Australische Silbereiche übergossen - Rettung?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Flote

Australische Silbereiche übergossen - Rettung?

Beitrag von Flote »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, weil ich hoffe vielleicht noch einen guten Rat zur Rettung meines Bäumchens zu erhalten.
Ich bin kein kein Bonsaiprofi, aber eigentlich habe ich einen sehr grünen Daumen - dachte ich zumindest bis letztes Wochenende.
Also ich habe aus Samen eine australische Silbereiche gezogen, ist ca. ein Jahr alt. Bis her ist sie sehr gut gewachsen aber jetzt habe ich sie wahrscheinlich übergossen und es ärgert mich so sehr, weil ich mir noch dachte, ob es nicht zu viel wird. Ich hatte sie letzten Mittwoch gedüngt und am Donnerstag hatte ich festgestellt, dass in meiner Gießkanne noch etwas vom Düngewasser übrig war. Und da mein Bäumchen sowieso fast alle 3, oft auch 2 Tage schon wieder trocken ist, habe ich den Rest noch drauf geschüttet. Am Sonntage habe ich dann allerdings gesehen, dass sie ihre obersten Blätter/Äste hängen lässt, ganz so, also wäre sie eigentlich zu trocken. Bei genauerer Betrachtung musste ich leider das Gegenteil feststellen. Die Erde war nämlich immer noch feucht und hat sogar schon leicht verfault gerochen.

Ich habe nochmal recherchiert und wenn ich alles richtig verstanden habe, ist es deswegen, weil die feinsten Wurzel durch die Fäulnis absterben und dadurch kein Wasser/Nährstoffe mehr transportieren können.

Ich habe dann alles ausgegraben und direkt ins Wasser gestellt. Meine Logik dahinter war, dass das Bäumchen eben durch die wurzelfäulnis tatsächlich Wasser benötigen würde, aber seit der Maßnahme haben sich die Äste auch nicht mehr aufgerichtet,

Aber tatsächlich bin ich total unschlüssig und hin und her gerissen, ob ich mein böumchen nun total durchtrocknen sollte oder weiter im Wasser stehen lassen sollte.
Was meint ihr?

Vielen dank vorab. Die hoffnung stirbt zuletzt!!
Stefan72