wie auf den bildern zu sehen macht mir seit diesem frühjahr eine meiner kiefern etwas kopf zerbrechen
zu den fakten:
- steht seit 2 jahren in der schale in durchlassigen substrat (lava, zeolith, bims) wurzeln kontrolliert alles in ordnug keine wurzelfäule oder so zu erkennen!
- ein pilz hatte dieses frühjahr die alten nadeln befallen, diese habe ich abgesammelt! auf den neuasutrieb ist der pilz nicht mehr zu sehen
- gewässert wird mit leitungswasser
- gedüngt organisch mit dix 10 n von italpolina und mineralisch bis jetzt mit hakaphos elite und den guten flüssig dünger vom großen a discounter, ab und zu blattdünger (blattbooster von chris p )
rein optisch sieht es aus wie eine mängelerscheinung, zwei dünger habe ich ausprobiert, einmal eisendünger vom (andreas vom letzten bff treffen)
und magnesiumsulfat (bittersalz)
beides schlägt nicht an bzw keine optischen veränderungen die kiefer verweillt einfach in dieser blass gelben verfärbung auch die endknospen sind sehr schwach und sehen teilweise recht trocken aus! ich würde also weiterhin nicht ausschließen das ein pilz weiter hin im baum steckt das sind aber nur vermutungen!
hat jemand ähnliche erfahrungen, oder probleme und ideen was es sein könnte und wie ich weiter vor gehen kann!?
vielen dank für eure hilfe im voraus,
vg,
marcel