Guten Tag ihr lieben, hoffe der Sturm war bei euch gnädig =)
Nun zu meiner frage, meine kleine Ulme Ca 8 oder 9 Jahre alt. Hat ein sehr schlechtes nebari. Denke ich werde im Frühjahr nochmals umtopfen, habe alle Zutaten zuhause, denke werde 60 Prozent akadama, 20 lava 10 bims und 10 pikiererde nehmen. Bin beruflich meist sehr eingespannt und es schwankt zwischen früh schicht, Mittel und spät schicht. Deswegen sollte das substrat gut Wasser speichern können.die ulme steht im Winter auf einer Fenster Bank mit Zusatz Beleuchtung. Im Sommer auf meinem Balkon mit viel sonne, von mittags bis abends.
Was würdet ihr nehmen?
Das war eigentlich gar nicht meine frage. Habe die letzten Tage verschiedene Techniken gelesen wie man das nebari verbessern kann.
1. Durch bohren eine lange Wurzel durch den stamm führen.
2. Mit einem Fahrrad schlauch die betreffende stelle abdecken, eventuell Wurzel anschneiden und mit Wurzel Hormone bearbeiten, mit Moos oder spagnum Moos bedecken und den Gummi schlauch darauf legen.
3. Im Wurzel Bereich Löcher einarbeiten und diese mit Wurzel Hormon behandeln, und mit spagnum Moos abdecken und immer feucht halten.
Sicher kennt ihr diese Techniken und wisst wo ich diese gelesen habe.
3 im Buch Vom Grundkurs zum Meister,
2 Artikel aus der Bonsai Art
1 im Internet gefunden
Welche Technik würdet ihr mir empfehlen? Denke ich werde mich für 2 oder 3 entscheiden. Oder mix aus beiden, sprich die Löcher machen, behandeln, mit Moos bedecken und einen Gummi schlauch auflegen.
Hoffe ihr könnt mir eure Erfahrung mit den Techniken erzählen und mir helfen wie ich verfahren soll.
Danke euch Liebe grüße an alle Leser und Helfer
Junge Ulme, schlechter Wurzel Ansatz. Welche Technik anwenden?
-
BonsaiHannoi
- Manfred Jochum
Re: Junge Ulme, schlechter Wurzel Ansatz. Welche Technik anwenden?
das Wichtigste hast du noch nicht genannt.
Die senkrechten Wurzeln unter dem Stamm entfernen um möglichst auf einen Wurzelkranz, auf annähernd gleicher Ebene zu kommen. Kann auch gerne mal in 2-3 Schritten erfolgen.
Wenn der Ansatz extrem schlecht ist, würd ich jedoch kompl. abmoosen...... geht bei Ulmen recht gut.
Wenn du einen Wurzelkranz erreicht hast, würd ich auch deine Position 2 nehmen.
Vorteil bei der Gummi-Auflage ist, dass der Bereich mit Moos immer schön dunkel ist, nicht so schnell austrocknet, und nichts weggespült wird. Zusätzlich sorgt das schwarze Gummi für etwas erhöhte Temperaturen, was ebenfalls dem Wurzelwachstum zugute kommt.
Funktioniert ganz gut.....
Gruß Majo
Die senkrechten Wurzeln unter dem Stamm entfernen um möglichst auf einen Wurzelkranz, auf annähernd gleicher Ebene zu kommen. Kann auch gerne mal in 2-3 Schritten erfolgen.
Wenn der Ansatz extrem schlecht ist, würd ich jedoch kompl. abmoosen...... geht bei Ulmen recht gut.
Wenn du einen Wurzelkranz erreicht hast, würd ich auch deine Position 2 nehmen.
Vorteil bei der Gummi-Auflage ist, dass der Bereich mit Moos immer schön dunkel ist, nicht so schnell austrocknet, und nichts weggespült wird. Zusätzlich sorgt das schwarze Gummi für etwas erhöhte Temperaturen, was ebenfalls dem Wurzelwachstum zugute kommt.
Funktioniert ganz gut.....
Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
-
BonsaiHannoi
Hey, danke dir.
Stimmt das habe ich auch noch gesehen, zur Hilfe eine Keramik Scheibe unter die Wurzeln setzen das sie nicht nach unten wachsen oder schön flach wachsen.
Ich muss mal sehen was beim umtopfen so alles unter der erde sitzt. Die Ulme hat ja eigentlich einen guten Wurzel Wachstum.
Danke Liebe grüße Benni
Stimmt das habe ich auch noch gesehen, zur Hilfe eine Keramik Scheibe unter die Wurzeln setzen das sie nicht nach unten wachsen oder schön flach wachsen.
Ich muss mal sehen was beim umtopfen so alles unter der erde sitzt. Die Ulme hat ja eigentlich einen guten Wurzel Wachstum.
Danke Liebe grüße Benni
Hallo Benni,
welche Ulmensorte hast du denn? Ist es eine Chinesische Ulme? Fotos auch später von den Wurzeln wären hilfreich, dann bekommst du auch mehr Antworten.
Ich würde auch wie Manfred schreibt die Abmoosung in Erwägung ziehen: das geht schnell und liefert die besten Resultate.
Eine weitere Möglichkeit ist das "Wurzel-Abmoosen" durch Abschnüren mit Draht wie es Herbert hier im Forum gezeigt hat.
viewtopic.php?f=9&t=34971&p=369831&hili ... en#p369831
viewtopic.php?f=9&t=45949&p=513640&hili ... ke#p513640
Viel Glück
Rainer
welche Ulmensorte hast du denn? Ist es eine Chinesische Ulme? Fotos auch später von den Wurzeln wären hilfreich, dann bekommst du auch mehr Antworten.
Ich würde auch wie Manfred schreibt die Abmoosung in Erwägung ziehen: das geht schnell und liefert die besten Resultate.
Eine weitere Möglichkeit ist das "Wurzel-Abmoosen" durch Abschnüren mit Draht wie es Herbert hier im Forum gezeigt hat.
viewtopic.php?f=9&t=34971&p=369831&hili ... en#p369831
viewtopic.php?f=9&t=45949&p=513640&hili ... ke#p513640
Viel Glück
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
-
BonsaiHannoi
Hey Reiner,
Also abmoosen würde ich ungern, da sie recht dünn ist. Und ich den stamm Ansatz recht schön finde. Also so wie sie gerade in der schale steht, sieht man nichts an Wurzeln. Genau es handelt sich um eine chinesische Ulme.
Vielleicht komme ich morgen dazu Bilder zu machen, dann nehme ich bisschen von der oberen Erde weg und schaue was darunter liegt. Und mache davon Bilder, vielleicht bietet es sich an die Wurzeln abzumoosen mit der Gummi schlauch Technik zusammen.. danke für den link.
Liebe grüße
Also abmoosen würde ich ungern, da sie recht dünn ist. Und ich den stamm Ansatz recht schön finde. Also so wie sie gerade in der schale steht, sieht man nichts an Wurzeln. Genau es handelt sich um eine chinesische Ulme.
Vielleicht komme ich morgen dazu Bilder zu machen, dann nehme ich bisschen von der oberen Erde weg und schaue was darunter liegt. Und mache davon Bilder, vielleicht bietet es sich an die Wurzeln abzumoosen mit der Gummi schlauch Technik zusammen.. danke für den link.
Liebe grüße
Hallo Benni,
das Forum hier ist voll mit Anregungen, suchen lohnt sich. Nicht alles funktioniert sofort...
viewtopic.php?f=9&t=45129&p=496573&hili ... ie#p496573
Grüße
Rainer
das Forum hier ist voll mit Anregungen, suchen lohnt sich. Nicht alles funktioniert sofort...
viewtopic.php?f=9&t=45129&p=496573&hili ... ie#p496573
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry