Hallo Bonsai Freunde,
vor ein paar Tagen habe ich mich dazu entschlossen einen Prebonsai zu kaufen.
Die Schwarzerle sprach mich sofort an und war auch von der Größe (ca. 70 cm mit Schale) genau das, was ich gesucht habe.
Es ergibt sich aber ein Problem. Ich habe in ca. 6 Jahren Bonsai Hobby einiges über die Pflege gelernt und schaffe es, dass meine sieben Bonsai gesund und munter wachsen.
Es gelingt mir aber einfach nicht einen künstlerischen Blick auf so einen Baum zu werfen und danach zu wissen welche Äste gut sind und welche Äste weg oder gedrahtet werden müssen.
Ich habe jetzt hier bereits an mehrfacher Stelle gesehen, wie toll manche mit Bildbearbeitung und Zeichnungen veranschaulichen können, wohin die Reise geht und welche Äste dafür weichen sollten.
Vielleicht könnt ihr auch mir helfen und bei paar Vorschläge anhand der Bilder machen (ich hoffe die Qualität reicht)...
Vielen Dank für die Unterstützung
Gruß Gernot
Erstgestaltung Schwarzerle - alnus glutinosa
-
Bonsaibanker
Erstgestaltung Schwarzerle - alnus glutinosa
Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.
-
chris-git@rre
Re: Erstgestaltung Schwarzerle - alnus glutinosa
Hallo Gernot,
was mir nicht so gut gefällt ist das die Erle so kerzen gerade nach oben wächst.
Ich hatte diese Idee:
Ob das wirklich möglich ist kann ich anhand der Fotos nicht beurteilen.
Was mir noch etwas negativ auffällt sind die verdickungen in der Mitte.
was mir nicht so gut gefällt ist das die Erle so kerzen gerade nach oben wächst.
Ich hatte diese Idee:
Ob das wirklich möglich ist kann ich anhand der Fotos nicht beurteilen.
Was mir noch etwas negativ auffällt sind die verdickungen in der Mitte.
-
Bonsaibanker
Vielen Dank für den Tipp. Ich finde die Idee ganz gut,muss aber erstmal darüber nachdenken. Bisher habe ich den Baum alleine auf einer großen feuchten Weide kerzengerade stehen sehen.
Was denkst du über den Ast auf der rechten Seite, der kurz senkrecht nach oben geht und dann zur Seite?
Gruß Gernot
Was denkst du über den Ast auf der rechten Seite, der kurz senkrecht nach oben geht und dann zur Seite?
Gruß Gernot
Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.
-
chris-git@rre
Hallo Gernot,
also mich stört er nicht, Du könntest versuchen ihn mit einem Korken noch etwas vom Stamm wegzubiegen.
also mich stört er nicht, Du könntest versuchen ihn mit einem Korken noch etwas vom Stamm wegzubiegen.
Moin zusammen,
ich würde Back zur Frontseite machen und die obere Gabelung den linken langweiligen zu geraden Teil abschneiden und mit dem Rechten als Spitze weitermachen.
Keinesfalls dann höher werden lassen.
Backseite hat viel mehr Bewegung drin.
ich würde Back zur Frontseite machen und die obere Gabelung den linken langweiligen zu geraden Teil abschneiden und mit dem Rechten als Spitze weitermachen.
Keinesfalls dann höher werden lassen.
Backseite hat viel mehr Bewegung drin.
Viele Grüße,
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe