Bonsai im Alter ?
Bonsai im Alter ?
Hallo
Da man ja nicht jünger wird und die Sammlung mancher Forumsmitglieder
schon beachtlich Dimensionen angenommen hat, stelle ich mir obige Frage. Geht Ihr davon aus, dass Ihr die Pflege eurer Sammlung bis ins
hoffentlich hohe Alter geregelt bekommt ?
Habt Ihr euch da schon einmal irgendwo einen Punkt gesetzt wie z.B.
das ist jetzt der letzte Baum, oder nicht noch so ein zenterschweres
Teil was ich im Alter nicht mehr transportieren muß wenn die Teile alle
ins Winterlager müssen. Erlebt man eigentlich noch das aus meinem
letzten "Findling" ein Solitär wird ? Was wird einmal aus meinen geliebten Stücken ? Nur mal so zum Nachdenken.
Da man ja nicht jünger wird und die Sammlung mancher Forumsmitglieder
schon beachtlich Dimensionen angenommen hat, stelle ich mir obige Frage. Geht Ihr davon aus, dass Ihr die Pflege eurer Sammlung bis ins
Habt Ihr euch da schon einmal irgendwo einen Punkt gesetzt wie z.B.
das ist jetzt der letzte Baum, oder nicht noch so ein zenterschweres
Teil was ich im Alter nicht mehr transportieren muß wenn die Teile alle
ins Winterlager müssen. Erlebt man eigentlich noch das aus meinem
letzten "Findling" ein Solitär wird ? Was wird einmal aus meinen geliebten Stücken ? Nur mal so zum Nachdenken.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Ab einem gewissen Alter wird man sich diese Frage wahrscheinlich einmal stellen ......; ich kenne Leute, die sehr wohl schon Pläne schmieden, wie´s weiter gehen wird.
Ich fühle mich persönlich jedoch auch noch jung genug, um mir darüber jetzt noch keine Gedanken machen zu müssen.
Und sollte ich einmal *den Löffel abgeben* müssen .........., na dann "juckt" mich meine Sammlung bzw. mein wunderbares Hobby ohnehin nicht mehr.
Vielleicht nehme ich mir auf meine Wolke aber auch einen Lieblingsbaum mit.

Ich fühle mich persönlich jedoch auch noch jung genug, um mir darüber jetzt noch keine Gedanken machen zu müssen.
Und sollte ich einmal *den Löffel abgeben* müssen .........., na dann "juckt" mich meine Sammlung bzw. mein wunderbares Hobby ohnehin nicht mehr.
Vielleicht nehme ich mir auf meine Wolke aber auch einen Lieblingsbaum mit.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
- Wolfgang S
Da kann man sich schon mal Gedanken zu machen.
Gerade wir 50+. In Japan ist es bestimmt eine Ehre eine Sammlung vererbt zu bekommen. Aber was machen unsere Ableger damit,
wenn sie nicht gerade von diesem Bonsaivirus befallen sind.
Gedanken wie ab in den Schredder, oder: hauptsache die Klamotten kann man verticken??
Liebe Kinder, seit nicht böse
Aber man darf und sollte schon einmal drüber nachdenken
Norbert
Gerade wir 50+. In Japan ist es bestimmt eine Ehre eine Sammlung vererbt zu bekommen. Aber was machen unsere Ableger damit,
wenn sie nicht gerade von diesem Bonsaivirus befallen sind.
Gedanken wie ab in den Schredder, oder: hauptsache die Klamotten kann man verticken??
Liebe Kinder, seit nicht böse
Aber man darf und sollte schon einmal drüber nachdenken
Norbert
An anderer Stelle hatte ich ja schon mal meine Vorstellungen nach meinem Ableben preisgegeben:
Ergänzen möchte ich noch, dass ich nicht darauf bestehe, dass aus den Bäumen weiter Bonsai gestaltet werden müssen. Jeder darf, wenn er will die Bäume auspflanzen und groß werden lassen, hauptsache, da kümmert sich jemand weiterhin drum.Meine Asche wird auf meine Bäumchen verteilt und alle Angehörigen, Verwandten und Bekannte (wenn denn noch Bäume über sind, aber ein paar Beisteller finden sich bestimmt noch ) dürfen sich ein Exemplar aussuchen (oder ich leg das vorher testamentarisch fest). Und die müssen das Exemplar in "Ehren" und Gedenken an mich weiterpflegen.
Da bekommt unsere Rubrik "Bonsai-Friedhof" ja eine ganz neue Bedeutung....Meine Asche wird auf meine Bäumchen verteilt und alle Angehörigen, Verwandten und Bekannte (wenn denn noch Bäume über sind, aber ein paar Beisteller finden sich bestimmt noch ) dürfen sich ein Exemplar aussuchen (oder ich leg das vorher testamentarisch fest). Und die müssen das Exemplar in "Ehren" und Gedenken an mich weiterpflegen.
Viele Grüße,
TOM ENGELN
TOM ENGELN
- Karl T.
- BFF-Autor
Es ist interessant dieses Thema über das Alter anzusprechen. Ich muss gestehen dass ich diesen Gedanken immer öfter im Kopf habe, soll ich diesen Baum noch ausgraben, läuft mir die Zeit davon bis der ein Bonsai wird.
Was einmal mit meinen Bäumen geschieht wenn ich nicht mehr bin, ist mir egal. Meinen Lieblingsbaum sollen sie mir als Trockenpflanze aufs Grab setzen.
Nein aber im Ernst, auch die schwere der Bäume wird oder ist schon ein Thema. Obwohl ich mir immer dann wenn ich diese Monster schleppe vornehme, so einen grabe ich nicht mehr aus, kann ich dann aber doch nicht weitergehen und es ist nicht die Gier ihn besitzen zu müssen,
denn man muss ja einiges dafür tun um ihn besitzen zu können.
Nein, es ist wie eine Art Jagtfieber, es ist immer wieder ein Erlebnis trotz Schinderei einen guten Baum zu finden und zu bergen, ganz gewiss denke ich dann nicht ans Alter.
Erst wenn mir zu Hause dann alle Knochen wehtun, kommt der Gedanke wieder und ich frage mich „warum tu ich mir dass an“
Aber, ich habe dass Glück alles mit meinem Schatz erleben zu dürfen und die denkt noch an kein Alter.

Was einmal mit meinen Bäumen geschieht wenn ich nicht mehr bin, ist mir egal. Meinen Lieblingsbaum sollen sie mir als Trockenpflanze aufs Grab setzen.
Nein aber im Ernst, auch die schwere der Bäume wird oder ist schon ein Thema. Obwohl ich mir immer dann wenn ich diese Monster schleppe vornehme, so einen grabe ich nicht mehr aus, kann ich dann aber doch nicht weitergehen und es ist nicht die Gier ihn besitzen zu müssen,
Aber, ich habe dass Glück alles mit meinem Schatz erleben zu dürfen und die denkt noch an kein Alter.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
@nobi
Genau das sind meine Gedanken. Ich werde zwar erst nächstes Jahr
die 1/2 Jahrhundertgrenze überschreiten, trotzdem stelle ich mir schon
jetzt diese Frage. Klar, mit 20 Jahren habe ich damit kein Problem.
Wie schon gesagt, man sollt mal darüber nachdenken, genau so wie
man es bei der Altersversorgung und ähnlich Dinge macht.
Genau das sind meine Gedanken. Ich werde zwar erst nächstes Jahr
die 1/2 Jahrhundertgrenze überschreiten, trotzdem stelle ich mir schon
jetzt diese Frage. Klar, mit 20 Jahren habe ich damit kein Problem.
Wie schon gesagt, man sollt mal darüber nachdenken, genau so wie
man es bei der Altersversorgung und ähnlich Dinge macht.
Hallo
Ich stelle mir das so vor:
Alle Bonsai die ich besitze sin Einheimische oder Eingebürgerte Pflanzen, ich besitze eine Sammlung von 200 Bäumen in Schalen und ca. 1000 Rohlingen die noch im Beet sitzen.
Da ich mitte Dreisig bin, hoffe ich noch ettliche Jahre dem Hobby Bonsai nachgehen zu können und wenn ich älter werde dann irgendwann die Sammlung schrittweise verkleinere und nur meine Lieblingsbäume behalte.
So kann ich mir im Alter vielleicht meine Rente aufbessern, die als Selbständiger Landwirt und Obstbauer eh nicht so rosig aussieht.
Aber im Moment fühle ich mich noch super und hoffe, das daß auch so bleibt mindestens die nächsten 20 Jahre.
Gruß Frank
Alle außer 2. Bäume sind selbst gezogen oder gesammelt.
Ich stelle mir das so vor:
Alle Bonsai die ich besitze sin Einheimische oder Eingebürgerte Pflanzen, ich besitze eine Sammlung von 200 Bäumen in Schalen und ca. 1000 Rohlingen die noch im Beet sitzen.
Da ich mitte Dreisig bin, hoffe ich noch ettliche Jahre dem Hobby Bonsai nachgehen zu können und wenn ich älter werde dann irgendwann die Sammlung schrittweise verkleinere und nur meine Lieblingsbäume behalte.
So kann ich mir im Alter vielleicht meine Rente aufbessern, die als Selbständiger Landwirt und Obstbauer eh nicht so rosig aussieht.
Aber im Moment fühle ich mich noch super und hoffe, das daß auch so bleibt mindestens die nächsten 20 Jahre.
Gruß Frank
Alle außer 2. Bäume sind selbst gezogen oder gesammelt.
Gruß Frank
hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai
Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai
Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
- Markus_Z
- Freundeskreis
Also ich (mitte 20) sehe das ähnlich wie Stefan.
Außerdem müsste ich auch erstmal eine solche Sammlung besitzen, um deren Pflege ich mir Gedanken machen muß. Und bis dahin setzte ich einfach mal meine Hoffnungen, ebenso wie Stefan, in meinen "Ableger" von 2 1/2. Und mit etwas Glück, wer weiß...
Reiner hat es ja scheinbar schon gut hinbekommen die Pflege seiner Bäume zu sichern. Und meine Kleine ist auch schon mit Begeisterung dabei, wenn Papa gießt. Allerdings weniger aus dem Grund der Notwendigkeit sondern mehr aus Spaß am rummatschen
Aber ich denke mal, dass wenn meine Kleine damit aufwächst, die Chance groß ist, dass sie es weiterführt. So wie etliche andere Hobbies
Aber zwingen werde ich sie zu nichts, das bringt meistens nur das Gegenteil
Also harren wir den Dingen die da kommen mögen! Und wenn sich die Möglichkeiten ergeben, werde ich das Hobby betreiben bis ich nicht mehr kann...
Außerdem müsste ich auch erstmal eine solche Sammlung besitzen, um deren Pflege ich mir Gedanken machen muß. Und bis dahin setzte ich einfach mal meine Hoffnungen, ebenso wie Stefan, in meinen "Ableger" von 2 1/2. Und mit etwas Glück, wer weiß...
Reiner hat es ja scheinbar schon gut hinbekommen die Pflege seiner Bäume zu sichern. Und meine Kleine ist auch schon mit Begeisterung dabei, wenn Papa gießt. Allerdings weniger aus dem Grund der Notwendigkeit sondern mehr aus Spaß am rummatschen
Aber ich denke mal, dass wenn meine Kleine damit aufwächst, die Chance groß ist, dass sie es weiterführt. So wie etliche andere Hobbies
Aber zwingen werde ich sie zu nichts, das bringt meistens nur das Gegenteil
Also harren wir den Dingen die da kommen mögen! Und wenn sich die Möglichkeiten ergeben, werde ich das Hobby betreiben bis ich nicht mehr kann...
Re: Bonsai im Alter ?
Gute Frage!!Baumzwerg hat geschrieben: Da man ja nicht jünger wird und die Sammlung mancher Forumsmitglieder
Ich gehöre ja leider schon zu den Alten hier und habe auch diesbzügliche Erfahrungen. Ich bin seit 3 Jahren dabei, zu reduzieren. Einmal die Stückzahl und dann habe ich mich auch schon von einigen dicken Brummern getrennt, die ich nicht mehr gut heben kann.
Die Entscheidungen dazu sind schon etwas schmerzlich - auch wenn ich keine echten Solitäre besitze, denn ich bin erst spät (zu alt) angefangen.
Meine Kinder kommen als Nachfolger kaum infrage, die haben andere Interessen - und Bonsai ist ja auch ein Hobby, mit dem man außerhalb der Fangemeinschaft wenig Bohei machen kann!
Grüße! Ingolf
Jetzt habe ich mich doch ziemlich erschrocken, dass man sich in meinem biblischen Alter
(es sind auch nur noch 2 Jahre bis zum halben Jahrhundert) schon Gedanken um die weitere Versorgung meiner potentiellen Bäume machen muss.
Von daher ist es ja wirklich sehr hilfreich, dass noch keine meiner Pflanzen wirklich das Stadium Bonsai erreicht hat, und für meine schwindenden Kräfte
hoffentlich noch lange tragbar sind.
Gruß
Holger
@mohan: Deine Idee mit der Asche ist dann wohl so eine Art Friedwald für Fortgeschrittene (habe letztens mal einen interessanten Artikel darüber gelesen, dass man sich dort einen Baum aussuchen kann, unter dem dann die Asche begraben wird, und der Baum erhält ein entsprechendes Namensschild des dort Beerdigten)
Von daher ist es ja wirklich sehr hilfreich, dass noch keine meiner Pflanzen wirklich das Stadium Bonsai erreicht hat, und für meine schwindenden Kräfte
Gruß
Holger
@mohan: Deine Idee mit der Asche ist dann wohl so eine Art Friedwald für Fortgeschrittene (habe letztens mal einen interessanten Artikel darüber gelesen, dass man sich dort einen Baum aussuchen kann, unter dem dann die Asche begraben wird, und der Baum erhält ein entsprechendes Namensschild des dort Beerdigten)