Fächerahorn jetzt schneiden ?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
HerbertR
Fächerahorn jetzt schneiden ?

Beitrag von HerbertR »

Hallo, ich bräuchte Euren Rat :

ich habe meinen Fächerahorn zwar im Winter zurück geschnitten, jetzt aber gesehen, dass an vielen Ästen hinter den Spitzentrieben (die ja eigentlich keine sind, sondern schon Doppeltriebe, weil ich ja wie erwähnt schon beim Winterschnitt die Spitzentriebe enfernt habe), aber dass eben weiter hinten noch Doppeltriebe sind, (die wahrscheinlich im Winter noch nicht so ausgeprägt waren, dass ich darauf vetrauen konnte, dass diese auch austreiben würden) die also eine Verzweigung weiter hinten in Stammnähe bringen würden.

Jetzt meine Frage : soll ich alles so lassen wie es jetzt ist, weil jetzt vielleicht nicht die richtige Zeit für den Schnitt eines Fächerahorns ist, oder weil, wenn ich alles jetzt so lasse, diese Äste, die oft die untersten sind, stärker werden, wenn alle Knospen austreiben, oder kann ich diese jetztigen Spitzentriebe wegschneiden um doch schon jetzt eine bessere Verzweigung zu erreichen ?

Ich lege ein paar erklärende Bilder bei :
Dateianhänge
faecherahorn5.jpg
faecherahorn1.jpg
faecherahorn2.jpg
faecherahorn3.jpg
faecherahorn4.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Köhler Rudolf

Re: Fächerahorn jetzt schneiden ?

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Herbert,

ich bin kein Freund von Zeichnungen für notwendige Schnittmaßnahmen.

Dieser Ahorn benötigt vor allem einmal eine Grundstruktur. Er hat definitiv zu viel Äste.

Dies ist schwierig ohne den Baum vor sich zu haben. Hast du keine Möglichkeit bei einem AK gemeinsam mit einem erfahrenen Bonsailiebhaber diesen Baum zu besprechen?

Ohne diese Grundstruktur "wurschtelst" du immer so weiter. :-D

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
H.T

Beitrag von H.T »

Moin,

der Ahorn sieht sieht mir nach gutem Rohmaterial aus. Ich bin aber auch bei Rudi, du solltest wesentlich strenger das Prinzip beachten nur zwei äste aus einer Nodie entspringen zu lassen wenn du das nicht machst ist wird sich an mehreren stellen inverse Verjüngung bilden. Wenn du das machst ist das aktuelle Gewusel ehh schon mal deutlich reduziert.

Weiterhin würde ich den dickeren Ast unten rechts entfernen er beist sich sowohl mit dem linken - da auf einer Höhe, als auch mit dem direkt darüber.
Wenn du das konsequent umsetzt bist du wesentlich näher drann dir Gedanken über Verzweigung zu machen.

Ich sehe auch kein problem diese schritte jetzt durchzuführen wenn du ihn dieses Jahr nicht topfen musst.
Lieben Gruß, Hinnerk
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Herbert,

die Beiden vorher haben Dir ja schon geschrieben was Du machen kannst und musst.

Eines noch, wenn Du die Schere jetzt ansetzt, kann es sein das der Ahorn anfängt zu bluten.
Dann bitte den Ahorn einfach einen oder zwei Tage wärmer stellen, dann sollte das Bluten
wieder aufhören. Du bist eigentlich mit dem Schnitt jetzt schon etwas spät dran, kann aber auch
sein das es in deiner Klimazone und Österreich jetzt noch kein Problem ist.

Ich müsste in Südhessen jetzt warten bis er anfängt auszutreiben und kann dann erst
wieder schneiden.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Hallo Rudi, Hinnerk und Holger,

vielen Dank für Eure Antworten !

Rudi :
Ich bin in keinem Arbeitskreis und habe auch keinen erfahrenen Bonsaifreund in meiner Nähe der mich beraten könnte.
Den Baum habe ich im Herbst 2014 radikal zurück geschnitten, siehe Bilder.
Meinst Du hätte ich von diesen Hauptästen auch noch mehr wegschneiden sollen, oder soll ich erst dann von den daraus entsprungenen Ästen einige wegschneiden (auslichten) ?
Also meinst Du kann ich dieses auslichten jetzt schon oder noch machen ?

Hinnerk :
Auch an Dich diese Frage : Meinst Du hätte ich von diesen Hauptästen auch noch mehr wegschneiden sollen, oder soll ich erst dann von den daraus entsprungenen Ästen einige wegschneiden (auslichten) ?

Holger :
Der Baum, wie alle meine Bäume steht noch im Winterquartier, da für in einer Woche bei uns nochmal - 8° angesagt ist und mir in den vergangenen Jahren an etlichen meiner Bäume die Neuaustriebe durch unerwartete Spätfröste komplett abgefroren sind.
Also könnte ich wahrscheinlich jetzt noch schneiden,da sie jetzt noch relativ warm stehen oder ?

Meine beiden anderen Fächerahorne (Perücken- od. Katsuraahorne), die ebendort in einem Wintergarten stehen, haben mit dem Blattaustrieb schon begonnen..... (füge Bild davon bei)
Dateianhänge
1faecherahorn3-15neuaustrieb-2.jpg
1faecherahorn3-15neuaustrieb-2.jpg (87.42 KiB) 2397 mal betrachtet
1faecherahorn3-15neuaustrieb-3.jpg
1faecherahorn3-15neuaustrieb-3.jpg (79.7 KiB) 2397 mal betrachtet
1faecherahorn3-15neuaustrieb-4.jpg
1faecherahorn3-15neuaustrieb-4.jpg (103.2 KiB) 2397 mal betrachtet
104faecherahorn8-3-17.jpg
104faecherahorn8-3-17.jpg (63.76 KiB) 2397 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Köhler Rudolf

Hallo Herbert,

beim Ahorn liebe ich klassische Bäume. Andere sehen das bestimmt anders.

Anhand deiner Bilder hast du aus meiner Sicht bei der Grundgestaltung bereits einen Fehler gemacht.
Es sind zu viele Äste auf einer Ebene.
Das macht aber nichts. Abschneiden kann man immer. Anders ist es schwieriger. Ab ist ab. :-D
Lege dir die Grundstruktur fest. Achte auf die Tiefenwirkung!!!!
Der Baum scheint aber sehr wüchsig zu sein. Du musst beim ersten Austrieb bereits die Triebe aussortieren , die du für die weitere Gestaltung nicht benötigst.
Insbesondere in der Stammnähe kannst du viele entfernen.
Dann lässt du die Triebe an den Ästen die du benötigst einfach mal durchtreiben. Der Baum befindet sich im Aufbau. Dabei spielen kurze Internodien noch keine Rolle.
Lass den Spitzentrieb wachsen. Stütze ihn ggf. mit einem Stab. (Zugast)
Bring den Baum erst in ein gewisses Grundgerüst.
Lass ihn dort wachsen wo du es brauchst und entferne alles andere.
Kontrolliere das Wachstum deines Baumes.
Es gibt genügend Literatur über die Gestaltung im Internet und in anderen Medien.
Wenn du die Äste dann ungefähr an der Stelle hast, wo sie dir gefallen kannst du dich um die Feinverzweigung und kurze Internodien kümmern.
Ohne Drahten wird es aber aus meiner Sicht nicht funktionieren.
Aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen.

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Hallo Rudi,

vielen Dank nochmal für Deine wirklich sehr detaillierten und schlüssigen Ratschläge !
Ich werde versuchen sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beherzigen.

Zur Wuchsform nochmal : ich weiß, dass die nicht die typische Ahornwuchsform ist, sondern eher eine Art Besenform.
Für eine typische Ahorn-Wuchsform hätte ich diesen Baum damals gar nicht kaufen dürfen.

Danke nochmal !
LG Herbert

-------

Köhler Rudolf

Hallo Herbert,

bei der Besenform bist du aber auch nicht konsequent vorgegangen.

Und so ein bisschen von allem führt auch nicht zu einer Verbesserung.

Du solltest dich für einen Weg entscheiden. (Auch wenn es schwerfällt) :-D

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Hallo Rudi,

ja das stimmt.

darum habe ich auch geschrieben "eine Art Besenform" ;-)

Aber Du hast natürlich recht....

LG Herbert
LG Herbert

-------

Antworten