Kann man meinen Baum retten
-
Bonsairetten
Kann man meinen Baum retten
Also ich bin hier neu. Habe einen Bonsai Baum (Art Fiscus Microcarpa Ginseng) vor 5 Jahren geschenkt bekommen und er hatte bis jetzt immer gut überlebt. Doch diesen Winter hatte ich leider Schädlinge und denke habe ihn nicht ausreichend gewässert. Vor 2 Wochen habe ich in umgesetzt und frische Erde gegeben und die Wurzeln gründlich abgewachen (wegen den Schädlingen). Seit dem hat er mir jetzt alle Blätter abgeworfen und ich bin ratlos wie ich ihm helfen kann. Habe einmal ein paar Bilder angehängt wie sein momentaner Zustand aussieht.
- Dateianhänge
-
- 20190307_080253.jpg (150.44 KiB) 1271 mal betrachtet
-
- 20190307_080305.jpg (160.17 KiB) 1271 mal betrachtet
-
- 20190307_080233.jpg (179.57 KiB) 1271 mal betrachtet
Re: Kann man meinen Baum retten
schwer zu sagen, ob der noch mal auf die beine kommt ...
an einem der zweige scheint es noch reste von grün zu geben - es gibt hoffnung!
also die nächsten wochen gut beobachten, mässig feucht halten,
hell stellen, nicht zu warm ... so zwischen 18 - 22 °
dann zeigt er, ob er lust hat oder nicht - aber ficus sind zäh, könnte was werden.
das substrat ist allerdings eher schwierig, da kann es schnell staunässe und sauerstoffmangel geben,
das nächste mal beim umsetzen auf körnigeres und durchlässigeres material achten
meine ficus-stecklinge und zöglinge stehen in lavagranulat und gehen ab wie die sprichwörtliche katze
viel glück euch beiden!
an einem der zweige scheint es noch reste von grün zu geben - es gibt hoffnung!
also die nächsten wochen gut beobachten, mässig feucht halten,
hell stellen, nicht zu warm ... so zwischen 18 - 22 °
dann zeigt er, ob er lust hat oder nicht - aber ficus sind zäh, könnte was werden.
das substrat ist allerdings eher schwierig, da kann es schnell staunässe und sauerstoffmangel geben,
das nächste mal beim umsetzen auf körnigeres und durchlässigeres material achten
meine ficus-stecklinge und zöglinge stehen in lavagranulat und gehen ab wie die sprichwörtliche katze
viel glück euch beiden!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
Kleiner Tipp,
versuchs mal mit gespannter Atmosphäre, soll heissen durchsichtige Plastiktüte über Baum und Schale stülpen ( vorher den Baum mit Wasser einsprühen).
Nicht vergessen, den Baum gut zu beobachten, damit sich kein Schimmel bildet.
Die gespannte Atmosphäre bringt den Vorteil, daß der Baum in einem "Tropischen" Klima steht, die Verdunstung über den Stamm korrigiert wird, und dadurch evtl. Neuaustrieb gefördert wird, der gleichfalls das Wurzelwachstum fördert.
Viel Erfolg
Robert
versuchs mal mit gespannter Atmosphäre, soll heissen durchsichtige Plastiktüte über Baum und Schale stülpen ( vorher den Baum mit Wasser einsprühen).
Nicht vergessen, den Baum gut zu beobachten, damit sich kein Schimmel bildet.
Die gespannte Atmosphäre bringt den Vorteil, daß der Baum in einem "Tropischen" Klima steht, die Verdunstung über den Stamm korrigiert wird, und dadurch evtl. Neuaustrieb gefördert wird, der gleichfalls das Wurzelwachstum fördert.
Viel Erfolg
Robert
Sorry,
nicht bös gemeint und alle Rettungsversuche in Ehren, aber das ist ein klarer Fall für die Biotonne. Das wäre mir um die Plastiktüte zu schade.
LG
Heinrich
nicht bös gemeint und alle Rettungsversuche in Ehren, aber das ist ein klarer Fall für die Biotonne. Das wäre mir um die Plastiktüte zu schade.
LG
Heinrich
Im Prinzip hat @hwolf recht, das Ding sieht ziemlich gruselig aus.
Aber wenn er tatsächlich wiederkommt, ist man (als Anfänger zumindest) unheimlich stolz. Ich habe auch so einen (häßlichen) Kameraden, der hatte zwar ein paar Blätter mehr als der hier Besprochene, aber nach einem Sommer im Freien kam er zurück.
Aber wenn er tatsächlich wiederkommt, ist man (als Anfänger zumindest) unheimlich stolz. Ich habe auch so einen (häßlichen) Kameraden, der hatte zwar ein paar Blätter mehr als der hier Besprochene, aber nach einem Sommer im Freien kam er zurück.