hier möchte ich einen Sabina vorstellen, den ich vor 4 Jahren als Rohware im Netz gekauft habe. Der Preis war günstig und mir gefiel auf dem Bild der Stamm. Das Oben drumherum, dachte ich, wird man schon irgendwie hinkriegen. Aber ehrlich gesagt, war ich damit ein wenig überfordert. Ich hatte keinen Plan
Ergebniss, sah dann so aus. Eine Richtung war damit vorgegeben - bin zwar ab dieser Schirmartigen gestaltung der Aeste nicht so überzeugt, aber ich hätte mich wahrscheinlich nicht getraut die Dickeren Aeste stark zu biegen. Den Baum habe ich dann noch in eine Bonsaischale umgetopft, was sicher zusätzlich zur Gestaltung ein Risiko war. Ich habe dann gedüngt und gepflegt. Im Herbst musste ich dann aber zwingend allen Draht runternehmen. Die waren nämlich schon stark eingewachsen. Ich hatte das echt nie genau kontrolliert, da ich dachte, dass dies beim Wachholder viel länger dauert. Am Pfingstwochende dieses Jahr habe ich den Baum noch in diese aktuelle Schale umgetopft - an den Wurzeln habe ich natürlich nichts gemacht. Das Totholz und die Saftbahn noch gereinigt. Totholz noch mit Jinmittel bestrichen und das wars.
Wann ist eigentlich bei einem Wachholder der Beste Zeitpunkt um den Baum komplett zu drahten und gestalten? Das muss natürlich neu gemacht werden. Aufjedenfall nicht mehr so einen flachen "Schirm" LG
Patrik