ich habe mir vor zwei Jahren einen Ficus im Baumarkt geholt. Das war mein erster. Ich habe Anfangs Probleme gehabt ihn zu pflegen, bis ich wusste was er mag und was nicht.
Er hat zwischendurch viele Blätter abgeworfen. Dann habe ich ihn mal umgetopft. Damals aus Unwissenheit in normale Blumenerde.
Er hat sich dann kurzfristig erholt und es wuchsen neue Triebe. Dann warf er wieder fast Alle Blätter ab. Dann habe ich ihm eine neue Bonsaischale gegönnt, weil ich eine schönere wollte. Dabei habe ich auf Bonsaierde gewechselt. Seit dem ist etwas Zeit vergangen.
Heute habe ich mir seinen Wurzelballen anschauen wollen. Als ich ihn leicht angehoben habe, hatte ich ihn bereits in der Hand. Die Wurzeln sind scheinbar etwas mikrig.
Das kam mir nicht normal vor, auch wenn er gerade viele neue Triebe gebildet hat. Ich habe daher das Substrat heute gewechselt und einen leichten Schnitt der Wurzeln vorgenommen.
Ich habe oben dazu ein paar vertrocknete Äste abgeschnitten, um das Blattwerk der Größe der Wurzeln anzupassen. Das hatte ich gelesen. Bei einem kleineren Ast trat weiße Flüssigkeit aus.
Nun stelle ich mir die Frage, ob mein Ficus eventuell eine Krankheit ereilt hat und er deswegen vorher immer die Blätter abgeworfen hat. Oder war das Substrat eventuell durch?
Ich habe regelmäßig gegossen, gesprüht und auch gedüngt. (Im Winter ein mal im Monat, im Sommer alle 2 Wochen)
Jemand eine Idee?