Interesannter Feldahorn

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Gisel

Interesannter Feldahorn

Beitrag von Gisel »

Hallöchen.

Vor über vier Jahren fand ich einen interessanten Feldahornsämling in meinem Garten. Er hatte statt 2 Keimblätter 4 Stück.
Das spätere Wachstum war sehr langsam und ganz anders als seine normalen Geschwister.
Statt gerade Äste nach oben und relativ schnelles Höhenwachstum blieb er klein und bildete kurze, waagerechte Äste aus die auch teilweise ungeordnet wachsen.
Der Baum ist nun 40cm hoch und 30cm breit ohne das ich je etwas abgeschnitten oder gebogen habe.
Ich denke das er so langsam weiter wachsen wird.

Hatte jemand auch schon mal so einen Sämling und könnte man daraus einen Bonsai machen?

LG Gisel
Dateianhänge
So sah er als Keimling aus.
So sah er als Keimling aus.
118 b.jpg (365.71 KiB) 1699 mal betrachtet
4 jährig
4 jährig
022b.jpg (209.75 KiB) 1699 mal betrachtet
021b.jpg
021b.jpg (165.28 KiB) 1699 mal betrachtet
migo
Freundeskreis

Re: Interesannter Feldahorn

Beitrag von migo »

Hallo Gisel,

zu deinem speziellen Fall kann ich jetzt zwar nichts sagen, im Allgemeinen eignet sich der Feldahorn aber bestens zum Bonsai.

Bei deinem ist meine erste Frage nach den Knospen. Sieht der momentan noch so aus oder sind die Bilder schon etwas älter?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Gisel

Beitrag von Gisel »

Das war kurz vorm Austrieb, weil man da gut die Äste sieht.
Leider habe ich kein gutes Bild von ihm aber nun hat er Blätter.
Dateianhänge
044b.JPG
044b.JPG (475.2 KiB) 1667 mal betrachtet
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ah ok, da solltest du jetzt dann auch bis zum nächsten Frühjahr nicht mehr viel machen.

Empfehlenswert ist natürlich, dass du bis dahin möglichst viel über die Art in Erfahrung bringst. (Suchfunktion)
Auch solltest du überlegen, wie groß der Baum dann mal letztendlich werden soll (wichtig beim Rückschnitt) und dann ist natürlich auch noch sehr wichtig, wie er im Wurzelbereich ausschaut - das sieht man aber erst im kommenden Jahr beim Umtopfen in modernes Substrat.
Bis dahin, weiter gut pflegen und düngen nicht vergessen.
Viel Spaß damit.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Gisel

Beitrag von Gisel »

Danke für das Interesse.

Ne an dem wird nicht geschnitten, ist ja so wie er ist etwas Genetisch besonderes. Ich wollte euch nur mal den Baum vorstellen und zeigen was in der Natur so gibt. Mir sagte ein Botaniker in aus einem Institut das es sogar ein Zwilling sein könnte und dann ein Siamesischer Zwilling. Also zwei Bäume die als Embrios sich nicht vollständig getrennt haben.
Nun will ich natürlich sehen wie er sich weiter entwickelt. Vielleicht bleibt er ja so auf natürliche Weise klein ohne das man dran schneidet.
Ist dann natürlich kein Bonsai aber ein sehr interessanter Baum.

Ich werde euch auf dem laufendem halten wie er sich entwickelt.

LG Gisel
Antworten