Rotbuche 2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
RoyF.
Rotbuche 2

Beitrag von RoyF. »

Hallo Leute,

mit einer meiner Rotbuchen möchte ich gern eine neue Entwicklungsgeschichte beginnen, die ich hier dokumentieren möchte.
Alles begann mit dem Kauf des Baumes bei ebay im Herbst 2016. Damals waren einige Rotbuchen-Rohlinge von wirklich guter Qualität zu haben. Dieser war meiner Meinung nach der beste und ich habe ihn erstehen können. Der Baum stammt aus Feldkultur, wurde ganz gut aufgebaut und verfügt über ein jetzt schon sehr gutes Nebari. Zu beginn topfte ich den Baum in eine Trainingsschale mit gutem Substrat. Der Wurzelballen war extrem verfilzt und so wurde etwa 90% der Wurzeln abgeschnitten. Das Astwerk wurde auch etwas zurückgenommen. Nach zwei Jahren Rumdrahterei und weiterem Umtopfen in eine Tonschale, viel mir eine Stelle des Baumes immer deutlicher negativ ins Auge. Der Baum hatte etwa auf halber Höhe mehrere abgehende Äste, die dadurch zu einer starken Verdickung der Stelle führten. Die daraus resultierende inverse Verjüngung störte mich dann so sehr, dass ich mich entschloss, das Grundkonzept des Baumes nochmal von Grund auf zu überdenken. Ergebnis meiner Überlegung war nun, dass deutlich mehr als die Hälfte der gesamten Krone und auch weitere Äste im unteren Bereich gefallen sind. Die Ursprüngliche Verdickung wurde zu einer möglichst natürlichen Wunde ausgearbeitet, die die nächsten Jahre schön verwittern darf und wenn sich der Wundkallus später daran entlang schlängelt, es sehr glaubhaft aussehen wird. Durch eine Stange habe ich mir mehrere Ankerpunkte geschaffen, um die ehemaligen Äste zu neuen Substämmen und Kronenästen hochzuziehen. Ich bin mit dem vorläufigen Ergebnis sehr zufrieden, weil ich alle mich störenden Bereiche entfernt und bearbeitet habe und der Baum zudem wesentlich kleiner angelegt werden kann, was mich sehr freut. Einzig der schlangenförmige Ast auf der rechten Seite muss noch entfernt werden, aber dazu brauche ich erst noch einen entsprechenden Trieb weiter hinten, auf den ich zurücksetzen kann. Eine Knospe dafür sitzt schon an der richtigen Stelle bereit. Mal sehen, wie sich der Baum dieses Jahr weiter entwickeln wird. Ich werde euch davon berichten.

VG Roy
Dateianhänge
Verkaufsbild bei ebay
Verkaufsbild bei ebay
2.jpg (93.81 KiB) 3164 mal betrachtet
Frühjahr 2017
Frühjahr 2017
5.1.jpg (120.7 KiB) 3164 mal betrachtet
Frühjahr 2018
Frühjahr 2018
7,1.jpg (111.81 KiB) 3164 mal betrachtet
Frühjahr 2019
Frühjahr 2019
8,1.jpg (136.03 KiB) 3164 mal betrachtet
Frühjahr 2020
Frühjahr 2020
9,1.jpg (130.68 KiB) 3164 mal betrachtet
Herbert A
Freundeskreis
Re: Rotbuche 2

Beitrag von Herbert A »

Servus Roy,

eine sehr mutige, aber auch sehr gute Entscheidung. Der Baum hat ein sehr schönes Nebari.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
de.da.

Beitrag von de.da. »

Ich kann mich noch gut an diese Buchen bei ebay erinnern.
Mutig...ja...
Aber jetzt hat der Baum die Silhouette einer Rotbuche!
Ciao
Daniel
Liebe Grüße - Daniel
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Roy,

es ist immer eine Freude deine konsequenten Gestaltungen mitverfolgen zu dürfen. Die Natürlichkeit dieser Rotbuche gefällt mir. Ich glaube nicht, dass ich den Mut für deinen Schnitt gehabt hätte *respekt*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Gut ausgewählter, hochwertiger Rohling und ausgezeichnete Arbeit daran! Klasse, Roy! *daumen_new* *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

die wenigsten Bonsaianer trauen sich, eine Krone aus mehreren Ästen einer Verzweigung (also einer "Zwille") aufzubauen. Erfordert m.M.n. nach nämlich sehr viel Detailarbeit.

Für die Entscheidung gibt es von mir ein dicken *daumen_new*
Grüße, Frank
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Wie von dir gewohnt die richtige Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt.
Der Baum erinnert mich ungeheuer an eine mächtige Buche, die im Park vor unserer Schule stand.
Mit den angedeuteten Umrisslinien der Zukunft wird dieser Baum eine wunderbare Ausstrahlung erzielen.
Ich freue mich schon jetzt hier die weitere Entwicklung mitverfolgen zu können.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Hey Roy,
tolle Arbeit, beispielhaft und mutig, ja! Der Rohling hat es Dir aber auch leicht gemacht ;)
Dennoch wird der aktuelle Arbeitsstand dadurch nicht weniger beeindruckend.

Ich gehe aus der Beobachterperspektive alle Deine Schritte bis dahin begeistert mit. Aber der "Schlangenast", der gefällt mir aktuell ganz gut und ist auch nicht zu "fantasy". Alte Buchen und auch Eichen machen sowas schon. Du weißt ja ganz genau, was Du tust, von daher nur voran - doch bitte lass den Baum insgesamt nicht zu brav werden.
Ich hoffe, Du berichtest weiter von dieser tollen Buche!

Lieben Gruß
Heinrich
VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

Hallo Roy, prima Schnapp gemacht. Du hast schon ein gutes Auge, klare Vorstellungen für die Zukunft deiner Bäume und ein feines Händchen zur Pflege. Ich freue mich auch diesen Baum in deiner Entwicklung weiter zu verfolgen und bin sicher, dass dein gewählter Schnitt sehr konsequent und lohnenswert war.
Bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
grüner_hesse
Freundeskreis

Beitrag von grüner_hesse »

Super gemacht, Roy.

Mit der Umgestaltung hast Du den Rohling in meinen Augen deutlich voran gebracht. Wirklich interessant, zwei Stilrichtungen so direkt untereinander an einem Baum zu sehen. Viel Spaß bei der weiteren Entwicklung.

LG
Benny
Frank P

Beitrag von Frank P »

Hallo Roy,

schön konsequent *daumen_new*

aber......nö, nichts aber. :-D :-D :-D

Muss ich mir mal live ansehen, bin gespannt.
Liebe Grüße aus Sachen,

Frank
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

... sehr guter Rohling und sehr gute Arbeit daran, den Stamm zu kappen, hat sich auf jeden Fall gelohnt, ist ein echter Qualitätsgewinn.

LG, Lutz
RoyF.

Beitrag von RoyF. »

Hallo zusammen,

ich freue mich, wenn ihr den gemachten Entwicklungsschritt auch positiv seht. Das dann wirklich selbst durchzuziehen, ist dann nochmal eine andere Sache, bei der man beim Absägen schon manchmal denkt, ob man jetzt eine absolute Vollmeise hat, aber die Ergebnisse, die man gerade bei Laubbäumen erzielen kann, im richtigen Moment konsequent zu sein, lässt einen mit Freude in die Zukunft des jeweiligen Baumes blicken und versetzt einen in die Lage den Baum richtig aufbauen zu können. Das ist das Schöne an Laubbäumen, aber eben auch das Schwierige, weil man erst mit den Jahren merkt, wie man die Laubbäume machen muss, dass man sich nach zehn fünfzehn Jahren nicht denkt:,,Mann, hättest du das besser damals richtig gemacht". Nadelbäume lassen sich, je nach Art, meist dem Entwicklungsstand seines Könnens anpassen. Bei versauten Laubbäumen muss man meist von vorn beginnen oder zumindest einige Jahre in Kauf nehmen, die Fehlentscheidungen rückgängig zu machen oder eben die gemachten Entscheidungen von damals aushalten. Manchmal können eben solche Fehlentscheidungen sein, nicht zu schneiden oder sich mehrere Optionen offen halten. Damit bin ich fast immer schlechter gefahren. Ich halte mich da auch bei Bonsai immer an den Spruch von Konrad Adenauer, der mal sagte "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich daran weiser zu werden"...Ob man es auf Bonsai bezogen nun Geschwätz nennt oder einfach nur die Ansicht zu guten Bäumen zu kommen, kann man ja gleichstellen. In diesem Sinne 8)
VG Roy
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

... alles gut hier? ...

LG
Heinrich
RoyF.

Beitrag von RoyF. »

Mal ein Update mit anderer Schale.