Das ist mir noch nie passiert - Baum zu groß

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Herbert A
Freundeskreis
Das ist mir noch nie passiert - Baum zu groß

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Letztes Jahr habe ich eine ganz starke Pinus Mugo abgemoost. Ein etwas größerer Baum mit einem dicken Stamm mit guter Bewegung. Die geistige Gestaltung vor Ort ergab einen Baum mit 120 bis 130 cm.

Gestern habe ich den Baum abgetrennt und satte 25 Kilo Baum vom Berg getragen.

Ich glaube das kennt ein jeder.
Nach dem Trennschnitt wächst der Baum nochmal. Auf dem Weg zum Auto auch noch einmal und auf dem Weg in den Garten ist das Ding dann nochmal wahnsinnig gewachsen.

Aber die Mugo hätte beinahe schon nicht auf der Ladefläche Platz gehabt.

Daheim habe ich nachgemessen. 180 cm hoch. Unten am Stamm kommen noch 10cm weg. Bei der Gestaltung der Krone kann man auch noch einmal 10 - 15 cm runterkommen.

Fazit. Da ich nur einen relativ kleinen Garten habe ist mir der Baum zu groß. Sobald ich ihn auspacke und in eine Schale topfe ist er für mich nicht mehr zu transportieren.

Also, hat jemand Lust sich an dem Baum auszutoben. Ich gebe ihn günstig ab.

Die Wurzelbildung ist gut. Der Zeitpunkt der Abtrennung ist ideal. (Hitze vorbei, aber noch Zeit bis zum Winter neue Wurzeln zu machen)

Die Bilder habe ich heute nur im Vorbeigehen gemacht. Morgen folgen aussagekräftigere Bilder.
003 29.07.18.jpg
004 29.07.18.jpg
005 30.08.18.jpg
Wenn jemand Interesse hat bitte per PN melden Am Montag topfe ich den Baum ein, dann bleibt er auch bei mir.

ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Guffberd

Re: Das ist mir noch nie passiert - Baum zu groß

Beitrag von Guffberd »

Moin Herbert

wirklich ein toller Baum. Da beneide ich echt jeden der in den Bergen wohnt, hier im Norden ist an sowas nicht zu denken, leider.

Mfg
Sascha
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Herbert du bist nicht allein :mrgreen: .
P1040229.jpg
Der war im Garten von meinem Onkel auch noch viel kleiner.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Ralf, das tröstet mich ungemein :-)

Meinen Baum habe ich allerdings heute einem Freund geschenkt. Da kann ich wenigstens die Gestaltung mitverfolgen.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten