wenn es erwünscht ist, würde ich gerne meine Erfahrungen mit der Anzucht aus Samen mit euch teilen und bin natürlich auch für jede Art von konstruktiver Kritik dankbar.
Baumarten:
6x jap. Rotkiefer
6x europ. Lärche,
4x Zierapfel,
1x jap. Ulme
5x Dreispitzahorn
---
1. Stratifikation
Im Dezember habe ich die Samen in einen Platikbeutel mit Sand gepackt und etwas befeuchtet, dann ging es ab in den Kühlschrank.
2. Aussaat
Am 27.02.2020 keimten bereits zahlreiche Samen der jap. Rotkiefer im Kühlschrank und wurden auch gleich in ein Minigewächshaus gepflanzt.
Die anderen Sorten keimten bis zum 07.03.2020 und wurden anschließend auch eingepflanzt.
Innerhalb der letzten 10 Tage kann man schon ein schönes Wachstum beobachten.
3. Substrat
Bei dem Substrat wurde wild experimentiert: Kokoserde + Fibotherm / Anzuchterde + Fibotherm / reine Anzuchterde
Ich habe auch bei jeder Sorte, manche Probanten mit Clonex versorgt (bin schon gespannt obs hilft
4. Standort
Das Gewächshaus steht am Fenster und hat bis zur Mittagszeit volle Sonne (regelm. Kontrolle und eventuelles Lüften, damit die Pflanzen es nicht zu heiß haben). Zur Unterstützung benutze ich eine LED-Pflanzenlampe von 07:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Bei warmen Tagen wird das Fenster geöffnet und der Deckel abgenommen.
5. Dünger
Zurzeit wird noch nicht gedüngt.
---
Ich freue mich auf eure Meinungen und auch Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Zeitgleich läuft ein zweites Projekt mit Outdoor-Stratifikation, doch da hat sich noch nichts getan.
Wünsche euch einen schönen Abend und liebe Grüße aus Kärnten
Andi