Einsteiger stellt seine Bäume kurz vor.:-)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
libertad

Einsteiger stellt seine Bäume kurz vor.:-)

Beitrag von libertad »

Hallo zusammen,

wollte mal meine zwei ersten Bonsai kurz vorstellen.
Einmal ein indonesischer Liguster, wobei das der Verkäufer sagte, er hat das gute Stück von dort.
Alter ca. 12-15 Jahre. Habe Ihn jetzt seit etwas mehr als drei Wochen, leider hat er auch schon etwas gelitten aufgrund meiner Ungeduld. Seit 2 Wochen lasse ich Ihn aber nun einfach mal in Ruhe, es scheint Ihm gerade gut zu tun.:-)
Hab noch keine Ahnung was ich mit Ihm mal machen soll!?? Na ja, kommt Zeit, kommt Rat!

Nummer 2 ist ein Pfefferbaum. Habe ich jetzt seit ca. 12 Tagen. Ist ca. 15-20 Jahre alt. Da fällt mir jetzt nicht viel zu ein im Moment. Lasse auch Ihn in Ruhe. Wasser und Liebe muss reichen im Moment.:-)

Hier mal ein paar Bilder der Beiden.

Viele Grüsse von einem neuen aus dem schönen Franken.

Ps.: Mein nächster wird wohl ein Outdoor. Aber erst nächstes Jahr. Habe mich in Ahorne verliebt, Fächer am liebsten.

PPs.:
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x ] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

Pfefferbaum (Zanthoxylum piperitum)
Liguster ( Ligustrum sinensis )
[x ] Indoor
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
Fenster Süd, dennoch nicht genug Licht deshalb jetzt dann im Winter erstmal mit zusätzlichem Pflanzenlicht (LED).

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen
Fachhandel
Bonsai Zentrum Nürnberg

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen
Beim Pfeffer unbekannt. Sieht für mich Laie wie eine Erdmischung aus!?
Der Liguster scheint ein Lavamix drinnen zu haben. Aber auch nicht wirklich bekannt!

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Wenn ja, wann
Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen
Hab da so einen Bonsaidünger schon ewig rumliegen, habe aber bisher nur ein mal sehr schwach was gedüngt!

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen
Wenn angetrocknet gieße ich. Haben auch sch Tauchbäder bekommen, zumindest der kleine.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein
Dateianhänge
Liguster.JPG
Liguster1.JPG
Liguster2.jpg
Liguster3.JPG
Liguster4.JPG
Pfeffer.jpg
Pfeffer1.JPG
Pfeffer2.jpg
Pfeffer3.jpg