Wenige Braune Nadeln

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Möermel

Wenige Braune Nadeln

Beitrag von Möermel »

Hey liebe Leute,
Und zwar ist mir an meiner japanischen Lärche aufgefallen das sie ein paar braune Nadeln hat oder bekommen hat vllt so 5-10 wenn überhaupt am ganzen Baum. Woran kannst liegen? Ich gieße nach Vorschrift und er steht an einem Vollsonnigen Platz wie in meinem Buch beschrieben.
Gedüngt hab ich ihn allerdings die Woche die er bei mir ist noch nicht weil er noch diese festdünger aufem Substrat hatte.
Liebe Grüße
Möermel
Möermel

Re: Wenige Braune Nadeln

Beitrag von Möermel »

Sowas meine ich:
IMG_3901.jpg
Liebe Grüße
Möermel
kmre

Beitrag von kmre »

Hi Möermel,

Du bist ja auch recht neu dabei! Als ich mit unserem tollen Hobby begonnen habe, beobachtete ich auch stets alle Blätter, Nadeln, täglich (teilweise mehrfach) etc. um Veränderungen fest zu stellen. Mir haben jedes gelbe Blatt oder braune Nadel immer gleich die Sorgenfalten auf die Stirn getrieben.
Mittlerweile, nach über 2 Jahren, sehe ich vieles komplett entspannt! Es schrillen nicht sofort die Alarmglocken. Ich lasse meine Bäume auch einfach mal machen... die regulieren das schon von ganz alleine. Wenn es nicht die Bäume selbst tun, dann die Natur (Regen, Marienkäfer, Wind, Sonne etc.).

Damit will ich sagen, nicht gedankenlos jede Veränderung als -wird schon nichts sein- ab tun, sondern einfach mal ein wenig abwarten, beobachten und ggf. dann handeln/fragen.

Das ist jetzt kein Vorwurf... ich war früher selber so!

Es mag sein, dass einige hier anderer Meinung sind. Aber damit fahre ich ganz gut...
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Möermel

Beitrag von Möermel »

Okay das klingt schon mal beruhigend. Ja hab nur anfangs noch Angst doch recht viel Geld für eine Pflanze bezahlt zu haben, wenn sie dann später eingeht.
Liebe Grüße
Möermel
Antworten