Steinweichsel vielversprechend
-
MerschelMarco
Steinweichsel vielversprechend
Dieser Steinweichselrohling wurde am Originalstandort abgemoost und im Herbst 2015 dann geborgen. Er ist perfekt angewachsen, dass große Totholzstück nach links ist sehr brüchig und kann wahrscheinlich nicht erhalten werden. Nächtstes Frühjahr werden dann die Astansätze festgelegt.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
Re: Steinweichsel vielversprechend
Hallo, auf die Entwicklung bin ich sehr gespannt. Frage, in welchem Monat hast du sie abgemoost,wielange hat es gedauert?
Gruss Olli
Gruss Olli
Mosel-Riesling !
Da freue ich mich jetzt schon auf deine Entwicklungsdoku, Marco.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
-
MerschelMarco
Hallo Olli,
die Abmoosung war Ende März 2015, abgetrennt und eingetopft dann Ende Oktober 2015.
Grüße,
Marco
die Abmoosung war Ende März 2015, abgetrennt und eingetopft dann Ende Oktober 2015.
Grüße,
Marco
-
MerschelMarco
Nachdem der Baum nun schon mal auf dem Tisch und die Neugierde groß war, was sich denn da noch unter der Erde versteckt, habe ich das Totholz grob gereinigt. Im Anschluß wurde der Baum umgesetzt in eine von der Größe her optimal dimensionierte Schale. Es hätte schlechter laufen können 
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
In der Tat, das sieht schon sehr vielversprechend aus! Ich wünsche gutes Gedeihen und freue mich auf weitere Entwicklungsschritte.
LG, Heike
LG, Heike
sieht aus als sei da noch Moos im Wurzelwerk. Hast du keine angst es es dir da zu gammeln anfängt?
Lieben Gruß, Hinnerk
Ja, das ist es warum ich diese Art liebe. Borke, Totholz einfach wunderbar.
Ich freue mich immer wieder über den Anblick von Mahaleb's.Bitte halte uns auf dem laufenden.
Gruss Olli........wenn du Die nicht mehr willst,ein Plätzchen werd ich noch haben.
Ich freue mich immer wieder über den Anblick von Mahaleb's.Bitte halte uns auf dem laufenden.
Gruss Olli........wenn du Die nicht mehr willst,ein Plätzchen werd ich noch haben.
Mosel-Riesling !
-
MerschelMarco
Das Moos ist kein Problem, es ist sehr grobfaserig mit viel Luft dazwischen.H.T hat geschrieben:sieht aus als sei da noch Moos im Wurzelwerk. Hast du keine angst es es dir da zu gammeln anfängt?
Olli, in Anbetracht der Qualität deiner hier vorgestellten Steinweichseln ist das ja quasi ein Ritterschlagolli.w. hat geschrieben:Ja, das ist es warum ich diese Art liebe. Borke, Totholz einfach wunderbar.
Grüße,
Marco
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus Marco,
eine sehr schöne Mahaleb. Ich liebe diese Baumart. Eine schaut total fit aus.
Meiner hat dieses Jahr aufgrund des nassen Sommers ein Pilz ziemlich zugesetzt. Mit dieser Spitzendürre kämpfe ich jetzt schon 2 Jahre. Es wird mir nichts anderes übrig bleiben als die befallenen Äste noch einmal sehr stark zurückzuschneiden.
lg
Herbert
eine sehr schöne Mahaleb. Ich liebe diese Baumart. Eine schaut total fit aus.
Meiner hat dieses Jahr aufgrund des nassen Sommers ein Pilz ziemlich zugesetzt. Mit dieser Spitzendürre kämpfe ich jetzt schon 2 Jahre. Es wird mir nichts anderes übrig bleiben als die befallenen Äste noch einmal sehr stark zurückzuschneiden.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
Hi Marco
Spitzen Material, das wird mal ne ganz schicke.
Spitzen Material, das wird mal ne ganz schicke.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Danke Marco, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.Oli
Mosel-Riesling !
-
MerschelMarco
Diese Steinweichsel gibt es noch. Sie ist sehr semikooperativ, 2 Schritte vor, einer zurück. Den sparrigen Wuchs bekomme ich nicht so recht in den Griff, also lebe ich halt jetzt damit. Immerhin ist sie die letzten Jahre relativ vital geblieben, der Kronenaufbau schreitet langsam voran. Der rechte herabhängend Ast soll eigentlich seit 3 Jahren dicker werden, tut er aber nicht, dann bleibt er halt dünn. Und die Antenne dient eigentlich der Verdickung des Gipfeltriebes; der wächst aber auch nicht, dafür der linke Ast wie blöd, was solls.
Viele Grüße,
Marco
Viele Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- DSCF4339 Kopie.jpg (180.68 KiB) 2345 mal betrachtet
-
MerschelMarco
Ein Jahr rum.
Der linke hinter Ast stört gewaltig. Ich kann ihn aber nicht abschneiden, da sonst die sichtbare Saftbahn der Vorderseite abstirbt. Ich versuche den Ast mit einem Spanndraht langsam nach unten zu biegen und gleichzeitig den Schnittpunkt beider Äste zu kaschieren.
Grüße,
Marco
Der linke hinter Ast stört gewaltig. Ich kann ihn aber nicht abschneiden, da sonst die sichtbare Saftbahn der Vorderseite abstirbt. Ich versuche den Ast mit einem Spanndraht langsam nach unten zu biegen und gleichzeitig den Schnittpunkt beider Äste zu kaschieren.
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- DSCF6613 Kopie.jpg (237.95 KiB) 1700 mal betrachtet
Hallo Marco,
ein Baum, der dem drohenden Tod getrotzt hat....diese Assoziation kam mir als erstes in den Sinn.
Diese Steinweichsel besticht v.a. durch ihre Basis, aber auch die Krone hast du schon richtig gut hinbekommen. Wie du schon sagtest, der linke hintere Ast stört momentan noch das Gesamtbild, da er eine Gegenbewegung hat. Wenn er aber mal weiter heruntergezogen ist, kann man ihn gut tolerieren, denke ich.
Ich bin schon gespannt, welche Schale du mal auswählen wirst.......
Liebe Grüße,
Barbara
ein Baum, der dem drohenden Tod getrotzt hat....diese Assoziation kam mir als erstes in den Sinn.
Diese Steinweichsel besticht v.a. durch ihre Basis, aber auch die Krone hast du schon richtig gut hinbekommen. Wie du schon sagtest, der linke hintere Ast stört momentan noch das Gesamtbild, da er eine Gegenbewegung hat. Wenn er aber mal weiter heruntergezogen ist, kann man ihn gut tolerieren, denke ich.
Ich bin schon gespannt, welche Schale du mal auswählen wirst.......
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE