Blattschnitt bei einer Fagus sylvatica Aspleniifolia / Farnbuche

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Rockwell

Blattschnitt bei einer Fagus sylvatica Aspleniifolia / Farnbuche

Beitrag von Rockwell »

Hallo,
ich habe hier eine Farnbuche stehen.
Diese hat für meinen Geschmack deutlich zu viele Blätter und wirkt, wenn sie voll im Laub steht, eher wie ein Gebüch als wie ein Baum, zumal die Blätter auch recht groß sind.
Ich meine, mal gelesen zu haben, es man kurz nachdem die Knospen sich geöffnet haben, diese bis auf die letzten beiden Blätter, rausschneiden kann.
Ist das so richtig, oder bin ich da auf dem vollkommenen falschen Dampfer unterwegs. Gibt es alternative Maßnahmen?
Danke für Infos und Gruß
Robert
bock
Freundeskreis

Re: Blattschnitt bei einer Fagus sylvatica Aspleniifolia / Farnbuche

Beitrag von bock »

Moin Robert,

was du beschreibst ist eher Pinzieren als Blattschnitt.
Wenn die Blätter ausgehärtet sind, kannst du im oberen Drittel des Baums 2/3 jeder Blattfläche abschneiden, in der Mitte etwa 1/2 (Blätter halbieren).
Das ist Blattschnitt / Teilblattschnitt.
Jürg Stäheli beschreibt bei Rotbuchen auch noch eine Methode des Knospenschnitts, die zu feinerer Verzweigung und kleinerem Laub führt. Sollte bei der Farnbuche auch funktionieren.

Bemühe doch mal die Suchfunktion mit den Stichworten "Buche" und "Knospenschnitt"...

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
ChristianB

Re: Blattschnitt bei einer Fagus sylvatica Aspleniifolia / Farnbuche

Beitrag von ChristianB »

Das Entfernen der noch nicht ausgehärteten Blätter während des Austriebs führt dazu, dass der Baum an den verbleibenden Blattachseln neu austreibt.

Wenn Du den Baum erst nach dem Aushärten der Blätter schneidest, treibt der Baum nicht aus. Diesen normalen Blattschnitt würde ich erst Ende Mai machen. Lass dem Baum ein wenig Zeit Kräfte zu sammeln, damit er auch die nächsten Jahre gesund und vital bleibt.
Viele Grüße

Christian
Antworten