europäische Rollbilder
europäische Rollbilder
Hi,
angeregt durch die aktuellen Tokonoma-Projekte von Heike, Sanne und Rainer kamen ja auch Beispiele für passende Rollbilder auf. Da ich aber nicht in Japan sozialisiert wurde, muss ich mich in die Symbolik immer reindenken, anstatt sie intuitiv zu verstehen.
Wenn wir uns hier gerne mit europäischen Laub- und Nadelbäumen beschäftigen, warum sollten dann Rollbilder bei unseren Präsentationen nicht auch Bilder von Landschaften und Tieren zeigen, mit deren Symbolik wir aufgewachsen sind ?
Die Umsetzung kann ja einfach sein. Fotos ohne Gebühren gibt es im Netz zu hauf und einige Fotoprogramme haben Filter, mit denen man jedes Fotos in ein Aquarellbild verwandeln kann.
Ein paar Vorschläge ...
Landschaften:
Frühling (früh): Schneeschmelze in einem Alpental
Frühling: blühendes Lavendelfeld in Frankreich
Sommer: Strand am Mittelmeer, vielleicht in Sizilien mit dem Ätna im Hintergrund oder die Küste von Dover bei ruhiger See
Sommer (spät): Mais- oder Sonnenblumenfeld
Herbst: Pilze im Wald oder Kastanien
Winter: Zugspitze oder Matterhorn
Tiere:
Frühling: Reh auf einer Lichtung, Elstern auf einer Wiese
Sommer: Robben in Ostfriesland oder ein Adler, der über einem Bergtal kreist, Reiher am See
Herbst: Zugvögel, z.B. Gänse in V-Formation oder Eichhörnchen oder Igel
Winter: Wildschweinrotte
Wie seht ihr das ?
Welche Bilder habt ihr im Kopf ?
angeregt durch die aktuellen Tokonoma-Projekte von Heike, Sanne und Rainer kamen ja auch Beispiele für passende Rollbilder auf. Da ich aber nicht in Japan sozialisiert wurde, muss ich mich in die Symbolik immer reindenken, anstatt sie intuitiv zu verstehen.
Wenn wir uns hier gerne mit europäischen Laub- und Nadelbäumen beschäftigen, warum sollten dann Rollbilder bei unseren Präsentationen nicht auch Bilder von Landschaften und Tieren zeigen, mit deren Symbolik wir aufgewachsen sind ?
Die Umsetzung kann ja einfach sein. Fotos ohne Gebühren gibt es im Netz zu hauf und einige Fotoprogramme haben Filter, mit denen man jedes Fotos in ein Aquarellbild verwandeln kann.
Ein paar Vorschläge ...
Landschaften:
Frühling (früh): Schneeschmelze in einem Alpental
Frühling: blühendes Lavendelfeld in Frankreich
Sommer: Strand am Mittelmeer, vielleicht in Sizilien mit dem Ätna im Hintergrund oder die Küste von Dover bei ruhiger See
Sommer (spät): Mais- oder Sonnenblumenfeld
Herbst: Pilze im Wald oder Kastanien
Winter: Zugspitze oder Matterhorn
Tiere:
Frühling: Reh auf einer Lichtung, Elstern auf einer Wiese
Sommer: Robben in Ostfriesland oder ein Adler, der über einem Bergtal kreist, Reiher am See
Herbst: Zugvögel, z.B. Gänse in V-Formation oder Eichhörnchen oder Igel
Winter: Wildschweinrotte
Wie seht ihr das ?
Welche Bilder habt ihr im Kopf ?
Grüße, Frank
Re: europäische Rollbilder
Hallo Frank,
es geht bei der Präsentation nicht um Bilder und ganze Szenen, wie auf einem Gemälde.
Es geht nur um einen Hinweis auf die Jahreszeit, oder die Stimmung die man
mit der jeweiligen Präsentation erzeugen möchte. Hauptobjekt bleibt Bonsai oder Suiseki.
Daher ist z.B. eine einzelne kleine Biene genug um den Sommer anzuzeigen.
Zu große oder zu bunte Bilder sind für eine Präsentation eher störend und Motiv-
Wiederholungen z.B. in dem Begleitobjekt sind zu unterlassen, wie z.B. blühender Zweig
auf dem Rollbild und blühende Akzentpflanze, oder Suiseki und Fuji auf dem Rollbild,
blühende Azalee und blühende Akzentpflanze.
Viele Grüße
Holger
es geht bei der Präsentation nicht um Bilder und ganze Szenen, wie auf einem Gemälde.
Es geht nur um einen Hinweis auf die Jahreszeit, oder die Stimmung die man
mit der jeweiligen Präsentation erzeugen möchte. Hauptobjekt bleibt Bonsai oder Suiseki.
Daher ist z.B. eine einzelne kleine Biene genug um den Sommer anzuzeigen.
Zu große oder zu bunte Bilder sind für eine Präsentation eher störend und Motiv-
Wiederholungen z.B. in dem Begleitobjekt sind zu unterlassen, wie z.B. blühender Zweig
auf dem Rollbild und blühende Akzentpflanze, oder Suiseki und Fuji auf dem Rollbild,
blühende Azalee und blühende Akzentpflanze.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Hallo Holger,
verstehe, "meine Bilder im Kopf" kann man ja reduzieren.
Mit einigem Genannten kann ich ja eine erlebte und somit emotionale und und sozialisierte Verbindung aufbauen. Mond. Sonne. Nachtigall, Schnecke, Frosch oder Hirsch. Diverse Insekten. Laubbäume im Herbst.
Nur sagt mir halt der Fuji wenig, denke ich an einen Berg, kommt mir viel eher die Silhouette des Matterhorns oder der Zugspitze in den Sinn. Und einem Afrikaner, der seinen Bonsai präsentiert wohl auch eher der Kilimandscharo, ein Ami hat bestimmt die Form bekannter Berge in den Rockies im Kopf.
Einen Seidenschwanz hab ich hier auch noch nie gesehen, Schildkröten ? Pfirsichbäume stehen vielleicht in Bulgarien, war ich noch nie. Gottesanbeterin ? Klar, mal im Zoo gesehen. Japanische Kalligrafie kann ich auch nicht lesen und habe auch keinerlei kulturellen Bezug dazu.
Warum also mit der Symbolik in Japan bleiben, wenn meine Bilder oder Geschichten ganz anders verknüpft sind. Nur weil man Exotik "geil" findet ?
Der Fuji oder der Eisvogel passt halt nicht zu meinem europäischen Apfelbaum.
verstehe, "meine Bilder im Kopf" kann man ja reduzieren.
Mit einigem Genannten kann ich ja eine erlebte und somit emotionale und und sozialisierte Verbindung aufbauen. Mond. Sonne. Nachtigall, Schnecke, Frosch oder Hirsch. Diverse Insekten. Laubbäume im Herbst.
Nur sagt mir halt der Fuji wenig, denke ich an einen Berg, kommt mir viel eher die Silhouette des Matterhorns oder der Zugspitze in den Sinn. Und einem Afrikaner, der seinen Bonsai präsentiert wohl auch eher der Kilimandscharo, ein Ami hat bestimmt die Form bekannter Berge in den Rockies im Kopf.
Einen Seidenschwanz hab ich hier auch noch nie gesehen, Schildkröten ? Pfirsichbäume stehen vielleicht in Bulgarien, war ich noch nie. Gottesanbeterin ? Klar, mal im Zoo gesehen. Japanische Kalligrafie kann ich auch nicht lesen und habe auch keinerlei kulturellen Bezug dazu.
Warum also mit der Symbolik in Japan bleiben, wenn meine Bilder oder Geschichten ganz anders verknüpft sind. Nur weil man Exotik "geil" findet ?
Der Fuji oder der Eisvogel passt halt nicht zu meinem europäischen Apfelbaum.
Grüße, Frank
Warum nicht? Die Idee klingt gut, finde ich. Man denkt bei Bonsai meist eben an Asien/Japan, und versucht dann, auch mit deren Symbolik zu arbeiten, mit deren Regeln.
Aber wie du selbst schreibst, der Europäer/Deutsche "fühlt" ggf anders, und es wäre dann lediglich ein kopieren der Symbolik, ein mechanischer Vorgang ohne "Seele" - um es etwas übertrieben zu sagen.
Mach das, was für dich funktioniert, es findet ja auch nicht jeder jeden Baum toll, der eine liegt in Ergebung darnieder, dem anderen sagt das Gehölz gar nichts - selbst wenn es den Regeln entspricht.
Also, mach, probiere aus.
Find ich gut.
Aber wie du selbst schreibst, der Europäer/Deutsche "fühlt" ggf anders, und es wäre dann lediglich ein kopieren der Symbolik, ein mechanischer Vorgang ohne "Seele" - um es etwas übertrieben zu sagen.
Mach das, was für dich funktioniert, es findet ja auch nicht jeder jeden Baum toll, der eine liegt in Ergebung darnieder, dem anderen sagt das Gehölz gar nichts - selbst wenn es den Regeln entspricht.
Also, mach, probiere aus.
Find ich gut.
Ich hab da spontan eine Präsentation vor Augen, bei der Achims (?) Straßenbaumulme mit einer Tintenzeichnung einer Straßenlaterne gezeigt wird.
Das wäre authentisch, vielleicht aber nicht so "erbaulich", um mal ein altes ureuropäisches Kulturwort in die Diskussion zu bringen.
LG
Heinrich
Das wäre authentisch, vielleicht aber nicht so "erbaulich", um mal ein altes ureuropäisches Kulturwort in die Diskussion zu bringen.
LG
Heinrich
Aus meiner Sicht ist es jederzeit gut und erstrebenswert, europäische Motive zu unseren heimischen Baumarten zu verwenden!
Keine deutsche Eiche braucht Bambus auf dem Rollbild und ein japanisches Flussboot als Akzent.
Shinji Suzuki hat Michael Hagedorn sogar auch explizit aufgefordert, zurück in seiner US-amerikanischen Heimat die dort heimischen Baumarten, Wildpflanzen und Motive für Bonsai und Präsentationen zu verwenden.
Wir beginnen erst einmal mit den japanischen Motiven, weil wir hier noch so wenig heimische auf geeigneten Bildern vorfinden. Asiatische Motive sollten m.E. aber auch zu asiatischen Bäumen verwendet werden, oder wenn es zu eindeutig hiesigen Arten sein soll, müssen die Motive eher schlicht und auch hier genauso gültig sein (den Mond, Libellen, Schnecken und Frösche gibt z.B. es da wie dort).
Dass wir in Deutschland z.B. eine Künstlerin wie Doris Maeter haben, die unseren Wünschen aufgeschlossen ist und auch von sich aus schon heimische Blaumeisen und Rotkehlchen etc. auf ihre Bilder gebannt hat, sollte der Umsetzung unserer Ideen Vorschub leisten.
Der Seidenschwanz übrigens kommt auch hierzulande in manchen Jahren zu Besuch!
Liebe Grüße,
Heike
Shinji Suzuki hat Michael Hagedorn sogar auch explizit aufgefordert, zurück in seiner US-amerikanischen Heimat die dort heimischen Baumarten, Wildpflanzen und Motive für Bonsai und Präsentationen zu verwenden.
Wir beginnen erst einmal mit den japanischen Motiven, weil wir hier noch so wenig heimische auf geeigneten Bildern vorfinden. Asiatische Motive sollten m.E. aber auch zu asiatischen Bäumen verwendet werden, oder wenn es zu eindeutig hiesigen Arten sein soll, müssen die Motive eher schlicht und auch hier genauso gültig sein (den Mond, Libellen, Schnecken und Frösche gibt z.B. es da wie dort).
Dass wir in Deutschland z.B. eine Künstlerin wie Doris Maeter haben, die unseren Wünschen aufgeschlossen ist und auch von sich aus schon heimische Blaumeisen und Rotkehlchen etc. auf ihre Bilder gebannt hat, sollte der Umsetzung unserer Ideen Vorschub leisten.
Der Seidenschwanz übrigens kommt auch hierzulande in manchen Jahren zu Besuch!
Liebe Grüße,
Heike
... hab mir mal ein paar lizenfreie Bilder geholt und 10 Minuten mit gimp gespielt, das wäre jetzt für mich ...
Zuletzt geändert von abardo am 11.04.2017, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
- Manfred Jochum
hallo zusammen
ich finde die Diskussion sehr spannend.....
Ich habe schon seit Jahren auf den Ausstellungen (auf denen ich mitgemacht habe) immer eigene Rollbilder mit einbezogen.
Die Motive habe ich immer selbst fotografiert aus meiner Umgebung, entweder Landschaftsausschnitte, Blüten, Tiere usw.....
Danach habe ich die Bilder mit einem Bearbeitungsprogramm bearbeitet.
Umgewandelt in schwarz/weiß oder rötlich oder weichzeichnen, oder stark vereinfacht...... es gibt da unendlich viele Möglichkeiten.
Habe im Moment nicht die Möglichkeit, aber ich werde bei Gelegenheit mal ein paar meiner Motive einstellen.
Es freut mich aber, dass andere auch auf solche Ideen kommen....
Gruß Majo
ich finde die Diskussion sehr spannend.....
Ich habe schon seit Jahren auf den Ausstellungen (auf denen ich mitgemacht habe) immer eigene Rollbilder mit einbezogen.
Die Motive habe ich immer selbst fotografiert aus meiner Umgebung, entweder Landschaftsausschnitte, Blüten, Tiere usw.....
Danach habe ich die Bilder mit einem Bearbeitungsprogramm bearbeitet.
Umgewandelt in schwarz/weiß oder rötlich oder weichzeichnen, oder stark vereinfacht...... es gibt da unendlich viele Möglichkeiten.
Habe im Moment nicht die Möglichkeit, aber ich werde bei Gelegenheit mal ein paar meiner Motive einstellen.
Es freut mich aber, dass andere auch auf solche Ideen kommen....
Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Ich habe schon mal überlegt so ein komplettes Rollbild selbst zu machen. Als ich mich dann informiert habe und gesehen hab wie viel Arbeit in so einem schönen original Rollbild steckt war ich ganz schön überrascht.
Aber in einer einfachen Ausführung werde ich es mal probieren.
Kann mir wer sagen wie das Motiv auf dem Rollenhintergrund befestigt wird?
Grüße,
Thomas
Aber in einer einfachen Ausführung werde ich es mal probieren.
Kann mir wer sagen wie das Motiv auf dem Rollenhintergrund befestigt wird?
Grüße,
Thomas
Grüße,
Thomas
Thomas
Hallo,
bis auf Kalligraphien finde ich keine wirklich großen Unterschiede zwischen japanischen und europäischen Bildmotiven. Wie schon erwähnt, Mond, Sonne, Berg, Wasserfall, einige Vögel und Blüten kann man doch für Rollbilder gut verwenden. Der Eisvogel lebt übrigens hier auch in Naturschutzgebieten.
LG, Sanne
bis auf Kalligraphien finde ich keine wirklich großen Unterschiede zwischen japanischen und europäischen Bildmotiven. Wie schon erwähnt, Mond, Sonne, Berg, Wasserfall, einige Vögel und Blüten kann man doch für Rollbilder gut verwenden. Der Eisvogel lebt übrigens hier auch in Naturschutzgebieten.
LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hünengräber würden mir spontan auch noch einfallen ...
Hallo zusammen,
dieser Beitrag war längst überfällig. In unserer AK Ausstellung hatten wir einen Hopfengarten in einem Rollbild.
Da haben sich einige schon extrem aufgeregt. "Das kann doch nicht sein, das ist nicht BONSAI...."
Wir sehen es auch so wie ihr, eine europäische Bonsai Szene darf auch europäische Motive im Rollbild haben.
ICH BIN DAFÜR und mache mit.
Ciao
Rainer
dieser Beitrag war längst überfällig. In unserer AK Ausstellung hatten wir einen Hopfengarten in einem Rollbild.
Da haben sich einige schon extrem aufgeregt. "Das kann doch nicht sein, das ist nicht BONSAI...."
Wir sehen es auch so wie ihr, eine europäische Bonsai Szene darf auch europäische Motive im Rollbild haben.
ICH BIN DAFÜR und mache mit.
Ciao
Rainer
- Dateianhänge
-
- 2011_bonsai_scheyern030.jpg (60.76 KiB) 2616 mal betrachtet
-
- Die anderen 2 Tokonomas hatten japanische Bilder drin.
- 2011_bonsai_scheyern028.jpg (64.29 KiB) 2616 mal betrachtet
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
- Manfred Jochum
hallo Rainer,
Schlimm finde ich nur, dass es wirklich noch Leute gibt, die dieser Meinung sind.......
Gruß Majo
genau..... ein Bonsai muss eine original Plombe haben, muss aus Asien kommen, und Draht muss dran sein ....... nur dann ist es ein richtiger Bonsai. Alles andere ist ja nur so nachgemachtes Zeug ....."Das kann doch nicht sein, das ist nicht BONSAI...."
Schlimm finde ich nur, dass es wirklich noch Leute gibt, die dieser Meinung sind.......
Gruß Majo
Zuletzt geändert von Manfred Jochum am 12.04.2017, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
- Sebastian O
- Freundeskreis
Hallo,
LG
Sebastian
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der klassische japanische Motiv-Kanon entstanden ist, weil die Japaner sich dadurch von anderen Weltregionen abgrenzen wollten. Die haben halt einfach passende Motive ausgewählt, ist doch klar, dass die uns Europäern eher asiatisch vorkommen. Aber das heißt doch nicht im Umkehrschluss, dass nur solche Motive "zulässig" sind. Manchmal glaube ich, die Leute in Japan würden sich totlachen, wenn sie wüssten, was einige in Europa für Ansichten über Bonsai haben. Mir ist ehrlich gesagt gar nicht klar, warum man sich überhaupt mit solchen Labels wie "Europäische Rollbilder" oder "Asiatische Rollbilder" auseinandersetzen muss. Wie Holger hier schon bemerkt hat:tokonoma hat geschrieben: Da haben sich einige schon extrem aufgeregt. "Das kann doch nicht sein, das ist nicht BONSAI...."
Und wie Heike schon erwähnte, wenn man zufällig ganz explizit eine Assoziation zur asiatischen oder japanischen Herkunft eines Baums oder einer Baumart hervorrufen möchte, dann wählt man eben ein entsprechendes Motiv. Aber dann eben genau deshalb und nicht wegen irgendeines Japan-Dogmas, das es nur außerhalb von Japan gibt.Es geht nur um einen Hinweis auf die Jahreszeit, oder die Stimmung die man
mit der jeweiligen Präsentation erzeugen möchte.
LG
Sebastian
LG
Sebastian
Sebastian
Hallo
Ich verstehe nicht warum bei einer japanischen Präsentation nicht traditionelle Rollbilder verwendet werden sollen.
Bei Heike´s tollen Toko-Beispielen orientiert Sie sich eindeutig am bei uns hauptsächlich gelehrten Stil,
mit 3 Bestandteilen und einem mittig aufgehangenen Rollbild.
Alleine schon das mittig aufgehangene Rollbild stört mein westlich geprägtes ästhetisches Empfinden,
da die Objektverteilung nicht dem Auge, sondern der Tradition, geschuldet ist.
Insofern fände ich es eher sinnvoll eine westlich geprägte Präsentationsform zu "entwickeln".
Bei einer japanischen "Kunstform" der Einfachheit halber verfremdete Bildchen (´tschuldigung) zu verwenden,
entspricht nicht dem Geist, der Seele die einer solchen Kunstform innewohnen soll.
mfG Dieter
Ich verstehe nicht warum bei einer japanischen Präsentation nicht traditionelle Rollbilder verwendet werden sollen.
Bei Heike´s tollen Toko-Beispielen orientiert Sie sich eindeutig am bei uns hauptsächlich gelehrten Stil,
mit 3 Bestandteilen und einem mittig aufgehangenen Rollbild.
Alleine schon das mittig aufgehangene Rollbild stört mein westlich geprägtes ästhetisches Empfinden,
da die Objektverteilung nicht dem Auge, sondern der Tradition, geschuldet ist.
Insofern fände ich es eher sinnvoll eine westlich geprägte Präsentationsform zu "entwickeln".
Bei einer japanischen "Kunstform" der Einfachheit halber verfremdete Bildchen (´tschuldigung) zu verwenden,
entspricht nicht dem Geist, der Seele die einer solchen Kunstform innewohnen soll.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac