Samensammeln von Nadelgehölzen!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Heik

Samensammeln von Nadelgehölzen!

Beitrag von Heik »

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wann die Beste Zeit ist um Zapfen von Kiefer und Tanne und Mammutbaum und und und zu sammeln?
Die die ich diese Woche von Kiefern gesammelt und in einem Holzkästchen auf die Heizung legte haben noch keine ausgeworfen.
Oder wie geht das??? Würde mich interessieren.
Vielen Dank im voraus

Euer Heik
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Heik,

ich glaub, da hatte ich ein wenig mehr Gedult. Die Zapfen lagen wohl etwas länger im Warmen bei mir.
Dateianhänge
A001-Mai04-PinMug.JPG
A001-Mai04-PinMug.JPG (28.99 KiB) 1625 mal betrachtet
73 Anja
Heik

Beitrag von Heik »

is ja geil...!
Gibst Du mir ein paar Tips wie und warum? Was ist das alles im Topf?

Heik
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Da ist nichts besonderes, nur ein paar Iriszwiebeln, die ich nicht mehr ins Beet bekommen hab und deshalb in den Topf wohl erst im Januar oder so gepflanzt hab und ein paar Mugo-Samen, die dazwischen geworfen wurden. Ich glaub, ein Jahr später haben sich da auch die Prunus spinosa-Kerne in Form kleiner Pflanzen angefunden. Das ganze stand dann einfach auf der Terrasse herum.
73 Anja
shinobi

Beitrag von shinobi »

hmm, wie genau funktioniert das?einfach nur zapfen sammeln und warten bis sie samen auswerfen?

DANKE
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

shinobi hat geschrieben:hmm, wie genau funktioniert das?einfach nur zapfen sammeln und warten bis sie samen auswerfen?
Wichtig ist das man die Zapfen nimmt, die noch am Baum hängen - leider kommt man da schwer heran. Zapfen am Boden sind meistens taub = leer. Der Baum streut ja seine Samen von oben aus den Zapfen, damit sie möglichst weit fliegen.
Die leeren Zapfen schmeißt er dann ab.
Wenn man Glück hat, beißen Eichhörnchen Zapfen ab, die dann fallen. Diese sind nicht taub.
Trocken lagern, dann gehen sie auf und lassen die Samen frei.
Grüße! Ingolf
shinobi

Beitrag von shinobi »

Ingolf hat geschrieben:
shinobi hat geschrieben:hmm, wie genau funktioniert das?einfach nur zapfen sammeln und warten bis sie samen auswerfen?
Wichtig ist das man die Zapfen nimmt, die noch am Baum hängen - leider kommt man da schwer heran. Zapfen am Boden sind meistens taub = leer. Der Baum streut ja seine Samen von oben aus den Zapfen, damit sie möglichst weit fliegen.
Die leeren Zapfen schmeißt er dann ab.
Wenn man Glück hat, beißen Eichhörnchen Zapfen ab, die dann fallen. Diese sind nicht taub.
Trocken lagern, dann gehen sie auf und lassen die Samen frei.
nun gut, ich hab jetzt 10 gesammelt und in eine kiste getan und trocken und warm aufgestellt...die zapfen hängen bei den sylvestris in unserer anlage sehr tief.man kann ohne probleme welche ausdrehen---

muss ich die samen dann nicht stratifizieren oder so?
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

ich würde die Zapfen trocken und KÜHL lagern.
Kiefern sind recht unproblematisch - ich glaube nicht, daß man stratifizieren muß.
Bei Aussähen sollte die Erde locker und gut wasserdurchlssig sein - das hat aber Zeit bis März.
Grüße! Ingolf
Antworten