Juniperus procumbens 'Nana' / Japanischer Kriechwacholder bekommt braune Nadeln

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Paderborn

Juniperus procumbens 'Nana' / Japanischer Kriechwacholder bekommt braune Nadeln

Beitrag von Paderborn »

Hallo Ihr lieben!

Ich hatte mir aus dem Bauart vor ca 5 Wochen einen Juniperus procumbens 'Nana' / Japanischer Kriechwacholder gekauft und diese dann wie auf dem Bild zu sehen gestaltet und neu Getopft.
Dabei habe ich alte Erde sorgfältig entfernt und durch Bonsaierde mit Vitaminerde gemischt so wie es mir im Bonsai centrum gesagt worden ist. Ich habe noch den ich weiß gerade nur den Namen nicht mildem Lebensnotwendigen Pilz beigemischt.
Genug Wurzeln nach meinen anschauen hat er auch.
Nun seit ca 2 Wochen werden die Nadeln von rechts her alle braun. :cry:
Was kann das sein?
Sry für die schlechte Bild Qualität.
Rot- alles schon fast braun und grün- alles noch gut.
Kann es vielleicht durch Stress kommen. Wassermangel hat er nicht.
Hoffe jemand hat einen Ratschlag.
LG
Marc
Dateianhänge
2017040615074800.jpg
2017040615080100.jpg
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage. *ironie*
Gruss Marc
Heike_vG
Re: Juniperus procumbens 'Nana' / Japanischer Kriechwacholder bekommt braune Nadeln

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marc,
auf Deinen Fotos erkennt man leider fast nichts. Deine Frage "Was kann das sein?" hast Du aber im Grunde selbst schon beantwortet:
Paderborn hat geschrieben:Ich hatte mir aus dem Bauart vor ca 5 Wochen einen Juniperus procumbens 'Nana' / Japanischer Kriechwacholder gekauft und diese dann wie auf dem Bild zu sehen gestaltet und neu Getopft. Dabei habe ich alte Erde sorgfältig entfernt...
Du hast Deinem neuen Baum viel zu viel auf einmal zugemutet. Man topft entweder um oder gestaltet, aber nicht gleichzeitig, am besten mit einem Jahr Abstand. Am sichersten ist es, einen Baum, der in Humuserde steht, erst in gutes Substrat zu topfen, ihn dann gut zu pflegen und zu düngen und wenn er dann super vital ist, ein Jahr später zu gestalten.
Es ist ein typischer Anfängerfehler, vor lauter Ungeduld alles gleichzeitig zu machen und den Baum damit in Not zu bringen oder ihn sogar zu töten. Geduld ist die größte Tugend, die man für Bonsai braucht. Es ist jetzt reine Glückssache, ober der Baum überlebt, aber wenn schon Laub braun wird, sieht es meistens schlecht aus.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Paderborn

Re: Juniperus procumbens 'Nana' / Japanischer Kriechwacholder bekommt braune Nadeln

Beitrag von Paderborn »

Hey Heike.
Danke für deine prompte Antwort. Möchten mal hoffen das er überlebt. Mmm wie du schon sagtest Anfängerfehler. Das passiert mir kein zweites Mal.
Hab mir jetzt dieses Mittel gekauft original aus Japan zu Vitalität des Bäumchen Bio... Flüssig.
LG
Gruss Marc
Detlev

Beitrag von Detlev »

Wie hat er den Sommer gewachsen ?
Update ?
Paderborn

Beitrag von Paderborn »

Er hat leider den Sommer nicht überstanden und ist eingegangen.
Er wurde immer brauner vom Nadelwerk bis nichts mehr grün war.
Jetzt ist er im Bonsai Himmel ;-)(
Gruss Marc
Antworten