Feldahorn Schlange

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Schwarze Wolke

Feldahorn Schlange

Beitrag von Schwarze Wolke »

Hallo,

mich würden Anregungen zur Gestaltung eines Feldahorns interessieren. Das Bäumchen wurde im Frühling gesammelt und nach fleißigem Wurzelschnitt erst einmal zur Erholung freigegeben.
Feldahorn-Schlange_1.jpg
Feldahorn-Schlange_1.jpg (137.4 KiB) 2000 mal betrachtet
Zwecks Stammverjüngung könnte der folgende Schnitt (rot) eine Schlangenform einleiten. Daraufhin müsste wohl der rechte Ast erst einmal ordentlich durchtreiben, bevor der nächste Schnitt (gelb) den nächsten Bogen einleitet...
Feldahorn-Schlange_2.jpg
Feldahorn-Schlange_2.jpg (139.89 KiB) 2000 mal betrachtet
Was denkt ihr? Vielleicht auch etwas ganz anderes?

Vielen Dank im Voraus und vor allem an die Personen, die dieses Forum möglich machen!
Roman
Liebe Grüße, Roman
bock
Freundeskreis

Re: Feldahorn Schlange

Beitrag von bock »

Moin Roman,

könnte eine schöne Penjing-Gestaltung werden.
Versuche aber, die Kurven dreidimensional anzulegen (also nicht nur vertikal, auch Bewegung in der Horizontalen)!

Viel Erfolg!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Schwarze Wolke

Hallo Andreas,

danke dir für die Tipps, besonders bezüglich der Dimensionen! Das Photo zeigt recht deutlich die bisherige zweidimensionale und gegenüberliegende Verteilung der Äste.

Würde denn z. B. eine gelehnte Form bei dem geschwungenen Stammansatz und der folgenden geraden Linie überhaupt Sinn ergeben? Die Krone wäre dann auch relativ weit von der Schale entfernt...

Darüber hinaus hätte ich noch eine Frage, wie man am besten mit explosivem Neuaustrieb beim Feldahorn umgeht. Das folgende Exemplar ist ein abgemooster Ast der viele neue Triebe bekommen hat. Sollte ich nur einige davon lang austreiben und verdicken lassen und andere dagegen sofort am Stamm abschneiden?

Wie drehe ich denn im Editor die Bilder?

Liebe grüße,
Roman
Zuletzt geändert von Schwarze Wolke am 28.03.2021, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Roman
mydear

Beitrag von mydear »

Schwarze Wolke hat geschrieben: 03.05.2020, 20:53 Wie drehe ich denn im Editor die Bilder?
Hallo Roman,

das geht nicht im Editor. Bild löschen, vor dem nächsten Hochladen am Computer bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Roman,

den Schnitt bei Rot würde ich Mitte Juni machen (aber glatt, senkrecht und noch einen Millimeter näher am Ast, Schnittstelle mit japanischer Wundverschlussknete abdecken), dann den Ast nach rechts mit relativ starkem Draht umwickeln und nah am Ansatz ein oder zwei Kurven hinein biegen. Astende nach oben stellen und wachsen lassen. Aufpassen, dass der Draht im Sommer nicht einwächst.
Nächstes Jahr könntest du den Ast auf einen stammnäheren Zweig einkürzen und mit dem ähnlich verfahren. Ist halt ein längeres Projekt, könnte aber richtig gut werden.

Bei dem Dicken würde ich auch bis Juni alles wachsen lassen und dann die drei stärksten Triebe am Stamm bündig abschneiden.
Im Winter mal schauen, was vom Rest brauchbar ist. Die schwächeren Triebe haben kürzere Internodien, was für eine spätere Verzweigung vorteilhaft ist.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Schwarze Wolke

Danke Rainer -> 4 mal Drehen, Sichern und dann ging es...

Spannend, welche unterschiedlichen Verfahrensweisen sich ergeben! Ich habe parallel auch Phils Thread zu den langen Internodien gelesen. viewtopic.php?f=9&t=48920 Aber das liegt dann wohl auch an der Verschiedenheit des Materials und Entwicklungsstadiums.

Würdest du den Schnitt bei Rot Mitte Juni schon dieses jahr machen? Oder lieber warten und vorerst das Nebari entwickeln? Durch das Abmoosen hat der Wurzelansatz vom Dicken dagegen einen massiven Vorsprung. Photos wären natürlich ratsam gewesen.

Liebe Grüße,
Roman
Liebe Grüße, Roman
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Schwarze Wolke hat geschrieben: 04.05.2020, 13:09 ...
Würdest du den Schnitt bei Rot Mitte Juni schon dieses jahr machen? Oder lieber warten und vorerst das Nebari entwickeln? ...
Moin Roman,

das würde ich vom Wachstum bis dahin abhängig machen.
Kommt da nicht mehr viel (kannst du den Stammverlauf Mitte Juni noch erkennen) lass ihn wachsen.
Sollte der Ahorn aber starke, lange und zahlreiche Triebe machen, kannst du diesen Frühsommer schon schneiden.
Beim nächsten Umtopfen zeigst du mal den Wurzelansatz?

:-D
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Schwarze Wolke

Alles klar, wie es aussieht, muss ich ihn wohl wachsen lassen. Der Wurzelansatz ist zwar strahlenförmig, aber noch sehr rudimentär, wie auch nicht anders zu erwarten bei einem Yamadori. Nächstes Jahr dann...

Vielen Dank noch einmal!
LG, Roman
Liebe Grüße, Roman
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Roman,

also ich würde beim Feldahorn mich auf keinen Fall auf einen Ast konzentrieren.
Wenn dir da etwas passiert, ist der Baum hin.
Ich versuche immer einen Reserveast zu behalten. Abschneiden geht immer.
Außerdem lass doch den Baum erst einmal wachsen. Ein Zugast ist beim Ahorn m. E. sehr wichtig.
Das Thema Zugäste wird in diesem Forum generell unterschätzt. Es ist so hilfreich bei der Entwicklung von Bäumen oder speziellen Ästen.
Es zählt immer nur das jetzt. Aber es ist doch nur interessant welches Ziel ich erreichen möchte. Wachstum ist immer gut.
Ausstellungsbaum wird der Baum eh nicht.
Grüße
Rudi K.
Schwarze Wolke

Hallo,

viel gibt es leider nicht zu berichten. Gesägt wurde noch nicht... vielleicht dann im Juni.

Dafür wird hier erst einmal an geeigneter Stelle (?) abgemoost. Einen Draht habe ich nach dem Fotographieren auch noch angelegt. Das Befestigen der Gummibänder muss noch geübt werden...
AcerCampestre#2_3.jpg
AcerCampestre#2_3.jpg (267.27 KiB) 1107 mal betrachtet
AcerCampestre#2_5.jpg
AcerCampestre#2_5.jpg (292.2 KiB) 1107 mal betrachtet
Liebe Grüße, Roman
Steki

Beitrag von Steki »

Wenn du eine Abmoosung machst, warum topfst du dann gleichzeitig um?
Ich hätte zuerst mal geschnitten, dann den Baum zu Kräften kommen lassen, und erst 1-2Jahre später abgemoost.
*daumen_new* Stefan
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Ich hätte auch schräger abgemoost, angesichts der Stammbewegung, statt senkrecht zum Verlauf. Beim nächsten Mal zuerst überlegen wie der Baum später stehen soll, dann mit Stift vorzeichnen, dann erst gürteln!
Schwarze Wolke

1+1=2?

Die Abmoosung des gesamten Stammes war nicht geplant. Ursprünglich gedachte ich, lediglich einzelne zu dicke Wurzeln abzumoosen. Warum 1-2 Jahre warten, Äste verdicken lassen usw., statt gleich mit einem ordentlichen Wurzelansatz zu beginnen?

Und ja, die Linie wurde genau so gesetzt, dass die daraus resultierende Baumstellung für mich passt. Daurch sollte die viel problematischere, lange und nicht mehr zu biegende Stammmitte entschärft werden, statt sie sie allzu senkrecht zu exponieren.

Schauen wir, ob mir der Feldahorn verzeiht? Dass daraus kein Paradebaum wird, wurde bereits erwähnt. Ich geh es experimentierfreudig an, schließlich ist es kein teurer alter Baum...
Liebe Grüße, Roman
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Knapp über der Biegung kappen (Nicht jetzt natürlich!) und anstelle der langen Geraden eine neue Krone aufbauen? Knospen wären da.
Aber ist ja nicht mein Baum, es gibt immer mehrere Wege. Bin gespannt was du draus machst.
Schwarze Wolke

Stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Danke für den Tipp Ania!
Liebe Grüße, Roman
Antworten