ich bin Besucher des Forums seit eine weile hatte aber bisher weder kommentiert noch ein eigenes Beitrag geschrieben. Das soll sich langsam ändern und ich mache dieses Beitrag als kurze Vorstellung und zeige mein Zierapfel den ich seit März 2019 im Besitzt habe.
Also, kurz zu mir. Ich heiße Camilo und komme ursprünglich aus Kolumbien aber wohne in Deutschland seit 2012. Ich biete also um etwas Geduld wenn ihr mir liest, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
Jetzt zum Thema.
In Frühling 2018 war ich mit dem Bosai-Virus angesteckt und in Winter 18/19 wollte ich ein Früchte-tragende Bonsai haben. Dann in im März 2019 bin ich auf folgendes Zieräpfelchen online gestoßen:

Den gefiel mir ganz gut und hab gleich bestellt. Nach Ankunft hab ich ein paar unnötige Ästen entfernt und ein paar Stellen etwas sauber gemacht:

Als die Knospen etwas Bewegung gezeigt haben, habe ich es umgetopft, da das originaler Substrat echt grausam war. Vom Wurzelnballer (schreibt man so?) habe ich leider kein Photo gemacht, war aber nicht so schlecht. Nächstes mal mache ich.
Dann in Frühling hat es wunderschön geblüht. Da sieht man schon wie ich einige Ästen positionieren wollte.

Dann im Sommer schon mit ein paar Äpfelchen

Ich hatte immer gedacht, dass es bei der dritte Kurve ein Äste fielt. Das Baum war der gleicher Meinung und hat ein neues Ast ganz ideal entwickelt:
Ganz klein:

Und dann etwas größer:

Leider war die Tochter meiner Vermieter eine andere Meinung und hat's beim Wasserballon-Party konsequent korrigiert:

T_T Das war so was von traurig. Ich hoffe nächstes Jahr kommt ein neues Trieb da.
Dann in Sommer gab's noch ein kleines Schnitt:

und so sieht es heutzutage aus:

Beim nächstes Umtopftaktion werde ich es ein bisschen nach rechts drehen damit die ersten und zweite Ästen nicht aus so ein ähnliche Höhe wachsen.
Aus die erste Kurve wachsen derzeit drei Ästen aus dem gleichen Punkt. Die die senkrecht nach Oben wächst geht im Winter raus (ich habe es nur gelassen wegen die Blühten). Aus die anderen beiden bin ich nicht sicher ob beiden lassen oder nur eins (und welches). Was denkt ihr?
Auf eure Meinungen und Empfehlungen freue ich mich.
Schöne Grüße,
Camilo