Australische Silbereiche übergossen - Rettung?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Flote

Australische Silbereiche übergossen - Rettung?

Beitrag von Flote »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, weil ich hoffe vielleicht noch einen guten Rat zur Rettung meines Bäumchens zu erhalten.
Ich bin kein kein Bonsaiprofi, aber eigentlich habe ich einen sehr grünen Daumen - dachte ich zumindest bis letztes Wochenende.
Also ich habe aus Samen eine australische Silbereiche gezogen, ist ca. ein Jahr alt. Bis her ist sie sehr gut gewachsen aber jetzt habe ich sie wahrscheinlich übergossen und es ärgert mich so sehr, weil ich mir noch dachte, ob es nicht zu viel wird. Ich hatte sie letzten Mittwoch gedüngt und am Donnerstag hatte ich festgestellt, dass in meiner Gießkanne noch etwas vom Düngewasser übrig war. Und da mein Bäumchen sowieso fast alle 3, oft auch 2 Tage schon wieder trocken ist, habe ich den Rest noch drauf geschüttet. Am Sonntage habe ich dann allerdings gesehen, dass sie ihre obersten Blätter/Äste hängen lässt, ganz so, also wäre sie eigentlich zu trocken. Bei genauerer Betrachtung musste ich leider das Gegenteil feststellen. Die Erde war nämlich immer noch feucht und hat sogar schon leicht verfault gerochen.

Ich habe nochmal recherchiert und wenn ich alles richtig verstanden habe, ist es deswegen, weil die feinsten Wurzel durch die Fäulnis absterben und dadurch kein Wasser/Nährstoffe mehr transportieren können.

Ich habe dann alles ausgegraben und direkt ins Wasser gestellt. Meine Logik dahinter war, dass das Bäumchen eben durch die wurzelfäulnis tatsächlich Wasser benötigen würde, aber seit der Maßnahme haben sich die Äste auch nicht mehr aufgerichtet,

Aber tatsächlich bin ich total unschlüssig und hin und her gerissen, ob ich mein böumchen nun total durchtrocknen sollte oder weiter im Wasser stehen lassen sollte.
Was meint ihr?

Vielen dank vorab. Die hoffnung stirbt zuletzt!!
Stefan72

Re: Australische Silbereiche übergossen - Rettung?

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Flote,
erstmal willkommen im Forum,
zu Deiner Frage fällt mir zweierlei ein:
Flote hat geschrieben: 19.09.2019, 01:50Ich habe nochmal recherchiert und wenn ich alles richtig verstanden habe, ist es deswegen, weil die feinsten Wurzel durch die Fäulnis absterben und dadurch kein Wasser/Nährstoffe mehr transportieren können.
Das ist genau so, wie Du schreibst: Keine Feinwurzeln, keine Wasseraufnahme.
Ich habe dann alles ausgegraben und direkt ins Wasser gestellt. Meine Logik dahinter war, dass das Bäumchen eben durch die wurzelfäulnis tatsächlich Wasser benötigen würde, aber seit der Maßnahme haben sich die Äste auch nicht mehr aufgerichtet,
Ausgehend von der obigen Feststellung ist das wohl nicht sinnvoll, oder? Fäulnis entsteht ja durch zu nasse Wurzeln. Mehr Nässe vergrößert das Problem doch oder führt erst direkt dazu, oder?

Also eher raus aus dem Wasser und erstmal in nur leicht feuchtes, grobkörniges Substrat stellen. Vorher mach´doch bitte ein Photo vom Patienten und besonders von den Wurzeln. Ohne ist das alles hier nur eine Raterei.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Flote

Beitrag von Flote »

B6898DEF-3894-4FC9-AD50-61D5685B67E9.jpeg
B6898DEF-3894-4FC9-AD50-61D5685B67E9.jpeg (258.25 KiB) 1856 mal betrachtet
So sieht er heute aus, bisschen scheint er schon noch am Leben zu sein, aber viel ist da nicht mehr befürchte ich :/
masterdog

Beitrag von masterdog »

Hallo,
sieht eigentlich noch so aus als wenn noch was zu retten wäre.
Ich würde die Pflanze wie schon geraten in leicht feuchtes Substrat pflanzen, leicht ! feucht halten und abwarten.
Gruß
Michael
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin!

Ergänzend zu den bereits empfohlenen Maßnahmen halte ich es für angezeigt, die Verdunstung zu reduzieren.
Klappt am besten durch Erhöhung der Luftfeuchte.
Durchsichtige Plastiktüte drüber, aufpassen, dass das Laub die Tüte nicht berührt und warmer, heller Standort ohne direkte Sonne - sonst wird der Baum gekocht.
Viel Glück!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Ich möchte dir keine Pflegetipps geben. Diese wurden reichlich und korrekt von meinen Vorschreibern ausgeführt.
Was mich beschäftigt ist: Wer zum Geier hat dir diese Pflanzensamen als Australische Silbereiche (Grevillea glabra oder robusta) verkauft?

Grevillea ist nur einfach gefiedert und die Blättchen an der Fiederung sind länglich gezackt/geschlitzt. Zudem ist sie wechselständig belaubt.
Sie heisst auf Deutsch Silbereiche weil die Blätter v. A. an der Unterseite einen gräulichen Schimmer haben.

Das auf dem Foto ist aber ein einjähriger Sämling einer "Jacaranda mimosifolia".
Die ist doppelt gefiedert und gegenständig belaubt.
Und das sind auch keine Aeste, die sich nicht mehr aufrichten, das sind lediglich Blätter, die gelegentlich auch abfallen werden.

Klugschiss aus. *z*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ich denke, die Pflanze hat die zweite Düngegabe, die nur einen Tag später erfolgte nicht vertragen.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
mydear

Beitrag von mydear »

Hier hast du etwas Info zur Jacaranda (Palisander):

viewtopic.php?f=6&t=47952&p=535278&hili ... er#p535278

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Flote

Beitrag von Flote »

Vielen Dank für die Tipps und Aufklärung! :)
Ja dann macht es wohl Sinn, dass die vermeintlichen Ästen sich nicht mehr aufrichten.
Der Stamm sieht nach wie vor grün und saftig aus, ich bilde mir auch ein, dass er neue winzige Blattknospen (?) bekommt, muss ich jetzt weiter beobachten, vielleicht kommt er dann ja wirklich zurück.
Antworten