Kann man meinen Baum retten

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bonsairetten
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2019, 08:05

Kann man meinen Baum retten

Beitrag von Bonsairetten »

Also ich bin hier neu. Habe einen Bonsai Baum (Art Fiscus Microcarpa Ginseng) vor 5 Jahren geschenkt bekommen und er hatte bis jetzt immer gut überlebt. Doch diesen Winter hatte ich leider Schädlinge und denke habe ihn nicht ausreichend gewässert. Vor 2 Wochen habe ich in umgesetzt und frische Erde gegeben und die Wurzeln gründlich abgewachen (wegen den Schädlingen). Seit dem hat er mir jetzt alle Blätter abgeworfen und ich bin ratlos wie ich ihm helfen kann. Habe einmal ein paar Bilder angehängt wie sein momentaner Zustand aussieht.
Dateianhänge
20190307_080253.jpg
20190307_080253.jpg (150.44 KiB) 1271 mal betrachtet
20190307_080305.jpg
20190307_080305.jpg (160.17 KiB) 1271 mal betrachtet
20190307_080233.jpg
20190307_080233.jpg (179.57 KiB) 1271 mal betrachtet
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1336
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Kann man meinen Baum retten

Beitrag von baeumchen »

schwer zu sagen, ob der noch mal auf die beine kommt ...
an einem der zweige scheint es noch reste von grün zu geben - es gibt hoffnung!

also die nächsten wochen gut beobachten, mässig feucht halten,
hell stellen, nicht zu warm ... so zwischen 18 - 22 °
dann zeigt er, ob er lust hat oder nicht - aber ficus sind zäh, könnte was werden.

das substrat ist allerdings eher schwierig, da kann es schnell staunässe und sauerstoffmangel geben,
das nächste mal beim umsetzen auf körnigeres und durchlässigeres material achten
meine ficus-stecklinge und zöglinge stehen in lavagranulat und gehen ab wie die sprichwörtliche katze

viel glück euch beiden!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Nonvaleur
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2007, 11:36
Wohnort: Regensburg

Re: Kann man meinen Baum retten

Beitrag von Nonvaleur »

Kleiner Tipp,

versuchs mal mit gespannter Atmosphäre, soll heissen durchsichtige Plastiktüte über Baum und Schale stülpen ( vorher den Baum mit Wasser einsprühen).

Nicht vergessen, den Baum gut zu beobachten, damit sich kein Schimmel bildet.

Die gespannte Atmosphäre bringt den Vorteil, daß der Baum in einem "Tropischen" Klima steht, die Verdunstung über den Stamm korrigiert wird, und dadurch evtl. Neuaustrieb gefördert wird, der gleichfalls das Wurzelwachstum fördert.

Viel Erfolg

Robert
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1569
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Kann man meinen Baum retten

Beitrag von hwolf »

Sorry,
nicht bös gemeint und alle Rettungsversuche in Ehren, aber das ist ein klarer Fall für die Biotonne. Das wäre mir um die Plastiktüte zu schade.

LG
Heinrich
Riza
Beiträge: 188
Registriert: 01.08.2005, 15:29

Re: Kann man meinen Baum retten

Beitrag von Riza »

Im Prinzip hat @hwolf recht, das Ding sieht ziemlich gruselig aus.
Aber wenn er tatsächlich wiederkommt, ist man (als Anfänger zumindest) unheimlich stolz. Ich habe auch so einen (häßlichen) Kameraden, der hatte zwar ein paar Blätter mehr als der hier Besprochene, aber nach einem Sommer im Freien kam er zurück.;-)
Antworten