Experiment Anzucht im Gewächshaus

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
AndyPew

Experiment Anzucht im Gewächshaus

Beitrag von AndyPew »

Hallo liebe Community,

wenn es erwünscht ist, würde ich gerne meine Erfahrungen mit der Anzucht aus Samen mit euch teilen und bin natürlich auch für jede Art von konstruktiver Kritik dankbar.

Baumarten:
6x jap. Rotkiefer
6x europ. Lärche,
4x Zierapfel,
1x jap. Ulme
5x Dreispitzahorn

---

1. Stratifikation

Im Dezember habe ich die Samen in einen Platikbeutel mit Sand gepackt und etwas befeuchtet, dann ging es ab in den Kühlschrank.

2. Aussaat

Am 27.02.2020 keimten bereits zahlreiche Samen der jap. Rotkiefer im Kühlschrank und wurden auch gleich in ein Minigewächshaus gepflanzt.
Die anderen Sorten keimten bis zum 07.03.2020 und wurden anschließend auch eingepflanzt.

Innerhalb der letzten 10 Tage kann man schon ein schönes Wachstum beobachten.

18.03.2020.jpg
18.03.2020.jpg (270.51 KiB) 1166 mal betrachtet
18.03.2020 (2).jpg
18.03.2020 (2).jpg (319.55 KiB) 1166 mal betrachtet

3. Substrat

Bei dem Substrat wurde wild experimentiert: Kokoserde + Fibotherm / Anzuchterde + Fibotherm / reine Anzuchterde
Ich habe auch bei jeder Sorte, manche Probanten mit Clonex versorgt (bin schon gespannt obs hilft :) )

4. Standort

Gewächshaus.JPG
Gewächshaus.JPG (126.58 KiB) 1166 mal betrachtet

Das Gewächshaus steht am Fenster und hat bis zur Mittagszeit volle Sonne (regelm. Kontrolle und eventuelles Lüften, damit die Pflanzen es nicht zu heiß haben). Zur Unterstützung benutze ich eine LED-Pflanzenlampe von 07:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Bei warmen Tagen wird das Fenster geöffnet und der Deckel abgenommen.

5. Dünger

Zurzeit wird noch nicht gedüngt.

---

Ich freue mich auf eure Meinungen und auch Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Zeitgleich läuft ein zweites Projekt mit Outdoor-Stratifikation, doch da hat sich noch nichts getan.

Wünsche euch einen schönen Abend und liebe Grüße aus Kärnten
Andi
Jürgen*

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
AndyPew

Re: Experiment Anzucht im Gewächshaus

Beitrag von AndyPew »

Jürgen* hat geschrieben: 18.03.2020, 22:51 Servus Andy,
Sieht recht professionell aus *daumen_new*
Wenn's nicht bis zum Baum solange dauern würde. :lol:
Hallo Jürgen,
vielen Dank. Ja es ist eine Geduldsprobe, aber es soll dazu dienen mehr Erfahrung mit dem Umgang der Pflanzen zu bekommen. *daumen_new*
Jürgen* hat geschrieben: 18.03.2020, 22:51 Wie hoch hängt die Lampe? Kann mich erinnern an meine Zuchtzeit, das die Lampen bestimmte Höhe über den Gewächsen haben musste - sollte - kann aber auch am Bild täuschen.
Ja da gibt es bestimmte Vorgaben. Laut Anleitung, sollte in der Keimphase die Lampe eine Entfernung von 90 cm haben. Da wird das Bild etwas täuschen ;)
Jürgen* hat geschrieben: 18.03.2020, 22:51 Was ist das 2te Outdoor Projekt genau?
Vielleicht möchtest ein bisschen darüber erzählen?
Da gibt es leider noch nicht viel zu berichten. Ich habe zwei kleine Gewächshäuser in meinen Garten geschützt aufgestellt und darin befinden sich ca. 10 verschieden Sorten.
Sollte ich hierbei Erfolge erzielen, würde ich gerne einen zweiten Thread eröffnen damit es nicht zu verwirrend wird.

Liebe Grüße
Andi
Antworten