Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
hier mal 2 wirklich kleine Bäumchen...
Eine Sylvestris Kaskade aus einem 2jährigen Sämling, von der Halde.
und eine kleine Lärche , ebenfalls aus einem mehrjährigen Sämling von der Halde.
Großer Vorteil ...... man braucht kaum Draht , umtopfen dauert 10 min .... aber man braucht eine Lupe, und bricht sich beim Drahten fast die Finger...... alles hat halt 2 Seiten
Gruß Majo
Dateianhänge
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Hallo Manfred,
die kleine Lärche haben wir ja schon an anderer Stelle bewundert, aber auch die Kiefer gefällt mir sehr gut!
Toll wie du deine Winzlinge so hin bekommst!
ich topfe schon regelmäßig um.... und ich habe damit keine Probleme. Bei den Winzlingen spätestens alle 2 Jahre ( aber wie gesagt..... das dauert maximal 10-15min )
und Steffi ..... im Wasserbecken habe ich sie nicht stehen.... das wäre todlich für die Kleinen.
Aber 2x Gießen ist im Sommer ein absolutes Muss.....
Gruß Majo
manchmal sind es auch 3x .....
Die Kleinen stehen aber im Hochsommer auch leicht schattiert, und auf einem feuchten Kies-Flies-Bett .....
und Steffi
Wie bekommst du es bei der Lärche eigentlich hin, dass sie nach so vielen Jahren auch immer wieder ganz innen austreibt?
indem man die Triebe im Herbst immer wieder konsequent auf die letzte Knospe zurücksetzt.
Solange Licht in`s Kronen-Innere kommt, treiben die jüngeren Äste immer wieder auch in Stammnähe aus.
Im nächsten Jahr die inneren Triebe auf jeden Fall lassen, und die äußeren Triebe gleich einkürzen.....
Gruß Majo