@Martin: Ist ja eigentlich Deine Schuld

.....danke dafür!
@Rainer: Wenn schon, denn schon! Bei mir macht es einfach Sinn hauptsächlich auf die Rückenschonenden zu gehen....so kann ich um einiges mehr an Bäumen pflegen. Die ein oder andere Ausnahme bestätigt natürlich dann doch die Regel
An die Prenma werde ich mich wohl jetzt noch kurzfristig ransetzen um da einige grundlegende Maßnahmen vorzunehmen....wird ja auch im Kalthaus überwintert und sollte kein Thema sein.
Oder sollte man doch lieber bis zum Frühling abwarten, schadet ja auch nicht?
Hier der Shimpaku/ Itoigawa (muss ich nochmal nachgucken) ? nach dem Entfernen aller "no go" Triebe und etwas auslichten. (Wollte jetzt erstmal nicht zu viel wegnehmen, der Baum hatte im inneren auch etwas Stresslaub angesetzt) . Deshalb wurde auch der ein oder andere Ast erstmal einfach stehen gelassen.
Letztlich einfach Licht rein lassen und wieder etwas kompakter das ganze....Für einen Wacholder scheint er ein recht ansehnliches Nebari haben. Naja, sehe ich dann im Frühjahr.
Durch Drahten wird die Ansichtsseite dann ein Stück nach links verlagert. Soll das jetzt auch noch geschehen oder warte ich erstmal ?
Viele Grüße, Philipp