Bodenmilben im Substrat? - Pfefferbaum

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Pascal94

Bodenmilben im Substrat? - Pfefferbaum

Beitrag von Pascal94 »

Hallo liebe Bonsai-Gemeinde!

Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage.
Ich melde mich wegen einem kleinen Problem, das mein Sezchuan-Pfeffer / Pfefferbaum / Xanthoxylum Piperitum hat:
Im Boden des Substrats befinden sich kleine, spinnenähnlich Tiere von brauner bis rötlicher Färbung. Teilweise sieht man auch weiße Tiere der gleichen Gestalt, ich nehme an Jungtiere.
Vermutlich handelt es sich um Bodenmilben, die sich von toten Wurzeln ernähren. Soweit habe ich mich hier im Forum schon schlau lesen können.
Um allerdings sicher zu gehen, dass ich dem Baum nicht schade, wollte ich eure Meinung vorher einholen, bevor ich einen Feldzug gegen die Monster einleite.
Hier ein paar Bilder eines der Tiere, das ich ablesen konnte.
Für einen Tipp, wie ich am besten verfahre, wäre ich dankbar.
Ein paar zusätzliche Infos:
Auf Anraten eines Forenmitglieds habe ich den Baum nach dem Erhalt nicht umgetopft. Die Erde ist allerdings sehr dicht und fest. Von Durchlässigkeit keine Spur. Zum Gießen muss man langsam Wasser draufschütten oder den Ballen tauchen. Es handelt sich um folgenden Baum:
viewtopic.php?f=6&t=47827#p533531

Vielen Dank und einen guten Rutsch! :)

Beste Grüße,
Pascal
Dateianhänge
IMG_20181228_1029581.jpg
IMG_20181228_1029581.jpg (69.51 KiB) 2458 mal betrachtet
IMG_20181228_1030231.jpg
IMG_20181228_1030231.jpg (59.7 KiB) 2458 mal betrachtet
Ferry

Re: Bodenmilben im Substrat? - Pfefferbaum

Beitrag von Ferry »

Pascal94 hat geschrieben: 28.12.2018, 11:30 ...
Hier ein paar Bilder eines der Tiere, das ich ablesen konnte.
...
Es ist eindeutig eine Milbe. Für mich sieht es allerdings wie eine Raubmilbe aus. Wurzelmilben sind weißlich, viel kleiner und weniger beweglich. Raubmilben dagegen sind relativ groß und durch ihre langen Beine flink und agil. Raubmilben ernähren sich räuberisch von anderen Milbenarten, wie z.B. Spinnmilben. Daher zählen Raubmilben zu den Nützlingen. Die Präsenz von Raubmilben lässt auf einen Schädlingsbefall mit anderen Milben schließen, was die Primärursache für das Kränkeln sein könnte.
LG,
F.
Pascal94

Beitrag von Pascal94 »

Ich glaube ich war diesbezüglich nicht ganz ausführlich:
Dem Baum geht es blendend. Ich muss ihn alle 2 Wochen trimmen, sonst verliert er völlig die Fassung.
Er wächst wie verrückt und das obwohl ich ihm nur ca. 18 Grad gebe. Bekommt halt auch genug Licht/Beleuchtung und Sonne am Fenster.
Ein bisschen Schimmel auf der Substratoberfläche ab und an. Liegt aber sicher am miesen Substrat. So ne Torf/Lehm-Mischung ohne anorganischen Anteil.
Vielleicht sollte ich ihn doch noch vor dem Frühjahr umtopfen.
Da es ihm ansonsten gut geht, sollte er das eigentlich verkraften.

Beste Grüße,
Pascal
Pascal94

Beitrag von Pascal94 »

Weiße Milben sehe ich allerdings hin und wieder auch. Könnten durchaus Wurzelmilben sein, so wie du sie beschreibst. Langsam, weißlich, kleiner, ....
In den Ästen / an den Blättern sieht man dagegen rein gar nichts, was mich Spinnmilben ausschließen lässt.
Vielleicht futtern die Raubmilben ja die Wurzelmilben.
Wäre das denkbar?

Beste Grüße,
Pascal
Ferry

Beitrag von Ferry »

Pascal94 hat geschrieben: 28.12.2018, 16:13
Vielleicht futtern die Raubmilben ja die Wurzelmilben.
Ja. Die Raubmilben ernähren sich auch von Wurzelmilben. Wenn die Raubmilben die Oberhand behalten, dann brauchst Du nichts weiteres zu tun. Das biologischer, integrierter Pflanzenschutz. Aber Du musst die Pflanze und ihre "Bewohner" weiter beobachten.
LG,
F.
Pascal94

Beitrag von Pascal94 »

Alles klar! Dann warte ich erstmal ab.
Hast du vielleicht einen Tipp für das Umtopfen im Frühjahr? Wahrscheinlich wollte ich mich da im Februar mal dranmachen.
Eventuell gibt es ja eine einfache Möglichkeit "alle" Bewohner beim Umtopfen los zu werden.
Z.B. irgendeine Lösung zum Tauchen oder ähnliches...

Vielen Dank für deine Ratschläge!

Beste Grüße,
Pascal
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Pascal

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn diese Erde einfach mit einem Wasserstrahl ausgespült wird und die Wurzelkralle nur zum Auflockern und stochern benutzt wird. So bekommt man diese Humuserde gut weg und es werden nicht zu viele Wurzeln abgerissen. Dann nach Bedarf schneiden. Wobei ich es schon längst erledigt hätte. Ich komme mit dieser Erde nicht so zurecht.
Grüße Michael :)
Antworten