Ich habe gestern beim Stöbern eine kleine Ulme gefunden, die ich unbedingt haben musste. Es wird geschätzt, dass es eine Variität der ulmus jap. oder ulmus minor ist.
Vielleicht hat hier ja zufällig jemand eine Idee um welche Art es sich genau handelt.
Ich hoffe, dass gut zu erkennen ist, dass die Blätter weiß/grün chanchieren.
Baumbestimmung
Re: Baumbestimmung
Hallo Sven,
für eine Ulmus jap. sind wohl die Blätter zu groß. Dann eher Ulmus minor. "Chachieren" könnte auch "panaschiert" heißen. Das gibt es bei Zelkoven (sieht sehr ähnlich aus...). Google doch mal "Zelkove panaschiert". Könnte es das sein?
für eine Ulmus jap. sind wohl die Blätter zu groß. Dann eher Ulmus minor. "Chachieren" könnte auch "panaschiert" heißen. Das gibt es bei Zelkoven (sieht sehr ähnlich aus...). Google doch mal "Zelkove panaschiert". Könnte es das sein?
Freundliche Grüße, Stefan
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
von den blättern her sieht es tatsächlich nach einer zelkove aus. ist aber , was pflege und gestaltung angeht, der ulme gleichzustellen. etwas frostempfindlich, soweit ich weiß.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Sven,SvenWolf hat geschrieben: 12.04.2018, 21:07 Ich hoffe, dass gut zu erkennen ist, dass die Blätter weiß/grün chanchieren.
genau das ist eben nicht sehr gut zu sehen. Kannst Du eine Detailaufnahme der Blätter machen?
Ich würde ja auf Ulmus minor 'Variegata' oder auch Ulmus minor 'Argenteo-Variegata' tippen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Danke für die antworten.
Hier einmal die Blätter im Detail. Leider mit meiner Kamerav recht schlecht ....
Und gari ich schaue direkt mal nach.
Hier einmal die Blätter im Detail. Leider mit meiner Kamerav recht schlecht ....
Und gari ich schaue direkt mal nach.
Hallo Sven, Danke für die Blattdetails.
Also das ist mit Sicherheit keine 'Variegata'.
Die Blattform spricht für Ulmus hollandica und was die Farbe angeht würde ich auf eine ausgeprägte Chlorose tippen.
Also das ist mit Sicherheit keine 'Variegata'.
Die Blattform spricht für Ulmus hollandica und was die Farbe angeht würde ich auf eine ausgeprägte Chlorose tippen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Gary