Hallo Leute, also für heuer haben wir unser Yamadorijahr abgeschlossen.
Die Krönung des Yamadoriabschlusses war ein wirklich mächtiger Cornus mas von ca. 300 Jahre alt. Mein guter Freund aus Ungarn Josef, hatte den Cornus für uns ausgekundschaftet und uns damit überrascht.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, währe das mit Sicherheit einen Fotobericht wert gewesen. Dabei erinnere ich mich an den Bericht im letzten Bonsai Europe, wo Serge Clémence eine angeblich 122Kg schwere Larix ausgegraben hat. Also wenn man schon einige Monster ausgegraben hat und anschließend den Berg runter schleppte, dann weiß man wie schwer schon 50Kg sind.

Aber OK, unser Cornus hat einen Nebaridurchmesser von ca. 90x80 cm bei einer jetzigen Höhe von ca. 1,20 Meter und der Stamm ist an der dicksten Stelle ca. 28 cm im Durchmesser. Gewachsen ist der Kerl auf einem Felsen der wiederum an einem Hang stand. Beim ausgraben mussten wir immer achten dass wir nicht abrutschten. Aber nach einer Grabarbeit von ca. 2 Stunden glaubten wir den Burschen frei zu haben. Dieses Monster bewegte sich aber keinen Millimeter. Dann kam unsere Stärkste Waffe zum Einsatz, ein Hubzug von 2,5 Tonnen Zugkraft. Kurz und gut, nach einigen hin und her und dabei ging das Gerät an seine Grenzen, hatten wir Ihn. Interessant ist, dass der Cornus deshalb nicht zu bewegen war, weil eine Wurzel von 3 cm Durchmesser nicht gekappt war und die hielt zum Schluss sogar eine Zeitlang dem Hubzug stand. An Abtransport war aber noch nicht zu denken, denn der ganze freigelegte Wurzelballen mit der darin enthaltener Erde und Steine hatte sicher einige Hundert Kilogramm. Nach dem wir den Wurzelballen ausgeputzt hatten, dabei stellten wir fest dass er viele feine Wurzeln in Stammnähe besaß, versuchten wir den Cornus anzuheben und es war endlich möglich. Wir schätzten dass Gewicht so in etwa um die 100 Kg. Aber für einen auch starken Mann, währe er nicht alleine zu tragen gewesen. Wir hatten eine Tragbare mit, auf den wir den Cornus transportierten, wobei wir an sehr schlechten Steilhang die Trage zu viert trugen. Mein und Josefs Schatz und natürlich wir zwei. Dort wo man halbwegs gut gehen konnte, hatten wir das Monster zu zweit getragen. Da der Wurzelballen für so ein Monstrum relativ fein Bewurzelt ist, habe ich mich entschlossen ein Holzkiste zu basteln und den Cornus da reingesetzt. Ich bin guter Hoffnung dass er anwächst.

Ich hoffe dass ich eine Schale bekomme in die der Cornus reinpasst, aber das ist Zukunft.

Karl T.