Zelkova nire - 9125 Tage nach dem Kauf im Metromarkt

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Herbert A
Freundeskreis
Zelkova nire - 9125 Tage nach dem Kauf im Metromarkt

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Früher, nein noch viel früher, so vor 25 Jahren oder 9.125 Tagen wurde ich schwer krank.
Der Bonsaivirus hat mich innerlich total verseucht. Alles was nur annähernd grün war wurde plötzlich hochinteressant.
Zu der Zeit gab es in Baumärkten noch keine Bonsai. Aber in der Metro in Salzburg wurde man ab und zu fündig.

Ich konnte nicht anders. Ich musste sie haben, nein ich musste sie retten. Halb verhungert und verdurstet stand da eine kleine Chinesische Ulme auf einem Regal.

Um 100,-- Österreichische Schillinge, heute wären das 7,- Euro war ich stolzer Besitzer dieser kleinen chin. Ulme.
Erstes Foto aus 1996
Erstes Foto aus 1996
Aus heutiger Sicht wäre dem Baum wahrscheinlich am Anfang unserer Beziehung viel erspart geblieben. Ich habe sie nie gefragt ob sie rückwirkend nicht einen schnellen Metrotod den Vorzug vor meiner Behandlung gegeben hätte.

Zimmerbonsai, die Mindesttemperatur sollte 10 - 15 Grad plus nicht unterschreiten stand auf dem Etikett. Alles Blödsinn, aber so war das damals mit den Infos.

Ich habe sicherlich täglich mehrmals kontrolliert ob schon 6 Blätter gewachsen sind, denn dann konnte man ja wieder auf 2 Blätter zurückschneiden. So stand es in den Büchern.

Also wurde herumgeschnitten, zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten umgetopft und permanent Draht auf die frischen Triebe gewurschtelt. Besser oder schöner wurde der Baum dadurch eigentlich nicht. Auch 6 Jahre nach Kauf sah der Baum nur ein bissl wie ein Bonsai aus.
Hier ein Bild aus 1998
1998 - 6 Jahre nach Kauf
1998 - 6 Jahre nach Kauf
Einige Zeit später wurde mein Interesse für Arbeiten am Nebari geweckt. Es muss doch verdammt möglich sein Wurzeln durch den Stamm zu ablaktieren.
Also die Bohrmaschine raus und durch den Stamm direkt in einen Ballen Feinwurzeln gebohrt. Ich sag euch das ergab einen wunderbaren Wurzelsalat auf dem Bohrer. Aber letztendlich hat das auch irgendwie funktioniert.
Versuch einer Wurzelablaktion
Versuch einer Wurzelablaktion
2007 dann sah die Ulme für mich schon ganz nett aus. Über den Schalengeschmack lässt sich natürlich diskutieren.
2007
2007
Immer wieder wurden die Äste zurückgenommen. Die Ulme dankte es stets mit einem starken Neuaustrieb.
0100 10.04.09.jpg
Nachtfrost und Schnee machen meiner Ulme nichts aus. Bis Weihnachten trotzte sie stets in Wind und Wetter auf dem Regal. Dann kam sie zu Überwinterung in einen Naturkeller bei 0 bis 3 Grad. Als Licht dienen in dem Raum ein paar normale Neonbalken wie man sie fast in jeder Garage findet. Eigentlich braucht sie im Winter aber gar kein Licht, denn sie ist ja in der Winterruhe und hat ja das gesamte Laub abgeworfen. Im Februar/März bevor sie anfängt die Lebensgeister zu aktivieren darf sie ja wieder ins Freie zu Schnee und Frost.
Winterfreuden
Winterfreuden
21 Jahre nach Kauf gefällt sie mir jetzt richtig gut. Ich möchte überhaupt einmal eine Lanze für die chinesischen Ulmen brechen. Sie gelten ja als Anfängerbaum. Dem werden sie ja auch gerecht, weil sie sehr viel wegstecken können. Aber seltsamerweise verschwinden sie irgendwann von den Bonsairegalen weil es ja fast beschämend ist eine chin. Ulme zu haben. Ich glaube fast sie verschwinden vom den Bonsairegalen bevor die Bäume zeigen können was eigentlich in ihnen steckt. Auch auf Ausstellungen sind sie eher selten anzutreffen.
21 Jahre nach Kauf
21 Jahre nach Kauf
Das ist doch eine geile Aststruktur und eine ausdrucksstarke Borke.
0151 28,04,15.jpg
So schlecht schaut auch die Herbstfärbung mit ihren braunen und weinroten Blättern nicht aus.
Herbstfärbung
Herbstfärbung
Wenn die Blätter einem feinen Rand aus Rauhreif haben, finde ich sie besonders schön.
Rauhreif auf den Blättern
Rauhreif auf den Blättern
Zuletzt geändert von Herbert A am 20.12.2022, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Herbert A
Freundeskreis
Zelkova nire - 9125 Tage nach Kauf im Metromarkt

Beitrag von Herbert A »

Nach 25 Jahren hat sie auch ihre endgültige Schale bekommen. Die Schale ist mit ihrem breiten Rand zwar ungewöhnlich, aber ich finde die zwei passen perfekt zusammen und ergeben ein ausdrucksstarkes Bild.
nach 25 Jahren oder 9.125 Tagen
nach 25 Jahren oder 9.125 Tagen
0189 26.04.17.jpg
So stand sie heuer auf der Internationalen Alpe-Adria Ausstellung und hat eine Auszeichnung bekommen.

Fazit: Man kann fast aus jedem Material mit ein bissl Geduld etwas machen :-)

ciao
Herbert
Zuletzt geändert von Herbert A am 20.12.2022, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

achim73
Freundeskreis

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Baumarktkauf

Beitrag von achim73 »

mal wieder eine ganz tolle doku, danke !
ich finde auch, die frostharten varietäten (wozu deine ja offensichtlich gehört) sind mit die schönsten und dankbarsten arten überhaupt.
mit meiner korkrindenulme habe ich gefühlt doppelt so schnell ein tolles ergebnis erzielt wie mit allem anderen, was ich so rumstehen habe.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Hallo Herbert,

ungewöhnlicher Anblick mit dieser Schale, gefällt aber sehr gut *daumen_new* .
Mit Geduld alleine wäre es aber kein so ansprechender Anblick geworden, wir wollen hier Dein Können nicht vergessen.
Kannst Du bitte ein Foto der Schale einstellen? Würde mich freuen.

Freue mich schon auf Eure Ausstellung in Hallein.
LG
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Herbert,

eine schöne Doku, die Du hier mal wieder präsentierst. Ist ein wirklich toller Baum geworden. *daumen_new*

Habe ja auch eine chin. Ulme, die ich etwas umgebaut habe. (Umbau einer chin. Ulme)
Wenn mein Bäumchen auch nie so ein Schmuckstück wie Deine wird, so bin ich aber sicher, dass sie nicht irgendwann von meinem Bonsairegal verschwinden wird. Ich finde es auch nicht beschämend, eine chin. Ulme zu haben.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
viohaend

Beitrag von viohaend »

Hallo Herbert,
deine chin. Ulme gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem mit dieser Schale.Mit dem schönen Stamm und der natürlichen Ausstrahlung eine Augenweide.

Leider habe ich mit meiner chin. Ulme nicht so ein glückliches Händchen :oops: .Sie hat einen schönen geschwungenen Stamm, aber kaum Blätter :cry:
Im Winter hatte ich sie im Folienzelt bei 0-5 Grad stehen und seit März auf dem Bonsairegal, aber irgendwie kommt sie nicht richtig in die Gänge.
Hast du evtl. einen Tipp für mich für die richtige Pflege?

Viele Grüße,ciao Viola
brow

Beitrag von brow »

Guten Abend, wieder mal beeindruckend. Besonders die Borke der Ulme ist der Hammer.
Würde mich freuen wenn du im Herbstlaub mal ein Bild mit der Schale einstellst.

Grüße
André
Glück Auf!

brow
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Herbert,
was soll man dazu schreiben?
Mir fällt nichts ein ausser: Megastark! Oder einfach nur wow!
Glückwunsch,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Ferry

Beitrag von Ferry »

Kerngesund und attraktiv gestaltet sieht die kleine Chinesische Ulme aus.
LG,
F.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ne echte Aigner, halt.
Schalenwahl ungewöhnlich - ungewöhnlich gut.
Super Kombination, hätte ich, wenn ich die Schale alleine gesehen hätte, nicht vermutet.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
weak

Beitrag von weak »

Herbert,

dein Baum hat mir schon bei der Ausstellung gut gefallen, die Hintergrundgeschichte zu kennen macht ihn noch interessanter *daumen_new*

Anbei ein Bild von Samstag:
Bild
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Gückwunsch
zu deiner gelungenen Gestaltung und der ungewöhnlichen Schalenwahl, Herbert!

Auch ich betrachte die Chinesische Ulme als einen dankbaren Pflegling, an dem man wachsen und sich gemeinsam entwickeln kann, so war es bei mir auch.

Könntest du bitte erläutern, warum du dich diesmal für die Position rechts in der Schale entschieden hast? Ein wenig wirkt das auf mich, als würde der Baum sich tänzerisch heimlich aus dem Staube machen wollen und im nächsten unbeachteten Augenblick - schwups - aus der Schale hüpfen und verschwinden...
(Das wär doch echt schade :wink:)
Grüße
Monika
Opa Lutz

Beitrag von Opa Lutz »

Also diese Chin.Ulme gefällt mir ausgesprochen gut!!! *daumen_new*
Ich denke mal die Platzierung etwas rechts, hat mit dem Wurzelansatz zutun.
Einfach schön, Baum und Schale.
Schöne Grüße,
Lutz

Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen. *daumen_new*
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

vielen Dank für die netten Kommentare. Die Ulme ist ja nur ca 25 cm hoch. Bisher verschwand sie auf dem Regal zwischen den größeren Bäumen. Mit der neuen Schale aber behauptet sie sich ganz gut und zieht die Blicke auf sich :-)

viohaend hat geschrieben: 28.04.2017, 17:53 aber irgendwie kommt sie nicht richtig in die Gänge.
Hast du evtl. einen Tipp für mich für die richtige Pflege?
Viola, Bäume im Frühjahr nicht so richtig auf Touren kommen, liegt es oft an zu wenig Dünger. Jetzt wo es so kalt ist, arbeitet der organische Dünger noch nicht ausreichend. In diesem Fall bekommen meine Bäume alle zwei Tage eine Düngung mit mineralischem Dünger. Ich nehme da einfach Substral. Kannst aber auch jeden anderen mineralischen Flüssigdünger nehmen. Beim Othmar Auer haben wir bei einem Frühjahrsworkshop einmal die Düngerkonzentration gemessen. Es war nach dem Winter nichts mehr an messbarem Dünger da.
Tofufee hat geschrieben: 29.04.2017, 19:26 Könntest du bitte erläutern, warum du dich diesmal für die Position rechts in der Schale entschieden hast? Ein wenig wirkt das auf mich, als würde der Baum sich tänzerisch heimlich aus dem Staube machen wollen und im nächsten unbeachteten Augenblick - schwups - aus der Schale hüpfen und verschwinden...
Wenn die Position zum nachdenken anregt und Bilder erzeugt, haben sich meine vielen Versuche den Baum zu positionieren ausgezahlt. Nein, das hat nichts mit dem Wurzelbereich zu tun. Die Platzierung habe ich so gewählt, weil sich so bei mir ein Bild ergibt. Eine angedeutete weite Landschaft, in der am Rand ein Baum steht. Wäre der Baum mehr mittig, wäre es eine statische Position wie bei einem traditionellen Bonsai. Das wäre natürlich auch ok, aber ich spiele so gerne :-))

Servus, vielleicht bis Hallein??
Herbert

viohaend

Beitrag von viohaend »

Hallo Herbert,
danke für deinen Pflegetipp, habe bisher nur einmal in der Woche flüssig gedüngt. Da brauche ich mich ja nicht wundern, dass das bei mir nicht funktioniert :roll:

Viele Grüße, ciao Viola
Antworten