit meinem Bonsaihändler inspiziert, da sahen sie sehr gut aus.Da ich gelesen hab das es Wollläuse gibt, die sich im Substrat verbergen, Hab ich das Substrat auswaschen und den Baum in eine neue Schale pflanzen lassen, Akadama, Bonsaierde, Sand.
Der Standort war über die Jahre immer der selbe:Dachgeschoß, Südfenster. im Sommer lass ich, sofern das Wetter es zu lässt das Fenster wochenlang auf. Als Dünger verwende ich ausschließlich Bio-gold.Lizetan hatte ich (Schale 28x18x6) 4 stäbchen (8 halbe) benutzt,
aber den Dünger weggelassen.
Mittlerweile treibt der Baum eigentlich wieder gut aus,schwarze Streifen an den Trieben oder Blättern hab ich keine gefunden,
allerdings wieder Wollläuse. Die hab ich mit in Wodka getränkte Wattestäbchen entfernt.Jetzt würde ich wieder Lezithin versuchen,
4 Stäbchen, Schalenmaß 31x20x5.Gibt es irgend etwas zum Sprühen?, da ich befürchte dass die sich vielleicht auch in die Borke zurück ziehen oder dort Eier ablegen.
Das Internet meinte Melissengeist oder Wasser und Shampoo?
Grüße,
Sven
Vielen Dank Euch allen, dass Ihr euch meines Problemes annehmt.
Täglich gieße ich nur bei großer Hitze, eher alle 2 Tage, manchmal auch alle 3,4 und dann besprühe ich ihn abends mit Wasser wegen der Luftfeuchtigkeit.Die letzten 4 Jahre hat er das eigentlich gut vertragen. Die Wurzeln hab ich vor 2 Wochen mit meinem Bonsaihändler inspiziert, da sahen sie sehr gut aus.Da ich gelesen hab das es Wollläuse gibt, die sich im Substrat verbergen, Hab ich das Substrat auswaschen und den Baum in eine neue Schale pflanzen lassen, Akadama, Bonsaierde, Sand.
Der Standort war über die Jahre immer der selbe:Dachgeschoß, Südfenster. im Sommer lass ich, sofern das Wetter es zu lässt das Fenster wochenlang auf. Als Dünger verwende ich ausschließlich Bio-gold.Lizetan hatte ich (Schale 28x18x6) 4 stäbchen (8 halbe) benutzt,
aber den Dünger weggelassen.
Mittlerweile treibt der Baum eigentlich wieder gut aus,schwarze Streifen an den Trieben oder Blättern hab ich keine gefunden,
allerdings wieder Wollläuse. Die hab ich mit in Wodka getränkte Wattestäbchen entfernt.Jetzt würde ich wieder Lezithin versuchen,
4 Stäbchen, Schalenmaß 31x20x5.Gibt es irgend etwas zum Sprühen?, da ich befürchte dass die sich vielleicht auch in die Borke zurück ziehen oder dort Eier ablegen.
Das Internet meinte Melissengeist oder Wasser und Shampoo?
Grüße,
Sven
.. entweder ein Austriebspritzmittel auf Weißöl-Basis oder irgendwo wurde als Tipp für Raucher eine Spritzbrühe auf Nikotinbasis empfohlen, s. auch:http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 53&t=43223
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)