Hallo
Ein Schaumlavafelsen mit 6Kiefern und 2Taxus.Vor etwa 25 Jahren mit Kiefern bepflanzt,es waren ursprünglich 9Stück. 2 Bäume sind eingegangen,1 löste sich vom Stein.
Die 2Taxus sind durch Amsel ausgesät worden,ich werde noch eine Jungpflanze dazupflanzen,damit es wieder eine 9ner Gruppe wird.
Gruß Volker
Kiefern auf Felsen
Kiefern auf Felsen
- Dateianhänge
-
- IMG_5445.jpg (128.95 KiB) 2260 mal betrachtet
-
- IMG_5446.jpg (131.57 KiB) 2260 mal betrachtet
-
- Rückseite
- IMG_5447.jpg (102.34 KiB) 2260 mal betrachtet
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Re: Kiefern auf Felsen
Hallo Volker,
diese Kiefern-Felsen-Gestaltung finde ich auch sehr interessant.
Aber die beiden kleinen Eiben passen meiner Meinung nicht so dazu.
Gruß, Sanne
diese Kiefern-Felsen-Gestaltung finde ich auch sehr interessant.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
-
Joseph Conrad
Schön knorrig deine Kiefern. Gefällt mir .
Gruß
Joseph
Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Hallo Volker,
erst einmal Glückwunsch zu deiner Felspflanzung
In den 25 Jahren konnte das ganze reifen und altern und macht einen sehr gesunden Eindruck
Problem ist das man vor 25 Jahren doch einige Fehler beim anlegen einer solchen Pflanzung
machte, zu viele Bäume die oben auf die Kuppe zu dicht zusammen gepflanzt wurden und nur
ein Baum etwas tiefer. Nun ist das eben so und man muss das Beste daraus machen
Meiner Meinung nach solltest Du die beiden kleinen Eiben nicht auf dem Felsen lassen, Sie passen
nicht zu deiner Felspflanzung. Wenn Du wirklich noch etwas anpflanzen willst, dann den Japanischen Moosfarn,
klein blättrigen Cotoneaster oder klein blättrige Azalleen. Diese Pflanzen sollten sich an den
Felsen schmiegen und Felsabwärts gepflanzt werden. Die tiefer sitzende Kiefer sollte mehr
Bewegung erhalten, ich weiß nicht wie gut Du drahten kannst, aber hier braucht es Übung und
sehr dicken Draht um dem Stamm mehr Bewegung und Ausdruck zu geben.
Eine bessere Schale hätte diese Felspflanzung auf jedem Fall verdient
Vielen Dank fürs zeigen deiner interessanten Felspflanzung.
Viele Grüße
Holger
erst einmal Glückwunsch zu deiner Felspflanzung
In den 25 Jahren konnte das ganze reifen und altern und macht einen sehr gesunden Eindruck
Problem ist das man vor 25 Jahren doch einige Fehler beim anlegen einer solchen Pflanzung
machte, zu viele Bäume die oben auf die Kuppe zu dicht zusammen gepflanzt wurden und nur
ein Baum etwas tiefer. Nun ist das eben so und man muss das Beste daraus machen
Meiner Meinung nach solltest Du die beiden kleinen Eiben nicht auf dem Felsen lassen, Sie passen
nicht zu deiner Felspflanzung. Wenn Du wirklich noch etwas anpflanzen willst, dann den Japanischen Moosfarn,
klein blättrigen Cotoneaster oder klein blättrige Azalleen. Diese Pflanzen sollten sich an den
Felsen schmiegen und Felsabwärts gepflanzt werden. Die tiefer sitzende Kiefer sollte mehr
Bewegung erhalten, ich weiß nicht wie gut Du drahten kannst, aber hier braucht es Übung und
sehr dicken Draht um dem Stamm mehr Bewegung und Ausdruck zu geben.
Eine bessere Schale hätte diese Felspflanzung auf jedem Fall verdient
Vielen Dank fürs zeigen deiner interessanten Felspflanzung.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Hallo
Dank für Eure Kommentare und Tips,die 2Taxus werde ich entfernen und gegen Blattpflanzen austauschen.Holger,wie ich schon geschrieben hatte waren es 9 Bäume.
Auf dem letzten Foto kann man links noch einen Stummel erkennen und rechts unten hatte sich eine Kiefer vom Stein gelöst.Vielleicht bekomme ich noch etwas Schwung
in den rechten Baum.Zur Schale muß ich noch sagen,daß sie ein Keramikuntersetzer ist,es ist noch nicht entgültig die Letzte.
Gruß Volker
Dank für Eure Kommentare und Tips,die 2Taxus werde ich entfernen und gegen Blattpflanzen austauschen.Holger,wie ich schon geschrieben hatte waren es 9 Bäume.
Auf dem letzten Foto kann man links noch einen Stummel erkennen und rechts unten hatte sich eine Kiefer vom Stein gelöst.Vielleicht bekomme ich noch etwas Schwung
in den rechten Baum.Zur Schale muß ich noch sagen,daß sie ein Keramikuntersetzer ist,es ist noch nicht entgültig die Letzte.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde