Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
flu
Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Beitrag von flu »

Hallo Christoph,
schön mit dir noch einen Biologen dazugewonnen zu haben! Kennst du dich auch mit phytopathologischen Viren aus?
Zuletzt geändert von flu am 28.06.2007, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
BildBildBild
christophII
@ flu

Beitrag von christophII »

nein leider nicht... also nicht im detail.. bin mehr an den menschlichen interessiert.... aber ich komme schon an jegliche infos ran .. ich nehme mal an du auch.. was machst du? :lol:
flu
Beitrag von flu »

Ich?

... bin unsicher finanzierter Doktorand im Bereich Botanik mit Schwerpunkt Systematik und Blütenökologie der Tropen.
Also im Grunde bin ich ein für Lau arbeitender, arbeitsloser Dr. rer. nat. in spe. :roll:

Alle lieben mich, aber keiner will mich für Geld. :cry:
BildBildBild
christophII
Beitrag von christophII »

*wink* ha, da sind wir ja schon zwei.... und ich glaube da sind noch mehr draussen.......
spiritkanu
Vonwegen Qualen des Bonsai

Beitrag von spiritkanu »

In der landläufigen Meinung wird die Gestaltung von Bonsai ja oft mit unnötigen "Qualen" und "Leiden" für den Baum assoziert.
Ich sehe das natürlich nicht so, denn würde der Baum leiden, würde er sich nicht Jahrzehnte als Bonsai bester Gesundheit erfreuen und noch dazu regelmäßig Blüten und Früchte hervorbringen. Der Baum passt sich einfach den Gegebenheiten an, wie z.B. den widrigen Verhältnissen im Hochgebirge, in der Steppe, etc.
Da ich hier aber zwei Biologen gefunden habe, würde mich natürlich die naturwissenschaftliche Meinung dazu äußerst interessieren!
Liebe Grüße, Reinhold (Anfänger)
flu
Beitrag von flu »

Die naturwissenschaftliche Meinung ist doch wohl die langweiligste und unbedeutendste in dieser Fragestellung. Viel mehr verspreche ich mir diesbezüglich von der Philosophie oder der Psychologie.
BildBildBild
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Hallo Ulf!
Gleich so tief graben? Unsere armen Bäumchen!
Grüße! Ingolf
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

flu hat geschrieben:Viel mehr verspreche ich mir diesbezüglich von der Philosophie oder der Psychologie.
Nur von Biologe zu Biologe :?:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
flu
Beitrag von flu »

Unbestreitbar reagieren Pflanzen auf äußere Einflüsse. Das bedeutet auch, dass sie spüren, wenn eine Raupe an ihr knabbert oder wir einen Ast abschneiden. Am anschaulichsten demonstriert uns das die Sinnpflanze (Mimosa pudica). Sie reagiert unmittelbar auf den gegebenen Reiz und zeigt uns damit in einer uns erkennbaren Zeitspanne, dass sie zu gewissen Sinnesleistungen fähig ist. Natürlich verfügen alle Pflanzen über solche Sinnesleistungen, welche den Naturwissenschaftlern aber höchstwahrscheinlich bisher erst ansatzweise bekannt sein dürften. Zwar können wir experimentell nachweisen, dass Pflanzen auf Verletzungen reagieren, ja sogar miteinander über die Luft (Phäromone) kommunizieren, wie dabei die tatsächlichen "Empfindungen" der Pflanzen aussehen, ob sie Schmerz oder Leid empfinden, das bleibt uns jedoch immer verschlossen.

Aus diesem Grund halte ich die Naturwissenschaften für denkbar ungeeignet, Fragen nach der „Gefühlslage“ von Pflanzen zu beantworten. Wie du schon schreibst, Reinhold, trotz der regelmäßigen Verletzungen und Einschränkungen, der wir die Pflanze unterwerfen, zeigt sie, bei richtiger Pflege, gesundes Wachstum. Das spricht nicht dafür, dass die Pflanze „resigniert“, ganz im Gegenteil. Durch unsere pflegerischen und gestalterischen Maßnahmen scheinen wir sie immer wieder aufs Neue zu motivieren.

Ich persönlich gehe noch einen Schritt weiter und glaube etwas un-naturwissenschaftlich, dass nicht nur unsere Pflege Einfluss auf eine Pflanze nimmt, sondern auch unsere Gedanken, unser Geist. Ich versuche diesen Glauben naturwissenschaftlich so zu untermauern, dass ja unbestritten alles was wir in diesem Universum kennen nur verschiedene Erscheinungsformen von Energie ist. Materie ist Energie, Stoffflüsse sind Energie, Gedanken sind Energie. Energien wechselwirken miteinander. Den Rest überlasse ich deiner Fantasie.
BildBildBild
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Das eine Pflanze Schmerzen zugefügt werden durch schneiden oder umtopfen mit Wurzelschnitt, glaube ich nicht. Auch verfügen Pflanzen nicht über ein Nervensystem in unserem Sinne, deshalb können Gefühle wie Schmerzen oder das ein Tier auf ihnen krabbelt, auch nicht aufgenommen werden.

Auch das Aufnehmen von Gedanken oder Gefühlen halte ich für reines Wunschdenken von uns Menschen, eine Pflanze braucht unsere Zuneigung nicht, zum wachsen oder gedeihen in der Natur, warum sollte dann die Natur so ein unnötiges Gefühlsempfinden bei den Pflanzen einbauen ??
Im großen u. ganzen zerstören wir Menschen die Umwelt und belasten sie aber unsere unermeßliche Aroganz lässt uns auch noch glauben Pflanzen mit unseren Gefühlen beeinflussen zu können.

Das einzige was zählt ist Licht,Wasser und eine saubere und gesunde Umwelt . Dann fühlen sich Pflanzen wohl, wachsen und machen uns das leben auf diesem Planeten möglich.

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
flu
Beitrag von flu »

hfbonsai hat geschrieben:Auch verfügen Pflanzen nicht über ein Nervensystem in unserem Sinne, deshalb können Gefühle wie Schmerzen oder das ein Tier auf ihnen krabbelt, auch nicht aufgenommen werden.
... und genau solche Aussagen halte ich für den Gipfel anthropozentrischer Arroganz.
BildBildBild
Werner

Beitrag von Werner »

Also gerade, wenn mann davon ausgeht, dass die Pflanzen in der Natur wachsen usw. usw wäre es doch sinnvoll, wenn sich Pflanzen gegen einige hungrige Tiere mit "Hungergedanken" wehren könnten, also wäre das mehr ein Pro-Argument. Ob das so ist, weiß ich nicht, aber wenn man einen Bonsai gern hat, dann wird man sich auch mehr Zeit für ihn nehmen und besser auf ihn aufpassen, also wenn man das Verhalten des Baumes auch nicht beeinflussen kann, man beeinflusst sich selber damit und indirekt den Baum auf jeden Fall.
Annsonsten denke ich, dass Bonsai keine Quälerei ist, sie wachsen ja wie in der Natur und zeigen auch dieselben Reaktionen wie große Bäume und leben auch solange.
Ein Zwergwüchsiger Mensch würde ja auch genauso glücklich leben können, wenn er in einer kleinen Welt leben würde und es ihn nicht interessieren würde wie er aussieht oder aussehen könnte, oder so.
flu
Beitrag von flu »

Für den Interessierten sei dieser Link empfohlen - ein Interview mit Cleve Backster, der in einem umstrittenen Versuch einen Lügendetektor an seinen Drachenbaum anschloss und überraschendes erlebte (leider in Englisch).
BildBildBild
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Werner hat geschrieben:Also gerade, wenn mann davon ausgeht, dass die Pflanzen in der Natur wachsen usw. usw wäre es doch sinnvoll, wenn sich Pflanzen gegen einige hungrige Tiere mit "Hungergedanken" wehren könnten,.
ich habe mal gelesen, einige, Kannenpflanzen waren es, glaube ich, nehmen mittlerweile auch schon Mäuse zu sich. Wahrscheinlich eine Frage der Zeit, bis wir dran sind.....

Erwin

P.S. Ein paar Jahre haben wir aber sicher noch...
A.Mittig
Beitrag von A.Mittig »

Leienhaft gefragt:

Eine Pflanze, die ein Schmerzempfinden entwickelt, würde doch evolutionstheoretisch keinen Vorteil dadurch erlangen, die eigene Art zu erhalten, da sie ja immobil ist und ein Fluchtreflex sich wenig auswirken würde :wink:

Warum sollte sich dergleichen wie Schmerz analog zur Tierwelt also entwickeln?

Gruß, arne
Antworten