Exkursion des AK-Spessart
Exkursion des AK-Spessart
Moin Ihr Lieben!
Es ist Frühling, die Zeit der Ausstellungen und Bonsaievents beginnt. Daher will ich gleich den Reigen beginnen.
Gestern waren wir vom AK-Spessart (d.h. 9 Aktive, incl. 5 begleitender Ehefrauen und 2 Kindern) zum Tag der "offenen Tür" eines holländischen Importeures. Der Großteil fuhr schon am Freitag und blieb bis Sonntag zu einem längeren holländischen Wochenendfamlienausflug.
Es gab (wen wundert es?) eine Ausstellung mit z.T. wirklich traumhaften Bäumen. Und da ich gefragt habe darf ich die auch zeigen. :D Diesmal rief ich mich gleichb zur Ordnung und beschränkte mich darauf zu schauen, was mir gefiel und mir das abzuschauen was ich selber gerne können möchte. Das Ergebnis war, daß ich mit freiem Kopf, jeder Menge guter Ideen und fröhlich beschwingt die Ausstellung verließ und voll Tatendrang weiterzog. Allerdings müßt Ihr es dadurch jetzt ertragen, daß ich Euch nur Bäume zeige, die mir persönlich gefallen haben.
Es gab nicht nur Pflanzen , sondern auch jede Menge ´drumrum zu bestaunen.
So etwas ähnliches wie Hunger hatte ich aber erst kurz vor Ende. Da war ich doch noch viel zu aufgeregt trotz der lieben Fürsorge meines AK.
Die Bilder beschreibe ich dann jeweils im Up-Load-Bilderrahmen. Nur auf einen Baum gehe ich nachher nochmal genauer ein.
Es ist Frühling, die Zeit der Ausstellungen und Bonsaievents beginnt. Daher will ich gleich den Reigen beginnen.
Gestern waren wir vom AK-Spessart (d.h. 9 Aktive, incl. 5 begleitender Ehefrauen und 2 Kindern) zum Tag der "offenen Tür" eines holländischen Importeures. Der Großteil fuhr schon am Freitag und blieb bis Sonntag zu einem längeren holländischen Wochenendfamlienausflug.
Es gab (wen wundert es?) eine Ausstellung mit z.T. wirklich traumhaften Bäumen. Und da ich gefragt habe darf ich die auch zeigen. :D Diesmal rief ich mich gleichb zur Ordnung und beschränkte mich darauf zu schauen, was mir gefiel und mir das abzuschauen was ich selber gerne können möchte. Das Ergebnis war, daß ich mit freiem Kopf, jeder Menge guter Ideen und fröhlich beschwingt die Ausstellung verließ und voll Tatendrang weiterzog. Allerdings müßt Ihr es dadurch jetzt ertragen, daß ich Euch nur Bäume zeige, die mir persönlich gefallen haben.
Es gab nicht nur Pflanzen , sondern auch jede Menge ´drumrum zu bestaunen.
So etwas ähnliches wie Hunger hatte ich aber erst kurz vor Ende. Da war ich doch noch viel zu aufgeregt trotz der lieben Fürsorge meines AK.
Die Bilder beschreibe ich dann jeweils im Up-Load-Bilderrahmen. Nur auf einen Baum gehe ich nachher nochmal genauer ein.
- Dateianhänge
-
- Die anderen waren von ähnlicher Qualität, auch der kleine "Beisteller". Aber meine Fotos sind nicht so klasse gelungen.
- 7.jpg (58.58 KiB) 3988 mal betrachtet
-
- Hey, das ist der Kleine aus dem Shohin-Regal. Irre was?
- 6.jpg (56.51 KiB) 3988 mal betrachtet
-
- MEIN Publikumspreis! (Wir waren gebeten die Nummer unseres "schönsten Baumes" aufzuschreiben und in eine Wahlurne zu tun. Holländisch ist doch eine lustige Sprache. Hat aber immer alles geklappt, auch als ich um die Fotoerlaubnis fragte.
- 5.jpg (58.7 KiB) 3988 mal betrachtet
-
- Ginkgo
- 4.jpg (19.52 KiB) 3988 mal betrachtet
-
- Jupp, Nadelbäume finde ich jetzt auch immer interesssanter. ;-)
- 3.jpg (50.15 KiB) 3988 mal betrachtet
-
- Uuups, war das jetzt eine chin. Ulme oder eine Zelkove????
- 2.jpg (52.43 KiB) 3988 mal betrachtet
-
- Eine Potentilla, ich war hin-und-weg von dieser Rindenstruktur!
- 1.jpg (58.68 KiB) 3988 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Claudia D am 07.03.2004, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
weitere Bilder ...
- Dateianhänge
-
- Es gab auch irre gute Gartenbonsai und total spannende Gestaltungen! Sogar in 2 Ecken. Auf der Hauptribüne die Profis mit Moderation und schräg gegenüber ein AK mit Material, was besser zu mir und meinen Fähigkeiten paßt und die man auch direkt fragen kon
- A 5.jpg (58.67 KiB) 3983 mal betrachtet
-
- Andere "Pflanzen" gab es genug.
- A 4.jpg (58.82 KiB) 3983 mal betrachtet
-
- ... Schalen in allen Lagen, .... - nur keine Beistellpflanzen!
- A 3.jpg (58.59 KiB) 3983 mal betrachtet
-
- .... verschiedene Stände, ....
- A 2.jpg (57.45 KiB) 3983 mal betrachtet
-
- Etwas vom `drumrum: Kempo, ....
- A 1.jpg (58.69 KiB) 3983 mal betrachtet
In der Vorfreude auf den Ausflug überlegte ich mir (und bereitete meinen Mann vor), daß wenn mir so rein zufällig - also so ganz gegen meinen Willen!
- eine handfeste, freiaufrechte, solide, gesunde, rosablühende Azalee in den Arm springen würde, würde ich nicht so herzlos sein und sie zurück schupsen. Oder anders: ich suchte ´ne nette preiswerte Azalee, um zu schauen ob ich sie am Leben halten kann. Aber rosablühend mußte sie sein! - Ich sag Euch: mir war KEINE recht: zu groß, zu klein, zu teuer, zu viel Fehler ... und bei keiner war die Blütenfarbe erkennbar! Ich begann schon mit einigen der Lärchen zu liebäugeln, da ich nach dieser Entäuschung wenigstens nicht ohne Baum Heim wollte. Und solchermaßen mißmutig und übelgelaunt schlurfte ich durch die Pflanztischreihen. Mein Blick zog widerwillige Bahnen über "blöde" Bäumchen als ich plötzlich SIE sah! Ich blieb sofort stehen, meine Augen weiteten sich und mein Herz schlug schneller. JAAAA! Die oder keine! Die merkwürdigen, skeptischen oder sogar mitleidigen Blicke der Anderen interessierten mich überhaupt nicht und den Kommentar (O-Ton): "... Ja, ... *schluck/überleg* ... diese Wurzelformen ... - Also entweder man mag sie oder man mag sie nicht! Ein Dazwischen gibt es nicht ... " steckte ich mit einen tiefen inneren Strahlen ein. Sie ist so filigran, zerbrechlich und überhaupt zierlich ..... . ICH war und bin voll von ihr überzeugt. Jedenfalls schoß ich dann nur noch ein Bild von Ihr in dem Gewächshaus und betrat die Halle fürderhin nicht mehr. 
Was Ihr auf den Bildern nicht sehen könnt, da sie noch sehr "wuchtig" wirkt und ausgelichtet werden muß, ist der wundervoll treppen/kaskadenartig sich mit einen sanften Schwung auf den Betrachter zuneigende Kaskadenast. Überall, wo ich gerne eine Etage hätte ist bereits ein Ast vorhanden! Schwierig wird die Krone für mich werden: die Auswahl ist einfach zu groß.
Die Sache mit der Schale in 3 Jahren wird ebenfalls noch ein Akt für sich werden. Die Schale, in die sie nach der Blüte kommt ist von der Größe her akzeptabel, auch die Grundfarbe paßt halbwegs, aber sonst: ein kitschiges, getupftes Bild (soll ich es einfach nach hinten drehen?
) und die Form zu klobig. Und dabei ist sie noch die beste Wahl, der Schalen, die da waren.
Überhaupt Blüte: Dieser Winzling hat an jeden seiner kleinen Astendchen 3 Blütenknospen. Ich würde sie natürlich gerne blühen sehen. Andererseits wirken (je nach Blütengröße) eh mehr als 5 Blüten an ihr grotesk. Was meint Ihr, soll ich sie jetzt schon auslichten und von den verbliebenen Knospen noch ca. 1/3 entfernen?
Was muß ich überhaupt beim Umtopfen (nach der Blüte) beachten? (O.K. die Stellung der Wurzeln sollt noch gaaaaaaanz vorsichtig zueinanderkorrigiert werden....)
Mit lieben Azaleengrüßen
Claudia / Jindalae
Was Ihr auf den Bildern nicht sehen könnt, da sie noch sehr "wuchtig" wirkt und ausgelichtet werden muß, ist der wundervoll treppen/kaskadenartig sich mit einen sanften Schwung auf den Betrachter zuneigende Kaskadenast. Überall, wo ich gerne eine Etage hätte ist bereits ein Ast vorhanden! Schwierig wird die Krone für mich werden: die Auswahl ist einfach zu groß.
Die Sache mit der Schale in 3 Jahren wird ebenfalls noch ein Akt für sich werden. Die Schale, in die sie nach der Blüte kommt ist von der Größe her akzeptabel, auch die Grundfarbe paßt halbwegs, aber sonst: ein kitschiges, getupftes Bild (soll ich es einfach nach hinten drehen?
Überhaupt Blüte: Dieser Winzling hat an jeden seiner kleinen Astendchen 3 Blütenknospen. Ich würde sie natürlich gerne blühen sehen. Andererseits wirken (je nach Blütengröße) eh mehr als 5 Blüten an ihr grotesk. Was meint Ihr, soll ich sie jetzt schon auslichten und von den verbliebenen Knospen noch ca. 1/3 entfernen?
Was muß ich überhaupt beim Umtopfen (nach der Blüte) beachten? (O.K. die Stellung der Wurzeln sollt noch gaaaaaaanz vorsichtig zueinanderkorrigiert werden....)
Mit lieben Azaleengrüßen
Claudia / Jindalae
- Dateianhänge
-
- Azalee 2.jpg (60.21 KiB) 3980 mal betrachtet
-
- Azalee 1.jpg (58.49 KiB) 3980 mal betrachtet
Hallo
Ihr wisst gar nicht wie gut ihr es habt.
Ein wochenende in Holland fuer mich, heist 5 stunden im Auto und mindestens 4 stunden auf der Faehre nur um dahin zu kommen, von den kosten ganz zu schweigen.
Aber jedenfalls habt ihr eine schoene zeit gehabt (und die azalee is auch nicht so schlecht). Vielen Dank fuer die Bilder.
Schoenen Gruss
Mike aus dem kalten, veregnetem England.
Ihr wisst gar nicht wie gut ihr es habt.
Ein wochenende in Holland fuer mich, heist 5 stunden im Auto und mindestens 4 stunden auf der Faehre nur um dahin zu kommen, von den kosten ganz zu schweigen.
Aber jedenfalls habt ihr eine schoene zeit gehabt (und die azalee is auch nicht so schlecht). Vielen Dank fuer die Bilder.
Schoenen Gruss
Mike aus dem kalten, veregnetem England.
24 Stunden am Tag- 24 Flaschen Bier pro Kiste.
Zufall?
Zufall?
Moin Mike!
Das ist für uns bis auf die Fähre nicht viel besser.
Ich gehörte zu den "völlig Bonsaisüchtigen" die freiwillig (tut man bei einer Sucht überhaupt noch etwas aus freiem Willen?
) nachts um 3 (DREI!!!) Uhr aufstanden, vor dem Start Schnee schippten und dann bei Schneetreiben und geschlossener Scheedecke - selbst auf der Autobahn - die 4-5 Stunden hin und am gleichen Tag wieder zurückfuhren.
Daher wollte ich Euch wenigstens die teuer erkämpften Bilder zeigen.
Mit lieben und jetzt endlich wieder ausgeschlafenen Grüßen und Dank für Eure Kommentare
Claudia
Das ist für uns bis auf die Fähre nicht viel besser.
Ich gehörte zu den "völlig Bonsaisüchtigen" die freiwillig (tut man bei einer Sucht überhaupt noch etwas aus freiem Willen?
Daher wollte ich Euch wenigstens die teuer erkämpften Bilder zeigen.
Mit lieben und jetzt endlich wieder ausgeschlafenen Grüßen und Dank für Eure Kommentare
Claudia
Hallo Claudia,
sehr schöner Eventbericht. Da juckt es gleich noch mehr in den Fingern.
Es ist auch sehr interessant was Du schreibst:
Diesmal rief ich mich gleichb zur Ordnung und beschränkte mich darauf zu schauen, was mir gefiel und mir das abzuschauen was ich selber gerne können möchte. Das Ergebnis war, daß ich mit freiem Kopf, jeder Menge guter Ideen und fröhlich beschwingt die Ausstellung verließ und voll Tatendrang weiterzog. Allerdings müßt Ihr es dadurch jetzt ertragen, daß ich Euch nur Bäume zeige, die mir persönlich gefallen haben.
Da wird immer drüber diskutiert, daß Ausstellungen zu viele mäßige Bäume zeigen und das wirklich gute Material fehlt. Diese Leute sollten einmal Deine Zeilen lesen, dann wüßten sie, wie sie eine Ausstellung zu bestücken haben, die auch dem Anfänger etwas bieten kann.
Deine Azalee ist ein schönes Stück und Du wirst bestimmt etwas besonderes davon machen. Aber ey, Mädel,
ROSA
Hoach, Rosa finde ich, äh
, irgendwie
, bunt?
Aber laß Dich nicht irritieren, an rosa Azaleen hängen sie gerne Medaillen, auf Ausstellungen (ne Michael
).
Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung
Reiner
sehr schöner Eventbericht. Da juckt es gleich noch mehr in den Fingern.
Es ist auch sehr interessant was Du schreibst:
Diesmal rief ich mich gleichb zur Ordnung und beschränkte mich darauf zu schauen, was mir gefiel und mir das abzuschauen was ich selber gerne können möchte. Das Ergebnis war, daß ich mit freiem Kopf, jeder Menge guter Ideen und fröhlich beschwingt die Ausstellung verließ und voll Tatendrang weiterzog. Allerdings müßt Ihr es dadurch jetzt ertragen, daß ich Euch nur Bäume zeige, die mir persönlich gefallen haben.
Da wird immer drüber diskutiert, daß Ausstellungen zu viele mäßige Bäume zeigen und das wirklich gute Material fehlt. Diese Leute sollten einmal Deine Zeilen lesen, dann wüßten sie, wie sie eine Ausstellung zu bestücken haben, die auch dem Anfänger etwas bieten kann.
Deine Azalee ist ein schönes Stück und Du wirst bestimmt etwas besonderes davon machen. Aber ey, Mädel,
Aber laß Dich nicht irritieren, an rosa Azaleen hängen sie gerne Medaillen, auf Ausstellungen (ne Michael
Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung
Reiner
- Petra Hahn
- Ehren-Autor
rosarot
hellrosa
.......
rosarot
hellrosa
.......
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
pinkWolfgang hat geschrieben:Was sellt ihr Euch unter ROSA genau vor?
rosarot
hellrosa
.......
magenta
Gerade bei Azaleen gibt es so viele Färbungen.
Meine Lieblings-Galerie dazu haben Hans und Rosa
Guckst du hier: http://www.bonsai-kastner.de/gal_azal.html
Gruß,
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Hallo Claudia,
deine Neuerwerbung gefällt mir sehr gut. Ich habe leider noch keine Azalee. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Wo wart Ihr denn da genau mit dem AK Spessart. Würde da auch gerne mal hinfahren.
Ich komme eigentlich aus dem Odenwald und könnte wenn ich mal wieder dort bin von dort aus hinfahren.
deine Neuerwerbung gefällt mir sehr gut. Ich habe leider noch keine Azalee. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Wo wart Ihr denn da genau mit dem AK Spessart. Würde da auch gerne mal hinfahren.
Ich komme eigentlich aus dem Odenwald und könnte wenn ich mal wieder dort bin von dort aus hinfahren.
Grüße aus München
Petra
Petra
Hallo Petra,
Claudia möge mir den Hinweis auf Ihre versteckt gepostete Schleichwerbung verzeihen.
Deine Frage nach Händler und Ort beantwortet Dir ein genauer Blick auf das Schild im Hintergrund von Foto A 3.jpg.
Alles angekommen?
Mit hoffentlich behilflichen Grüßen
Gary
Claudia möge mir den Hinweis auf Ihre versteckt gepostete Schleichwerbung verzeihen.
Deine Frage nach Händler und Ort beantwortet Dir ein genauer Blick auf das Schild im Hintergrund von Foto A 3.jpg.
Gary
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Moin Ihr Lieben!
Danke für Eure Rückmeldungen und Euer Mutmachen. Ich saß eben schon wieder im unbeheizten Treppenhaus nur um mir ihre Astverläufe anzuschauen. Ich denke morgen werde ich sie zeichnen und mir die mindestens 10 Varianten erst mal am "grünen Tisch" durch den kopf gehen lassen.
Aber es war echt das einzige Foto mit Schalen.
Sorry!
Claudia
P.S. Ich habe weder Ahnung was für eine Unterart das ist noch in welcher Farbe sie blühen wird!!!
Danke für Eure Rückmeldungen und Euer Mutmachen. Ich saß eben schon wieder im unbeheizten Treppenhaus nur um mir ihre Astverläufe anzuschauen. Ich denke morgen werde ich sie zeichnen und mir die mindestens 10 Varianten erst mal am "grünen Tisch" durch den kopf gehen lassen.
... und dabei habe ich mir solche Mühe geben KEINE Werbung zu machen ...Gary hat geschrieben:Hallo Petra,
Claudia möge mir den Hinweis auf Ihre versteckt gepostete Schleichwerbung verzeihen.![]()
Alles angekommen?
Gary
Aber es war echt das einzige Foto mit Schalen.
Sorry!
Claudia
P.S. Ich habe weder Ahnung was für eine Unterart das ist noch in welcher Farbe sie blühen wird!!!