Ein paar fragen zur Mädchenkiefer

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Xaver Meusburger

Ein paar fragen zur Mädchenkiefer

Beitrag von Xaver Meusburger »

Hallo,
Ich habe mir eine Pinus parviflora zugelegt un dachte dass ich weiß wie man sie pflegt.Falsch gedacht, desswegen hätte ich ein paar Fragen:
Treiben aus dem Stamm Kerzen die dann zu Ästen werden ?
Wie halte Ich die Nadeln klein ?
Wenn ich einen Ast direkt am stamm schneide Treibt der dann wieder aus oder ist der dann einfach weg?
Wenn ich eine Mädchenkiefer in einem Teichtopf zu Stammverdickung wachsen lassen will, muss ich dann auch die Kerzen herausbrechen und die Nadeln pinzieren oder einfach nur in Ruhe lassen?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Dobbel
Freundeskreis

Re: Ein paar fragen zur Mädchenkiefer

Beitrag von Dobbel »

Werner

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
(Demokrit, griechischer Philosoph)
Xaver Meusburger

Vielen Dank,
Gruß Xaver
Dobbel
Freundeskreis

Beitrag von Dobbel »

gerne !
Schau doch mal bei Youtube vorbei und suche Filme über Kieferbonsai und/oder Pinus parviflora. Besonders sind da die englischen Beiträge super, haben ich viele Tipps gesehn und gehört.
Werner

Xaver Meusburger

Ich habe mir gerade die Beiträge durchgelesen nur leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden :/,könnten Sie mir die Fragen beantworten, natürlich nur wenn es Ihnen keine Umstände macht.
Dobbel
Freundeskreis

Beitrag von Dobbel »

habe erst vor knapp 2 Jahren mit Bonsai angefangen und kann nur über meine persönlichen Erfahrungen mit Laubbäumen was schreiben.
Mädchenkiefer habe ich keine, nur eine Eibe eine Fichte und ein Wacholder.
Fichten treiben nicht mit Kieferntypischen Kerzen aus sondern mit kleinen... mhm Knubbeln sag ich mal, die dann gleich Nadeln bilden. Die Fichte treibt auch noch, nach meiner Erfahrung, aus dem Stamm mit neuen Trieben aus.
Lade doch noch einige Bilder von deinem Baum hoch. Nur Geduld, du wirst bestimmt noch einige Antworten von Forumsmitgliedern bekommen die sich mit Kiefern auskennen.
Werner

Xaver Meusburger

Ok vielen Dank
IMG_0687.JPG
IMG_0686.JPG
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Xaver,
Deine Fragen betreffen komplexe Zusammenhänge, über die man ganze Bücher schreiben könnte. Dazu ist aber natürlich keine Zeit...
Daher ein paar sehr kurze Antworten, die Dir hoffentlich für den Anfang schon mal helfen. Ansonsten bitte mit geeigneter Lektüre vertiefen.
Xaver Meusburger hat geschrieben: 07.05.2017, 14:20Treiben aus dem Stamm Kerzen die dann zu Ästen werden ?
Nein. Kiefern treiben nicht aus dem Stamm aus (von vernachlässigbaren Ausnahmen abgesehen).
Xaver Meusburger hat geschrieben: 07.05.2017, 14:20Wie halte Ich die Nadeln klein ?
Die Nadelgröße ist bei einer Jungpflanze während der Materialentwicklung unerheblich. Da Du den Baum mit dem Ziel der Verdickung pflegst, wäre eine reduzierte Nadelgröße ein dem zuwiderlaufendes Ziel. Nadeln werden klein, indem man viel kleine, feine Verzweigung entwickelt, den Baum voller Sonne aussetzt (aber bei Hitze die Wurzeln nicht überhitzen lassen), nicht so oft umtopft, eine eher kleine Schale verwendet, mit dem Düngen und Wässern nicht übertreibt und das Ganze über Jahre. Um die Pflanze zu verdicken, wirst Du jedoch viel Dünger, einen recht großen Pott und ausreichend Wasser verwenden, um viel Grünmasse und dadurch die Stammverdickung zu erzielen.
Xaver Meusburger hat geschrieben: 07.05.2017, 14:20Wenn ich einen Ast direkt am stamm schneide Treibt der dann wieder aus oder ist der dann einfach weg?
Ist dann weg, Kiefern treiben nicht mehr aus, wo keine lebendigen Nadeln mehr vorhanden sind.
Xaver Meusburger hat geschrieben: 07.05.2017, 14:20Wenn ich eine Mädchenkiefer in einem Teichtopf zu Stammverdickung wachsen lassen will, muss ich dann auch die Kerzen herausbrechen und die Nadeln pinzieren oder einfach nur in Ruhe lassen?
Viel Wachstum, viel Grün, viel Verdickung. Ganz einfach. Man muss nur wissen, wann man wieder steuernd eingreifen muss, um den Baum während der Materialentwicklung nicht ganz verwildern zu lassen. Die Zweige in Stammnähe dürfen nicht verkahlen. Deswegen schon rechtzeitig mal die kräftigen Endtriebe bremsen.
Bei Mädchenkiefern sowieso generell niemals alle Kerzen herausbrechen, nicht mit der Jap. Schwarzkiefer verwechseln.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Xaver Meusburger

Erstmal vielen Dank
Das heißt also dass ich keine Möglichkeit habe einen Ast auf der rechten Seite zu bekommen?
Chri

Beitrag von Chri »

Du kannst dich im pfropfen versuchen :)
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Xaver Meusburger

Da müsste ich nur noch wie das geht :D
Etwa wie das hier https://youtu.be/2wJt0qoySAE ?
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

Xaver Meusburger hat geschrieben: 07.05.2017, 21:17 Da müsste ich nur noch wie das geht :D
Etwa wie das hier https://youtu.be/2wJt0qoySAE ?
Vielleicht fängst Du nicht gleich mit dem großen 1x1 an? Wenn Du so etwas mal vor hast, dann würde ich einen Workshop besuchen und mir das direkt unter Anleitung zeigen lassen. Bis dahin solltest Du nicht zu viel auf einmal an der Kiefer machen, weil die doch recht empfindlich sind: Pauschal: Eine Zumutung pro Jahr. Wenn Du sie erst umgetopft hast, vielleicht mit Wurzelschnitt, dann ist für die Kiefer die Saison schon wieder gelaufen und Du mußt sie nur noch durch den Sommer bringen und den Winter. Besorg' Dir doch noch eine Buche oder eine Ulme, dann kannst auch ein bisschen was machen und hast auch mehr Möglichkeiten Fehler wieder auszugleichen. Das Buch von Johann Kastner, Bonsai -ziehen, gestalten, pflegen, wäre ein guter Einstieg und ist ohne tiefer gehende Kenntnisse verständlich.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Xaver Meusburger

Hallo,
Ich habe bereits an einem Workshop im Bonsai Zentrum Heidelberg teilgenommen.Dort wurden aber fast nur Laubbäume thematisiert, Ich wollte aber auch etwas mit Kiefern machen. Ich hatte mit dieser Kiefer sowieso nicht zuviel vor da Ich erstmal einen etwas dickeren Stamm erreichen möchte.Trotzdem Vielen dank für deinen Tipp und ich werde mir passende Literatur zulegen.
Gruß Xaver
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wenn die Mädchenkiefer gut angewachsen ist und den nächsten Winter gut überstanden hat, könntest Du aber den Stamm erst einmal formen, ehe Du ihn sich verdicken lässt, Xaver.
So wie er jetzt ist, ist der Stamm ausgesprochen unattraktiv geformt, mit dem langen, geraden Teil in den oberen zwei Dritteln. Es wäre schon wünschenswert, da eine harmonische Bewegung hineinzubringen. Denn nur durch das Dickerwerden wird der Stamm nicht schöner.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Xaver Meusburger

Das habe ich nicht bedacht, Vielen Dank
Antworten