Nach meiner Vorstellung hier nun mein erster Post/meine erste Frage:
Nach dem lesen des Anfänger Guides (danke für den!) haben sich viele meiner Fragen geklärt. Allerdings ist mir eines noch nun unklar.
Kann ich die frisch eingetopften Stecklinge bereits beschneiden und formen oder warte ich besser bis im Frühling?
Ich kenne von anderen Pflanzen das diese es gar nicht mögen nach dem Stress vom umpflanzen gleich beschnitten zu werden. In Guides lese ich das Laubbäume im Frühling beschnitten werden, sehe aber auch das die Grundgestaltung beim erstmaligen eintopfen stattfindet (häufig sind in den Anleitungen allerdings immergrüne Nadelbäume verwendet). Daher meine Verwirrung.
Hier ein paar Details zum Projekt, schon hier gesagt, vielen Dank für die Hilfe & Kritiken, Tipps & Tricks sind herzlich willkommen da wie gesagt ich mit Bäumen ein Anfänger bin.
Verwendete Pflanzen
2x Kugel -Traubenkirschen (Prunus padus nana) Stecklinge ca. 20-30 cm hoch 1.1. cm Stamm-dicke aus online Baumschule
Topf
Selbstbau Topf aus alter Weinkiste (Holz) 50x35x8cm, versiegelt & als Landschaft gestaltet. 2 seperate Pflanzen "Kisten" a 20x35x7cm getrennt durch Bachmodel. jeweils 5 Abflusslöcher a 9mm + Siebe
Substrat
7L Bonsai Erde "Ricoter"
2L Blumenerde auf der "Südseite" (front)
Hier noch die entsprechenden Bilder:
Das Projekt: und noch am Standort im Sonnenlicht: Steckling links: Stamm Steckling links:
Steckling Rechts: Stamm Steckling Rechts: Nahaufnahme Landschaft: Wie erwähnt vielen Dank fürs lesen & alle Inputs schon im Voraus!
Es grüsst Dirah