meine Tochter reitet und ganz in der nähe gibt es einen alten Sperrwerk wo wir oft spazieren gehen.
Ich habe eine Eiche dort vor ca. 8-9 Monaten gesehen und immer wieder MUSSTE ich dahin (kennt ihr das auch?). Vorgestern habe ich den Besitzer ausfindig gemacht und gestern habe ich den Erlaubnis bekommen sie auszugraben
Mir gefallen: der Stamm, die Bewegung, die Borke, die Verjüngung ist auch ganz passabel und der Wurzelansatz soweit ich das sehen konnte ist auch ok.
Das Problem (oder auch nicht) ist dass 2 Äste / Stämme aus einem Punkt entspringen -> die Bilder sprechen für sich (geben aber nicht gut wieder wie schön der Baum ist)
Die Gabelung ist auf ca. 30-35 Cm Höhe.
Der Plan ist eine elegante, knorrige Eiche zu gestalten.
Der Weg dahin (und hier möchte ich euch um Hilfe / um eure Meinung bitten)
->Ausgraben wenn sich die Knospen öffnen. (würde mir irgendjemand raten den Baum jetzt auszugraben und Frostfrei zu halten, ich frage nur weil ich ALLE meine Eichen (4 St.) zur falschen Zeit ausgegraben habe und ALLE ausgezeichnet angewachsen sind
->Die Äste im Ausgleich bringen mit den Wurzeln und 1 Saison lang nichts machen, nur frei wachsen lassen oder
gleich den dickeren Stamm gewölbt-bündig abschneiden und mit dem Kleineren weitermachen oder
wenn genug Wurzeln vorhanden austreiben lassen, 3-4 Wochen Kraft tanken lassen und dann unter der Gabelung komplett abschneiden (ansetzte für Knospen bzw. "Augen" sind sichtbar) und die Krone so aufbauen?
Vielleicht kommt schon beim Austrieb die eine oder andere Knospe am Stamm in die Gänge wenn ich oben reduziere?!