Hallo zusammen,
meine Schwester hat seit ein paar Jahren einen Benjamin als Zimmerpflanze und hat nie irgendwas bonsaimäßiges damit gemacht, einfach im Topf und wachsen lassen. Trotzdem sieht er doch irgendwie nett aus, oder nicht? Dafür, dass da nie was gemacht wurde.
Durch meine bisher noch kleinen Erfahrungen im Bonsaibereich fiel mir auf, dass das Ding mal umgetopft werden muss. Also haben wir ihn rausgeholt und bäm... egal, sie möchte sowieso keinen Bonsai draus machen oder so und hat nur unten die kreisrund gewachsenen Wurzeln abgeschnitten und ihn in einen größeren Topf gesetzt.
Aber das ganze hat mich zum nachdenken gebracht: eigentlich streben wir doch möglichst viele kleine verästelte Wurzeln an. Es scheint ja irgendwie aber auch so zu gehen. Kann mir das jemand erklären? Wäre der schöner, wenn man die Wurzeln klein gehalten hätte?
Das soll jetzt keine Bitte um Hilfe etc. sein, eher einfach ne Interessensfrage und Anregung zur Diskussion. Wenn ihr Lust habt, haut einfach mal raus, was ihr so dazu denkt.
Schönen Tag euch!
Fette Pfähle am Benjamin
Fette Pfähle am Benjamin
- Dateianhänge
-
- IMG_0453.jpg (256.61 KiB) 1269 mal betrachtet
-
- IMG_3219.jpg (491.42 KiB) 1269 mal betrachtet
-
- IMG_9463.jpg (514.11 KiB) 1269 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lonski am 17.04.2020, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich tu mein bestes - versprochen!
Liebe Grüße vom blauen Schwabenmeer!
Lonski
Lonski
- bock
- Freundeskreis
Re: Fette Pfähle am Benjamin
Moin Lonski,
deine Bilder sind mal wieder nach links gekippt...
Die fetten Pfähle sind Speicherwurzeln des Ficus, die machen sie um Trockenzeiten besser überstehen zu können.
Beim sogenannten Ficus "ginseng" werden die als Gestaltungselement eingesetzt.
Ist Geschmackssache, hat mit Bonsai aber nichts zu tun.
Wir streben ein idealisiertes oder auch realistisches Baumbild an, solch groteske Wurzeln stören da schon sehr. Den Baum aber nicht. Nur passen die kaum in eine Bonsaischale - und verhindern auch ein Stück weit die Entwicklung eines leistungsfähigen, verzweigten Wurzelballens.
Abschneiden muss man sie bei einer Topfpflanze aber nicht.

deine Bilder sind mal wieder nach links gekippt...
Die fetten Pfähle sind Speicherwurzeln des Ficus, die machen sie um Trockenzeiten besser überstehen zu können.
Beim sogenannten Ficus "ginseng" werden die als Gestaltungselement eingesetzt.
Ist Geschmackssache, hat mit Bonsai aber nichts zu tun.
Wir streben ein idealisiertes oder auch realistisches Baumbild an, solch groteske Wurzeln stören da schon sehr. Den Baum aber nicht. Nur passen die kaum in eine Bonsaischale - und verhindern auch ein Stück weit die Entwicklung eines leistungsfähigen, verzweigten Wurzelballens.
Abschneiden muss man sie bei einer Topfpflanze aber nicht.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Danke Andreas,
so in etwa hab ich das auch gedacht! Sorry wegen den Bildern, aber bei mir auf dem Gerät sind die richtig herum. Das scheint ein Bug der Seite zu sein, hab ich irgendwo gelesen... Hab sie neu hochgeladen und hoffe, dass es jetzt passt.
so in etwa hab ich das auch gedacht! Sorry wegen den Bildern, aber bei mir auf dem Gerät sind die richtig herum. Das scheint ein Bug der Seite zu sein, hab ich irgendwo gelesen... Hab sie neu hochgeladen und hoffe, dass es jetzt passt.
Ich tu mein bestes - versprochen!
Lonski
Lonski
Vielleicht wäre er ohne die fetten Pfähle nicht schöner, aber er würde in eine kleine Bonsaischale passen. Es geht darum, möglichst viele Wurzelspitzen auf möglichst engem Raum unterzubringen. Lange und dicke Wurzeln nehmen viel Platz weg und tragen verhältnismäßig wenig zur Versorgung bei. Kurze verästelte Wurzeln haben viel mehr Spitzen pro Volumen.
Wasser und Nährstoffe werden hauptsächlich von den jungen aktiven Wurzelspitzen aufgenommen, ältere Wurzelsegmente tragen nur wenig bei.
Du kannst übrigens Wurzelstecklinge aus interessant gewachsenen Wurzeln machen, also die Wurzel wird zum Stamm und bildet oben Blätter.
Wasser und Nährstoffe werden hauptsächlich von den jungen aktiven Wurzelspitzen aufgenommen, ältere Wurzelsegmente tragen nur wenig bei.
Du kannst übrigens Wurzelstecklinge aus interessant gewachsenen Wurzeln machen, also die Wurzel wird zum Stamm und bildet oben Blätter.
- bock
- Freundeskreis
Lonski hat geschrieben: 17.04.2020, 16:14 ... Hab sie neu hochgeladen und hoffe, dass es jetzt passt.
mein alternder Nacken dankt es dir, auch wenn das in diesem Faden nicht ausschlaggebend war...
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr