Hallo Ferry,
Ich möchte mich hier nicht rausreden, Du hast recht ich habe den Baum im Frühjahr bekommen und dann auch gleich in eine neue Schale gesetzt,
geschnitten hab ich nur zögerlich weil ich dachte er soll sich erstmal eingewöhnen. Das hat auch sehr gut begonnen, er ist richtig explodiert, und so hab ich beschlossen ihn dann nächstes Jahr kräftig auszuputzen und einen großen Ast (Substamm) zu entfernen.

- Koto.jpg (74.03 KiB) 1399 mal betrachtet
Das Bild hab ich im Sommer gemacht da war noch alles schick. Dann im August hab ich einen Trauermückenbefall gehabt diesen habe ich mit Gelbtafeln gut in den Griff bekommen, Ende August bemerkte ich das die Blattränder der älteren Blätter schwarz und braun werden, hauptsächlich im inneren Bereich der Krone. Die hab ich dann abgeschnitten, der Neuaustrieb dagegen sah kerngesund aus und er hat auch immer wieder frisch ausgetrieben.
Jetzt sind alle Blätter abgefallen bis auf die die im Sebtember noch nachgeschossen sind. Aber auch diese teilweise noch hellgrünen Blätter bekommen jetzt schwarze Blattränder.

- Kotonah.jpg (192.62 KiB) 1394 mal betrachtet
Die Knospen für nächstes Jahr hängen auch schon drann und sehen gesund aus.
Soll ich ihn nächstes Jahr nochmal Umtopfen oder ihn lieber in seiner jetzigen Schahle lassen?
Hier noch ein paar Bilder von den Blättern des Feldarhorn die lassen sich besser fotografieren und haben die selben beschwerden.

- Mehltau.jpg (75.6 KiB) 1394 mal betrachtet

- Mehltau2.jpg (86.86 KiB) 1394 mal betrachtet
Gruß Michi
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht