Hallo!
Möchte hier die Entwicklung einer Eiche aus einem Samen zeigen.
Gefunden hab ich die keimende Eichel im Frühjahr 2006 beim Arbeiten im Garten. Zu dieser Zeit war ich gerade frisch mit dem Bonsai- Virus infiziert und wollte aus allem was wächst einen Bonsai machen.
An das Jahr kann ich mich noch sehr gut erinnern, weil im September dann auch meine Tochter zur Welt kam.
Leider gibt es von der Anfangszeit der Eiche keine Bilder. Ich hab den Baum einige Jahr im TPK und auch im Feld gepflegt.
Das erste Bild habe ich im Herbst 2016 gemacht. Nach nun fast 13 Jahren finde ich, kann man den Baum schon langsam Bonsai nennen.
Ab Schalenrand hat der Baum eine Höhe von 55cm und eine Stammdurchmesser von ca. 4cm
Gruß
Jürgen
Oktober 2016
CIMG7432_1.jpg (198.57 KiB) 1480 mal betrachtet
Mai 2017
Eiche_Mai_2017_HDR_1.jpg (134.16 KiB) 1480 mal betrachtet
deine Eiche und deren Entwicklung gefällt mir sehr gut.
2 Punkte würd ich in Zukunft noch in`s Auge fassen.
Die Verjüngung und Bewegung im oberen Kronenbereich ,
und die Bewegung des unteren "Benjamin" ..... (die kann auch über einen der dünnen kleinen Triebe gemacht werden)
Hab dir mal eine Zukunftsvision gebastelt....
Soll nur ein Vorschlag sein, über den man mal nachdenken kann .... bitte nicht als Kritik sehen.
Der Baum hat auch so schon eine gewisse Eleganz....
Gruß Majo
Dateianhänge
DSC05971.JPG (174.54 KiB) 1357 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Hallo Majo,
vielen Dank für deine Anmerkungen und deine Bilder!
Du hast vollkommen recht, diese Veränderungen bringen die Optik des Baums auf jeden Fall voran.
Die Verjüngung in der Krone werde ich noch diese Jahr versuchen umzusetzen.
Nennt man den kleineren der Bäume Benjamin? Hab den Ausdruck noch nicht gehört.
Mir ist hier auch schon das gerade Stück negativ ausgefallen. Das harte Eichenholz lässt sich in dieser Stärke wahrscheinlich nur noch schwer drahten, leichter wird es vermutlich durch einkürzen und aufrichten jüngerer Triebe.
Vielen Dank!
ICH nenne den kleinen Substamm ( bei einer Vater-Sohn-Gestaltung ) immer Benjamin.
hast aber direkt gewusst was ich meine ....
Mit dem Biegen hast du vermutlich recht..... ich würde vielleicht zweigleisig Fahren.... Drahten ( mit dickem Draht ) und einen 2. dünnen Ast in Position bringen.
Wenn die Drahtung nichts wird...... kannst du das Stämmchen immer noch abschneiden.
Es freut mich auch, dass dir meine Anregung gefällt.
Ich denke es wird die kleine Eiche weiter voran bringen....
Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.