Wann ist Blütenknospenbildung bei Flieder und Zwergflieder ?
- HerbertR
Wann ist Blütenknospenbildung bei Flieder und Zwergflieder ?
Hallo,
weiß wer, wann beim Flieder und Zwergflieder die Blütenknospen für das kommende Frühjahr angesetzt werden ?
Ich habe jetzt meinen Zwergflieder zurück gestutzt, um eine feinere Verzweigung zu bekommen, und habe die schon relativ fetten Knospen an den Zweigenden alle abgeschnitten.
Jetzt befürchte ich ob ich mir damit nicht die Blüte im kommenden Frühjahr verhindert habe !??
Oder werden diese erst über den Winter oder im Frühjahr angesetzt (die Blütenknospen) ?
weiß wer, wann beim Flieder und Zwergflieder die Blütenknospen für das kommende Frühjahr angesetzt werden ?
Ich habe jetzt meinen Zwergflieder zurück gestutzt, um eine feinere Verzweigung zu bekommen, und habe die schon relativ fetten Knospen an den Zweigenden alle abgeschnitten.
Jetzt befürchte ich ob ich mir damit nicht die Blüte im kommenden Frühjahr verhindert habe !??
Oder werden diese erst über den Winter oder im Frühjahr angesetzt (die Blütenknospen) ?
LG Herbert
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
-------
Re: Wann ist Blütenknospenbildung bei Flieder und Zwergflieder ?
Hallo Herbert,
die Gattung Flieder (Syringa) bildet ihre Blütenknospen bereits im Sommer/Spätsommer.
Bei den Blütenknospen handelt es sich um die dicken Endknospen der Triebe. Also das was Du weggeschnitten hast.
Ein unbedenklicher Rückschnitt kann daher immer in den ersten Wochen nach der Blüte stattfinden.
die Gattung Flieder (Syringa) bildet ihre Blütenknospen bereits im Sommer/Spätsommer.
Bei den Blütenknospen handelt es sich um die dicken Endknospen der Triebe. Also das was Du weggeschnitten hast.
Ein unbedenklicher Rückschnitt kann daher immer in den ersten Wochen nach der Blüte stattfinden.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
- HerbertR
Das habe ich befürchtet !
Leider waren da, wie so oft, meine Hände schneller als die Gedanken !
Der hätte sehr reichlich geblüht ....
Vielleicht habe ich ja ein paar übersehen...
Naja, aber das werde ich mir merken !
Danke für Deine Auskunft !
LG Herbert
-------
-------
Gräm dich nicht, Herbert.
Wenn der Baum im Aufbau ist, ist die Verzweigung viel wichtiger als die Blüte. Zusätzlich schwächt die Blüte den Baum, so kannst du im nächsten Jahr dann noch mehrfach (bis zum Sommer) auf Verzweigung schneiden.
Wenn der Baum im Aufbau ist, ist die Verzweigung viel wichtiger als die Blüte. Zusätzlich schwächt die Blüte den Baum, so kannst du im nächsten Jahr dann noch mehrfach (bis zum Sommer) auf Verzweigung schneiden.
Grüße, Frank
- HerbertR
Hallo Frank,
vielen Dank auch für Deinen Trost.
Leider hatte er letztes Jahr auch sehr viele Blütenansätze, dann hat ihn ein Spätfrost erwischt und alle Blüten zerstört.
Also jetzt ein weiteres blütenloses Jahr.
Dann werde ich da so machen (nächste saison auf verzweigung schneiden).
Übernächstes Jahr wird er dann sicher wieder einmal blühen.
vielen Dank auch für Deinen Trost.
Leider hatte er letztes Jahr auch sehr viele Blütenansätze, dann hat ihn ein Spätfrost erwischt und alle Blüten zerstört.
Also jetzt ein weiteres blütenloses Jahr.
Dann werde ich da so machen (nächste saison auf verzweigung schneiden).
Übernächstes Jahr wird er dann sicher wieder einmal blühen.
LG Herbert
-------
-------
Hallo zusammen,
ich habe heuer im Frühjahr einen Gartencenter-Zwergflieder erworben.
Sein Wurzelansatz ist super jedoch die Verzweigung des Mehrfachstammes hat noch Luft nach oben.
Das mit den Blütenknospen ist ja nun geklärt.
Mir geht es um den Rückschnitt in's alte Holz, also ein Grundschnitt!
Wann und wie weit darf man den Flieder zurückschneiden?
ich habe heuer im Frühjahr einen Gartencenter-Zwergflieder erworben.
Sein Wurzelansatz ist super jedoch die Verzweigung des Mehrfachstammes hat noch Luft nach oben.
Das mit den Blütenknospen ist ja nun geklärt.
Mir geht es um den Rückschnitt in's alte Holz, also ein Grundschnitt!
Wann und wie weit darf man den Flieder zurückschneiden?
Ich brauche kein Google, meine Frau weis alles besser!
- Andreas Ludwig
- Mentor
Rückschnitt bis ins alte Holz ist kein Problem und kann ganzjährig erledigt werden.
Nachtrag zur Blüte: Flieder blühen nur aussen am zweijährigen Holz.
Schneidest du also alle einjährigen Triebe weg, gibts keine Blüten im Folgejahr.
Nachtrag zur Blüte: Flieder blühen nur aussen am zweijährigen Holz.
Schneidest du also alle einjährigen Triebe weg, gibts keine Blüten im Folgejahr.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Wobei wir wieder bei dem Problem mit der Zählweise der Botaniker sind, die nicht immer klar ist. Flieder blüht im Mai an den Trieben, die im Jahr davor gewachsen sind. Alles aus dem Vorjahr heißt ab Januar 2-jährig (im 2. Jahr ist für mich die Brücke.)
73 Anja
- HerbertR
Hallo Woife, Anfreas und Anja,
danke auch für eure Beiträge !
ich habe nachgesehen, ein paar der Knospen sind noch dran, die von nicht so weit aus der Krone rausragenden Zweigen, so könnte es also sein, dass ich doch wenigstens ein paar Blüten bekomme...
danke auch für eure Beiträge !
ich habe nachgesehen, ein paar der Knospen sind noch dran, die von nicht so weit aus der Krone rausragenden Zweigen, so könnte es also sein, dass ich doch wenigstens ein paar Blüten bekomme...
LG Herbert
-------
-------
Was dazu führt, dass es Zeiten gibt, an denen an einer Pflanze zwar zweijährige Triebe vorhanden sein können, aber noch keine einjährigen.Anja M. hat geschrieben:Alles aus dem Vorjahr heißt ab Januar 2-jährig
Fand ich immer lustig, aber keine andere Zählweise/Grenze würde mir sonst einleuchten.
Grüße, Frank
- Andreas Ludwig
- Mentor
Rischtisch – weil aber die Blütenanlagen am Ende der Triebe sind, gibts nix, wenn man im Winter nach Bonsaiart «schön schneidet». So wars gemeint.Anja M. hat geschrieben:Wobei wir wieder bei dem Problem mit der Zählweise der Botaniker sind, die nicht immer klar ist. Flieder blüht im Mai an den Trieben, die im Jahr davor gewachsen sind. Alles aus dem Vorjahr heißt ab Januar 2-jährig (im 2. Jahr ist für mich die Brücke.)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Es sind übrigens die Gärtner, nicht die Botaniker, die so zählen. Aber auch erstere haben in Teilen ihren Fehler bemerkt und gehen über zu diesjährig und letztjährigen bzw. mehrjährig.Anja M. hat geschrieben:Wobei wir wieder bei dem Problem mit der Zählweise der Botaniker sind, die nicht immer klar ist. Flieder blüht im Mai an den Trieben, die im Jahr davor gewachsen sind. Alles aus dem Vorjahr heißt ab Januar 2-jährig (im 2. Jahr ist für mich die Brücke.)
Botaniker können hervorragend bis 10 zählen, alles darüber heißt viele.
Die Verwirrung bei den Gärtnern führt daher, das Pflanzen die nur ein Jahr leben, einjährige heißen. Zwei Jahre: zweijährige.
In diesem Sinne ist zweijähriges Holz solches, dass sich im zweiten Jahr befindet.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- HerbertR
Ich möchte hier ein update meines Zwergflieders geben, von dem ich im Nov. hier in dieser Rubrik fragte ob er wohl im Frühjahr blühen wird, weil ich im Herbst fast alle Triebe gestutzt hatte.
Also er blüht trotzdem sehr reichlich ! :-)
Also er blüht trotzdem sehr reichlich ! :-)
LG Herbert
-------
-------