als langjähriger heimlicher Mitleser und nun neues Mitglied des "Bonsai-Fachforums" möchte ich Euch meinen Neuzugang vorstellen.
Seit meiner Kindheit üben Bonsai eine unerklärliche Faszination auf mich aus. Die Mystik, Würde und Weisheit die diese Bäume ausstrahlen sind einfach nur beeindruckend. Leider hatte ich bis vor kurzem nicht die räumliche Möglichkeit in die Kunst der Bonsai Erziehung ernsthaft einzusteigen und musste mich daher mit einigen halbherzigen "Indoor-Arten" zufrieden geben, für die ich den Begriff "Bonsai" erst gar nicht gebrauchen möchte. Kurzum, dies ist mein erster Freiland-Bonsai
Nachdem es mich vor kurzem mit meiner kleinen Familie aus der Stadt ins Umland verschlagen hat, kann ich nun endlich einen Garten mein Eigen nennen. Einige Anläufe hat es gebraucht, bis ich einen soliden Baum zu vertretbaren Konditionen erstehen konnte. Für mich der ideale Einstieg, da er meines Erachtens relativ gut entwickelt ist und bei der richtigen Pflege bestimmt Potenzial hat. Weitere Bäume werden im Jahr 2020 folgen
Nachfolgend einige Informationen über den Baum (Bilder gibt's im Anhang):
- Baumart: Fagus sylvatica, Yamadori
- Größe: ca. 75cm ab Stammfußpunkt
- Schale: noch vom Vorbesitzer, möchte ich dieses oder nächstes Jahr gerne Ersetzen
- Substrat: 1 Teil Akadama, 1 Teil Humus, 1 Teil Bims ca. 1 Jahr alt.
Ich fürchte, dass ich mit der Rotbuche einen Baum erstanden habe, der mir besonders am Anfang so einiges abverlangen wird. Um es klar zu formulieren, ich habe durchaus bedenken meinen ersten Freiland Bonsai ohne Unterstützung zu verschandeln - entweder durch zu viel, zu wenig oder falsche Aktivtät
Um Euch den Einstieg etwas zu erleichtern möchte ich folgend einige Fragen formulieren:
1. Würdet Ihr die Frühjahrstriebe wachsen lassen und später bis auf 2-3 Blätter zurückschneiden oder kann ich der allgemeinen Empfehlung für bereits gut verzweigte Bäume folgen und die sich entwickelnden Knospen bis auf zwei/drei Blätter pinzieren, um so die feinere Verzweigung des Astwerks zu fördern?
2. Eine grundsätzliche Frage, welche ich nach intensiver Recherche leider nicht abschließend beantworten konnte: Was passiert denn eigentlich nach dem pinzieren? Entwickelt sich ein Neuaustrieb aus der pinzierten Knospe (wahrscheinlich nicht) oder wird hierdurch das Austreiben der vorgelagerten Triebe (Augen) gefördert?
3. Wie schätzt Ihr die Form des Bonsai ein? Bedarf es Eurer Meinung nach einer Korrektur bzw. Förderung einzelner Abschnitte?
4. Darf der Baum bereits in eine neue und flachere Schale umziehen oder soll er gar in ein größeres Gefäß zur weiteren Entwicklung? Ich stelle mir hier eine glasierte Schale (Oval) in dezenten Farbton vor - Größe nach 2/3 Regel in etwa 45cm.
Puh, ganz schön viel was ich Euch da zumute. Als bescheidene Gegenleistung würde ich Euch natürlich über die weitere Entwicklung auf dem laufenden halten
Nachdem ich nun alle meine Sorgen losgeworden bin, freue ich mich sehr auf Eure Erfahrung und Unterstützung.
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Chris089